Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Überschriften alle gleich formatieren bei Flyer-Layout in Illustrator

knackchen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte wieder einen dreiseitigen Flyer erstellen, der ca. 20 kleine Texte mit jeweils einer Überschrift enthält. Dazu hatte ich auf den 3 Seiten 6 Textspalten eingefügt, die miteinander verbunden sind, damit der überfließende Text ins nächste Feld rutscht. Alle Überschriften haben Absatzformate zugewiesen, die komfortabel geändert werden können. Aber nur Schriftart, -größe ...usw und nicht so bunte Rahmen. Siehe Bild.

Jede Überschrift hat einen Hintergrundkasten mit abgerundeten Ecken, die Wochentage (rot für Mo, gelb für Di...) sind farblich gekennzeichnet.
Mit HTML und CSS ist das einfach, man kann <h1> Klassen vergeben.
Ich habe bei den Flyern die Kästen mit der Hand alle einzeln im Hintergrund hin- und hergeschoben. Bei einer kleinen Textänderung muss man dann alle nachfolgenden Kästen anpassen.
Gibt es eine Möglichkeit, in dem Fall die Überschriften "Kindgerecht" zu gestalten? Vielleicht sogar mit den abgerundeten Ecken über die genialen Absatzformate?
Ich habe Window, Illustrator CS4.
Vielen Dank für Eure Mühe, allein schon für das Lesen ;-)
Annett

Vektorprogramme

A

antonio_mo

Guest

AW: Überschriften alle gleich formatieren bei Flyer-Layout in Illustrator

wie schnell hast Du dafür gebraucht um diese Antwort zu finden?

10...15 Sekunden? ;)

Warum machne nicht selbst drauf können....

monika_g

Vektorgärtnerin

Sowas kann man in Illustrator nicht über Schriftformate bauen.

InDesign wäre ohnehin besser für so ne textlastige Angelegenheit. Mit den Objektformaten wäre das überhaupt kein Problem.

A

antonio_mo

Guest

achso gut zu wissen, danke Monika!

knackchen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Monika,
danke für die schnelle Antwort.
Also geht das nicht mit Illustrator.
Ich versuche dann mal CorelDraw, ob dort etwas zu finden ist, weil ich kein InDesign habe :-(
Oder mein Auftraggeber muss auf die bunten Kästen verzichten. Ja!
Schönen Tag
Annett

heikehk

die freundliche Eule

Kommt drauf an wie oft du Flyer machst. Da würde sich indesign schon lohnen. Und wenn du es nur bei Bedarf brauchst und nicht nutzen willst um mehr zu machen, dann reicht ja ein Monatsabo für dich vielleicht aus ;) ansonsten eine cs6 Version Creative Suite zulegen. Ich bin mit indesign sehr glücklich. Ein gutes Programm. Ich könnte mir nicht vorstellen einen Flyer mit etwas anderem zu machen. Eine Creative Suite cs6 hätte den Vorteil, dass du wann immer du willst deine Dateien bearbeiten kannst. So ein sofort wieder kündbares Abo der cloud ist teurer als sich länger zu verpflichten und du kannst die Software nach Ablauf nicht mehr nutzen.
Gruß
Heike

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden