Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Überspannungsschutz für Breitbandanschluss

Fanthom

Observer

Hallo,

Meine Freundin hat mir gerade von Überspannungsschhäden an Routern Ihres Vaters, einer Freundin und Ihr selbst erzählt, und meinte ich sollte im Sommer, wenn es wieder Gewitter gibt UNBEDINGT das Kabel ausm Router ziehen und auch die Stecker aus den Dosen entfernen. Nun hab ich selbst noch nie eine solche Erfahrung gemacht das höhere Gewalt meine Technik lahmgelegt hat, und irgendwie dachte ich mir sollte der Provider doch irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben um solche Fälle halbwegs ausschliessen zu können. (Werd da morgen mal anrufen und nachfragen :uhm:)

Naja Überspannungssteckdosen gibt es ja, und die funktionieren ja soweit ich weiß auch recht gut, nur haben wir den speziellen Fall hier in Schweden, das wir ans Bredband angeschlossen sind, also eine Cable-Verbindung zum Internetz haben. Ich dachte mir es muss doch einen Überspannungsadapter geben den ich direkt zwischen Router und Cable-Verbindung stecken kann um eben auch diesen Leitungsweg gegen mögliche Überspannungen zu schützen.

Hat jemand von Euch da Ahnung und kann mir was empfehlen?
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Überspannungsschutz für Breitbandanschluss

...
und irgendwie dachte ich mir sollte der Provider doch irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben um solche Fälle halbwegs ausschliessen zu können.
...

Hallo,

wie soll der Provider da Sicherheitsvorkehrungen treffen was ausschließen?

Ich kenne ein Fall (Zwei Einzelgehöfte in BaWü), da hat der Blitz vermutlich
in die Telefonleitung eingeschlagen. Defekt waren die Telefonanlagen und
NTBAs in beiden Wohnhäusern (ca. 400 m Abstand) und in einem Haus alle
drei Sat-Receiver.

Wenn es bei uns gewittert, ziehe ich schon mal den Steckern von Hifi/Video,
PC und Telefonanlage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Überspannungsschutz für Breitbandanschluss

Deinem Provider wird es wohl ziemlich egal sein wenn bei euch irgendwo der Blitz einschlägt. Damit hat er ja nix am Hut. Und die können ja auch nix dagegen tun.

Es gibt Uberspannungsschutzsteckdosenleisten :p die auch Netzwerkdosen haben und dann somit auch dein Netzwerk schützen kannst.
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Überspannungsschutz für Breitbandanschluss

Falls du da wirklich so große Bedenken hast empfehle ich dir auch ne Spezialsteckdosenleiste.
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Überspannungsschutz für Breitbandanschluss

Falls du da wirklich so große Bedenken hast empfehle ich dir auch ne Spezialsteckdosenleiste.
Wenn Du damit reine Stromsteckdosen mit Überspannungsschutz meinst, dann ist das nicht ausreichend.
Auch über Telefon- und Internetleitungen wie auch über Kabel-TV etc. können Blitzeinschläge anständige Schäden anrichten.
Es gibt aber für alle Anschlussarten Überspannungs- bzw. Blitzschlagschutzvorrichtungen.

Grüsse

Thunder
 

kalifrago

Kalibär

AW: Überspannungsschutz für Breitbandanschluss

ich kann dir nur eins sagen, wir hatten mal einen blitzeinschlag vor ca. 4 jahren und wir waren heilfroh, dass wir überspannungsschutz hatten, die waren zwar anschliessen hinüber, aber die pc's waren gerettet :) der router und das modem damals, waren zwar kaputt, aber das war vom schaden her wohl das geringere übel, als kaputte ( neue ) pc's und datenverlust ;) ich kann jedem nur zu nem überspannungsschutz raten, das geld isses allemal wert ;)
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Überspannungsschutz für Breitbandanschluss

Hi,
hab mir nach solch einem verherenden Gewitter meine beiden PCs und einer entsprechenden Neuanschaffung zusätzlich noch eine USV mit allen entsprechenden Anschlüssen zugelegt. War etwas Kostenintensive aber seit dem ist so etwas nicht wieder vorgekommen das mir meine Technik den Bach runtergegangen ist.
USV lohnt auf alle Fälle.
LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Überspannungsschutz für Breitbandanschluss

Hallo,

Würde auch raten, einen Steckdosenschutz mit Netzwerk ect zwischen zu hängen.. (Netzwerk fehlt bei mir noch, hab aber auch fast alles W-lan, kommt aber in nächster Zeit noch). Aber Mein PC hängt auch an nem Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz... Aber der alleine reicht nicht unbedingt. Wichtig ist auch, das der Hausinterne Schutz (Stahlbanderder und Potiausgleich zum Sicherungskasten ect) in Ordnung ist und die Steckdosen (gerade bei Altbauten ein Problem) den benötigten Schutzleiter angeschlossen haben und dieser auch Funktioniert. (Selbst schon erlebt, das dieser zwar angeschlossen war, aber in den Abzweigdosen nicht verklemmt war und ihne finktion als Deko rumgammelte) Sonst ist's mit ableiten nicht viel.
 
M

mbtrac1000

Guest

AW: Überspannungsschutz für Breitbandanschluss

Und um das ganze abzurunden und den gesamten haushalt zu schützen sollte man einen überspannungsschutz in den zählerschrank bauen/bauen lassen. Den die meißten schäden durch überspannung passieren nicht bei gewitter wie die meißten denken sondern durch schaltvorgänge der evus etc.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben