Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umfrage Portfolio online

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Hey Leute

ich bin in der Bewerbungsphase und habe ein Onlineportfolio erstellt. Natürlich habe ich eine PDF auch angedacht und bin auch dabei, aber eigentlich stelle ich mir die einzige Frage:

Heutzutage da das Internet immer dabei ist, generell bei uns in der Branche (ich bin Industriedesigner), müssen Portfolios denn eigentlich noch mit einer PDF geschickt werden. Klar das machen alle. Aber reicht ein aussagekräftiges Onlineportfolio nicht aus? Ich weiß nicht ob es dann zu unpersönlich ist, was auch immer. Was sagt ihr dazu?

Grüße
Andreas

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Es kommt auch ein Stück weit auf die Firma an. Ich würde versuchen, es dem Personaler so angenehm wie möglich zu machen. Und das ist oft die Form des PDF-Dokuments. Das ist er gewohnt. Und dann versuche, halt darin Akzente zu setzen.

Denke auch daran, wenn sich ein Personaler dann zwischen mehreren Bewerbern entscheidet, vergleicht er vermutlich direkt die PDFs miteinander. Es ist dann eher unwahrscheinlich, dass er beispielsweise 3 PDFs und einen Browsertab offen hat. Eher hat er sich die PDFs der Favoriten ausgedruckt und diese liegen zum direkten Vergleich nebeneinander auf dem Schreibtisch.

Alternativ mach ein Online-Portfolio und biete dort den Download einer PDF mit Lebenslauf und Anlagen an.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich sage es gerne immer wieder: Auch wenn wir unser Internet dauernd dabei haben, viele Firmen haben das Recruiting an Personaldienstleister ausgelagert. Die entscheiden nur nach den harten Fakten, ob alle Formalien erfüllt sind, wer über die erste Hürde kommt. Wenn nicht explizit etwas von PDF oder Online-Portfolio in der Anzeige steht, würde ich saubere Papierpräsentation abgeben. An dieser Form sehe ich heute sofort, wer etwas davon versteht.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,