Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umlaute aus Dateinamen

HelgaS

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen allerseits,

Anfängerfrage: ca. 100 Dateinamen muss ich von Umlauten bzw. Leerschritten befreien. Gibt es unter Photoshop CS 2 eine Möglichkeit, den Vorgang zu automatisieren?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Vorweihnachtliche Grüße
HelgaS
 

Photoshop

guug

SCCHMMMUUU!!!!!

AW: Umlaute aus Dateinamen

Das wage ich zu bezweifeln. Ich versteh auch net ganz was de meinst. Also du willst dateinamen von umlauten befrein?? was hat das mit photoshop zu tun??
 

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umlaute aus Dateinamen

Ja man darf umlaute und z.b. Sonderzeichen wie & etc nicht in Dateinamen haben, da dadurch Dateien manchmal beschädigt werden können.
Aber nein ich wüssste eig leider auch nicht das das geht. Bleibt dir wohl echt nix anderes übrig als alle einzelnd zu machen.
 

AirForce

Aktives Mitglied

AW: Umlaute aus Dateinamen

ich verstehe die frage, aber ich bezweifle dass das mit PS machbar sein soll...
man müsste PS ja sagen "ersetze alle Ä,Ü,Ö durch ae,ue,oe"...
wie soll das gehen??
 
AW: Umlaute aus Dateinamen

Hi,
Ja man darf umlaute und z.b. Sonderzeichen wie & etc nicht in Dateinamen haben, da dadurch Dateien manchmal beschädigt werden können.
wer erzählt denn so einen Humbug? Manche Sonderzeichen wie \ / : * ? " < > und | sind als Dateinamen tatsächlich nicht erlaubt und z.B. bei bestimmten Dateisystemen auch keine Umlaute, das ist richtig, aber das hat nichts mit einer Dateibeschädigung zu tun. Das "&" ist übrigens in Dateinamen erlaubt. Die anderen oben genannten Sonderzeichen sind deshalb nicht zulässig, weil sie wie z.B. wie das \ als Trennzeichen für Verzeichnisse dienen, als Platzhalter (* und ?) oder für andere systembezogene Verwendung reserviert sind.

Was aber beispielsweise passieren kann ist, dass manche fremdsprachige Software u.U. mit Umlauten nicht klarkommt und die Dateien daher nicht öffnet. Auch im Internet gibt es manchmal noch Probleme mit Umlauten und manche Dateisysteme wie ISO 9660 haben eben einen nur kleinen Zeichenvorrat ohne Umlaute u.ä. Eine Datei durch einen Umlaut zu beschädigen, ist jedenfalls blanker Unsinn. Schaden kann man nur anrichten, wenn man es schafft, in einen Dateinamen z.B. einen ASCII-Code der Werte von 00 bis 31 einzuschleusen, denn die sind nicht darstellbar. Mit normalen Bordmitteln schafft man das aber nicht.

Edit:
Viele Dateimanager wie z.B. der SpeedCommander beherrschen ebenfalls Mehrfachumbenennungen, inkl. Ersetzen von lediglich bestimmten Teilen und/oder Buchstaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

HelgaS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umlaute aus Dateinamen

Herzlichen Dank an Euch alle!!! Schön dass es dieses Forum gibt und Ihr so spontan und kompetent reagiert.
Ich bin übrigens mit dem Tool "antrenamer2_install" aktiv geworden. Es ist einfach zu bedienen und bietet u.a. die Option "Zeichen ersetzen".
HelgaS
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben