Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umlaute in Dreamweaver schneller ersetzen

Jormungand

VonAllemEtwas

Hallo liebes Forum,
um mein Arbeitstempo in DW CS 4 zu optimieren, möchte ich Umlaute und Ligaturen etc. möglichst schnell ersetzen.
Vorgabe ist charset="ISO-8859-1" und es kommt nicht in Frage zu "UTF-8" zu wechseln.

Bisher verwende ich die Suchen & Ersetzen Funktion in DW, hoffe aber, dass es eine versteckte Funktion, ein Widget oder sonst eine Möglichkeit gibt, das zu beschleunigen.

Viele Grüße
Jormungand

patrick_l

Hat es drauf

AW: Umlaute in Dreamweaver schneller ersetzen

Guten Morgen Jormungand,

mich würde interessieren aus welchen Gründen der utf-8 Zeichensatz nicht in Frage kommt? Was Umlaute und Ligaturen ersetzen angeht kenne ich jetzt so keinen anderen Weg außer über die Suche.

Grüße Patrick

Jormungand

VonAllemEtwas

Eine Begründung kann ich dir da nicht geben. Der Kunde hat nur explizit drauf bestanden und auch darauf, dass die Umlaute ersetzt werden.

Da kleine Texteditoren das automatische Ersetzen unterstützen, hätte ich von einem "Schlachtschiff" wie Dreamweaver das auch erwartet.

Als ich einmal den falschen Zeichensatz utf-8 drin hatte und anschließend zu iso-8859-1 gewechselt bin, wurde auch automatisch ausgetauscht. Als ich aber bei einer anderen HTML-Datei den berets bestehenden Zeichensatz iso-8859-1 gelöscht und wieder eingefügt habe, wurde nicht ersetzt.
Es wäre aber kompliziert bei jedem HTML-Dokument am Ende erstmal den Zeichensatz zweimal zu tauschen.

Myhar

Hat es drauf

An deiner Stelle würde ich den Kunden noch einmal fragen, wieso er unbedingt iso-8859-1 benötigt. Ich kann mir keinen Grund dafür vorstellen, außer, dass er sich nicht wirklich mit der Materie auskennt. Aber vielleicht irre ich mich auch und es gibt einen triftigen Grund. Im Studium gabs mal einen Prof der meinte, wer ein Projekt nicht als utf-8 codiert abliefert, darf es gleich nochmal machen ;)

Nur weil der Kunde etwas haben will, muss man es nicht automatisch so machen. Man muss einem Kunden auch alternative Lösungsvorschläge anbieten können.

Aber auch ich kenne nur den Weg über suchen -> Ersetzen.

patrick_l

Hat es drauf

Nur weil der Kunde etwas haben will, muss man es nicht automatisch so machen. Man muss einem Kunden auch alternative Lösungsvorschläge anbieten können.

Dem kann ich mich nur anschließen. Einerseits wie Mayhar schon sagte sollte man alternative Lösungsvorschläge anbieten aber vor allem auch den Kunden beraten bzw. entsprechend informieren. Hier würde ich dann nochmal das ganze nochmal mit deinem Kunden besprechen.

Wenn es nach wie vor bei dem iso-8859-1 Zeichensatz bleiben soll, immer noch aus mir nicht verständlichen Gründen gewünscht ist, das ganze eben über Suchen&Ersetzen ändern. Vielleicht auch mal einen Blick in die Hilfe (F1) werfen und schauen ob dort ein weiterer Weg aufgezeigt wird.

Grüße Patrick

Michel1966

Aktives Mitglied

Das Ersetzen geht doch recht schnell - in der Regel 4 x suchen und ersetzen (ö, ä, ü, ß) im Quelltext über den kompletten Ordner und fertig.

Myhar

Hat es drauf

Lies im ersten Post dieses Threads bitte wenigstens den ersten Satz:

möchte ich Umlaute und Ligaturen etc. möglichst

Wie ist mit deinem 4-mal Suchen und Erstezen das alles ersetzt?
Damit hast du nicht einmal alle Umlaute abgedeckt: Ä, ä, Ö, ö, Ü, ü

Jormungand

VonAllemEtwas

Das Ersetzen der Umlaute und Ligaturen geht wirklich schnell, aber wenn man mehr als eine handvoll HTML-Dokumente bearbeiten muss, kann es zur Qual werden.
Da die Dokumente, sobald sie fertig sind, raus müssen, kann ich nicht alles fertig machen und zum Schluss einfach das Ersetzen auf den Hauptordner anwenden. Ich muss jedes einzelne Dokument extra bearbeiten.

Zur Begründung, warum iso-8859-1:
Die Dokumente werden an verschiedene Webanbieter (auch ältere) geschickt und müssen überall kompatibel sein.

Hat noch jemand einen Tipp?

Michel1966

Aktives Mitglied

Lies im ersten Post dieses Threads bitte wenigstens den ersten Satz:

Wie ist mit deinem 4-mal Suchen und Erstezen das alles ersetzt?
Damit hast du nicht einmal alle Umlaute abgedeckt: Ä, ä, Ö, ö, Ü, ü

Ersetze 4 gegen 8, 16 oder 32 - egal - das Grundprinzip lautet:
in der Regel 4 x suchen und ersetzen (ö, ä, ü, ß)
Man kann auch schreiben:
in der Regel 7 x suchen und ersetzen (Ö, ö, Ä, ä, Ü, ü, ß)
oder man kann auch (vorausgesetzt man kennt alle Ligaturen) alle Vaianten auflisten - aber macht das mehr Sinn ?

Ich habe 89 Seiten in 9 Verzeichnissen und musste auch auf charset=iso-8859-1 umstellen.
Innerhalb von kurzer Zeit war alles ersetzt. Ich habe ein TXT File mit allen Umlauten und Sonderzeichen erstellt und kann somit mit copy & paste alles schnell durch suchen und ersetzen in Dreamweaver geändert.
Meiner Meinung nach geht das sehr einfach und schnell den Quelltext im gesamten Verzeichnis (Unterverzeichnisse werden eingeschlossen) auf diese Weise zu ändern.

Vorher noch eine Sicherheitskopie machen und die lokalen geänderten Daten per FTP hochladen wann und wohin man will.

Der Grund warum ich charset=iso-8859-1 verwenden musste, weiß ich nicht mehr so genau. Wahrscheinlich hing das mit HTML Newsletter E-Mails zusammen und den verwendeten Browsern.

Geschmackssache, aber da kommst Du nicht drumherum das per Hand über suchen und ersetzen zu machen..

Jormungand

VonAllemEtwas

Dann hab ich zumindest einen Tipp für dich:
Wenn du im Suchen und ersetzen Fenster den Umlaut und die Übersetzung eingibst, kannst du über das Disketten-Icon oben rechts die Aktion speichern.
So kann man alle Ersetzungen einzeln anlegen.
Fraglich ist, ob man damit schneller ist, als mit Copy&Paste.
---
Ich hatte gehofft, Ersetzungen als Aktion über Befehle/Aufzeichnung starten anlegen zu können. Aber das ist wohl nur was für die Design Ansicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden