Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - UI Text in Zentralperspektive?

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Hallo,
ist es Möglich in der Zentralperspektive einen eigenen Text anzeigen zu lassen der einem zb. anzeigt wie viel Polygone die Szene hat oder wie viel Objekte es von einer bestimmten Art gibt?

Ich meine so einen Text wie das Wort "Zentralperspektive" ohne irgendein 3D Objekt etc.

Hoffe es gibt da eine Möglichkeit so etwas zu machen bzw. kann mir jemand erklären wie man so etwas macht :)

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: UI Text in Zentralperspektive?

Ein Begriff nach dem Du im Hilfesystem suchen könntest wäre "HUD" (="Head up Display"). Damit kannst Du eine Menge Dinge im Editorfenster unterbringen. Einige Werte kannst Du über XPresso erzeugen, für weiterführende Sachen brauchst Du unter Umständen C.O.F.F.E.E.

Für statische Dinge wie z.B. Skizzen ginge evtl. auch die Doodle-Funktion.

Kaero_Shan

Noch nicht viel geschrieben

Ich komme von Max und freunde mich gerade mit Cinema an, deswegen möchte ich mich bei dieser Frage gerne anschließen:
Bei Max kann man mit Taste "7" sich Verschiedenstes einblenden lassen, wie Anzahl der Polys, Vertices usw. Gibt es bei C4D wirklich kein Äquivalent ausser Expresso?

Und warum ist das Grundobjekt Pyramide als einziges Grundobjekt trianguliert bzw. gibt es eine Möglichkeit, sich das Grundobjekt Pyramide mit Vierecken unterteilen zu lassen?

Danke schon mal im Voraus!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die Antwort zu 1. steht schon oben und heißt HUD, nicht Xpresso. Einzustellen in den Ansichtsvoreinstellungen.
Zu 2.: eine Pyramide besteht aus Dreiecken, auch in Max ;) Wo möchtest Du da Quads sehen?

Kaero_Shan

Danke für die Antwort.
Habe das mit HUD irgendwie überlesen.

Zu meiner 2. Frage:
Da sist mir schon klar, dass eine Pyramide in Max auch aus Dreiecken besteht. Aber bei Max kann ich die Segmente in Breite, Höhe und Tiefe einstellen, das Ergebnis wird mir in quads angezeigt.

Bei C4D kann ich (oder zumindest habe ich es noch nicht gefunden) die Segmente nicht einzeln in Breite, Höhe oder Tiefe einstellen, und dargestellt wird das Ergebnis nicht in quads, sondern mit Dreiecken. Mich wundert das nur, da alle anderen Grundkörper in Cinema mit quads dargestellt werden.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken!

horcon72

Aktives Mitglied

In Cinema werden Dreiecke beim Unterteilen auch wieder Dreiecke. Wenn Du da Quads brauchst, dann ist dort ein Umweg nötig. Unterteil die Basis (also das Viereck auf der Unterseite) Deinen Wünschen entsprechend. Dann kannst Du die Kanten der Pyramide wunschgemäss schneiden lassen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hi!

Bitteschön, hier der screenshot:

Danke. Es gab mindestens 2 Möglichkeiten, ich hatte schon befürchtet, Max erzeugt gleichmäßige Quads und an den Kanten Tris :)

Die hier ist einfach und mit wenigen Klicks umgesetzt: dazu in der Seitenansicht alle Kanten auswählen und mit dem Kantenmesser unterteilen, dann in beiden Seitenansichten die jetzt entstandenen Querkanten auswählen, wieder mit dem Kantenmesser schneiden.

Edit: horcons Methode ist noch schneller, habe ich vorhin überlesen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Kaero_Shan

Hi!

Danke für eure Antworten!
Warum bei der Pyramide Dreiecke und bei allen anderen Grundkörpern quads als Unterteilung sind, würde mich interessieren, vielleicht kann mir das wer erklären, ansonsten macht's auch nichts!

horcon72

Aktives Mitglied

Weil Cinema grundsätzlich nach Möglichkeit erst einmal mit Quads arbeitet. Dass die Pyramide aus Dreiecken (zumindest an den Seiten) besteht haben wir ja bereits festgestellt - und dass Cinema Dreiecke wieder als Dreiecke unterteilt auch.

Nebenbei - es gibt auch noch genügend andere Beispiele für Dreiecke in Grundkörpern - die Standardkugel an den Polen z.B., ebenso die Kapsel, der platonische Körper...

Zuletzt bearbeitet:

Kaero_Shan

Stimmt, du hast recht.
Ich hab mich irgendwie auf die Pyramide versteift und Kugel, Kapsel usw. ausgeblendet.

Aber danke noch mal für die Antwort!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich denke dass Maxon hier den gleichen Algorithmus wie beim Objekt "Polygon" benutzt hat. Das kann man auf "Dreieck" umstellen, und wenn Du dieses unterteilst, bekommst Du auch wieder lauter kleine Tris :) Generell wäre es von der Programmseite her sicher kein Problem, eine Pyramide wie in Max unterteilbar zu machen. Die Methode hier ist schlicht einfacher und naheliegender.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden