Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Designer - Überstehende Linien löschen

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe ein Bild in der Größe von 200mm x 200mm. Dort habe ich Objekte platziert, die über den Rand hinausragen. Wie kann ich die überstehende Elemente löschen?
image.php

HarryBee64

Solarmarshall

Hallo Uwe,

die entsprechende Objekte anklicken und löschen?
Sorry, ich verstehe nicht ganz deine Frage/Problem.
Kannst Du die entsprechenden Objekte nicht mehr anklicken oder sollen sie am Rand abgeschnitten werden oder oder oder....?
Ein Screenshot von dem Problem wäre echt hilfreich (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte).
(Ist wirklich nicht böse gemeint)

CU ;-)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ein Bild hat er ja angehängt - allerdings auch falsch verlinkt (wieso das so wenigen TEs selbst auffällt, ist mir allerdings völlig unerklärlich)

beispielq5k28.jpg

Ich kenne AD zwar nicht, ich könnte mit aber vorstellen, dass er ein weiteres Rechteck in Größe der Arbeitsfläche und boolsche Funktionen (wie beim Pathfinder in AI) verwenden muss. Oder irgendwelche Schnittmasken/Ebenenmasken.

Je nachdem, wie flexibel das Ergebnis ausfallen soll.

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit der boolschen Funktion habe ich auch vorgehabt, aber in Designer nicht gefunden. Zum verlinkten Bild: kann es sein, dass Chrom dazwischengefunkt hat? Ich habe im Forumseditor auf Bild geklickt und dort den Link eingetragen.

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe jetzt Rastern und Trimmen entdeckt. Diese Funktion schneidet mir die Bilder passend dem HG zu. Nur macht sie auch ein Pixelbild aus meiner Vektorgrafik. Es müsse so etwas wie nur "Trimmen" geben.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie kann ich die überstehende Elemente löschen?

Warum willst du die überhaupt löschen oder beschneiden? Mehr als die Arbeitsfläche des Dokuments wird bei der Ausgabe bzw. Export nicht berücksichtigt ...

PS: Wenn ich dein Teil als PDF exportiere, ist nur die Arbeitsfläche zu sehen und nicht die überstehenden Formen.

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

Ich verstehe das Problem nicht. Das, was AD zeigt, sind ja nur die Konstruktionslinien, sobald keine der 3 Ebenen ausgewählt ist, sind sie ja nicht mehr zu sehen.
Oder habe ich Deine Frage ganz falsch verstanden?

Das Problem ist oder war folgendes: der Hintergrund ist z.B. 500px mal 500px. Die Objekte, die dort drauf liegen, stehen über den Rand des HGs (weil z.B. ein Baum nur teilweise im Bild sein soll, ebenso der Himmel, oben und seitwärts). Wenn ich das Bild markiere und als SVG exportiere (Auswahl ohne HG), ist das Bild größer als 500x500 und die Elemente, die aus dem Bild ragen, werden mit angezeigt. Ebenso, wenn ich es als PNG exportiere. Die überstehenden Elemente werden dann zwar nicht angezeigt, beeinflussen aber die Größe des Bildes. Ich habe es jetzt mit der Funktion "Vektorzuschnitt" gelöst. War etwas umständlich, aber jetzt sind die Bilder so groß, wie ich sie haben möchte.

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

Warum willst du die überhaupt löschen oder beschneiden? Mehr als die Arbeitsfläche des Dokuments wird bei der Ausgabe bzw. Export nicht berücksichtigt ...

PS: Wenn ich dein Teil als PDF exportiere, ist nur die Arbeitsfläche zu sehen und nicht die überstehenden Formen.

Das liegt daran, dass das nur ein Beispiel war. Ich darf das Originaldokument nicht online stellen.

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

Lässt Du alle an Deinen Erkenntnissen teilhaben????

Hab ich doch:
Ich habe es jetzt mit der Funktion "Vektorzuschnitt" gelöst. War etwas umständlich, aber jetzt sind die Bilder so groß, wie ich sie haben möchte.

Das ist das Werkzeug links in der Werkzeugpalette. Man klickt es an und kann dann die überstehenden Elemente zusammenschieben. Bei Fragen helfe ich gerne!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hab ich doch:
Ich habe es jetzt mit der Funktion "Vektorzuschnitt" gelöst. War etwas umständlich, aber jetzt sind die Bilder so groß, wie ich sie haben möchte.​

GENIAL!!!

Dazu muss ichnoch bemerken: Wer nicht lesen will oder kann, muss halt „pfriemeln”. Und verweise noch einmal höflichst auf meinen Beitrag #8 ...

Ich verstand es so, dass zwischen
Ich habe es jetzt mit der Funktion "Vektorzuschnitt" gelöst. War etwas umständlich, aber jetzt sind die Bilder so groß, wie ich sie haben möchte.
und
Aber jetzt habe ich es ja hinbekommen. Ich danke euch, für eure Hilfe!!!!
eine Erkenntnisgewinn lag. Damit, dass Du die "umständliche" Methode dann doch bejubelst, hätte ich nicht gerechnet.
Ist schon in Ordnung und geklärt.

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte mich noch mal bei euch allen bedanken! Es ist toll, das einem hier so schnell geholfen wird. Ihr seid prima!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden