M
martin1605
Guest
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem. Ich möchte einen HTML-Newsletter verschicken und bin gerade dabei, dies zu programmieren. Es geht prinzipiell gut, nur der Betreff macht Probleme. Die großen Umlaute (ÄÖÜ), ß und € werden nicht richtig dargestellt. Die kleinen Umlaute (äöü) funktionieren.
Die E-Mail selbst funktioniert auch, ebenso die Daten aus der Datenbank.
Zum Verschicken der E-Mails hole ich die Daten aus einer Datenbank und werte die Zeilen in einer while-Schleife aus. Der Betreff wird in einem Formular auf einer utf-8-codierten Seite eingetragen.
Hier noch der Header für die E-Mail:
Mit dem phpmailer funktioniert auch der Betreff. Ich frage mich aber, warum die normale mail()-Funktion nicht funktioniert.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank im vorraus!
VG
Martin
ich habe ein seltsames Problem. Ich möchte einen HTML-Newsletter verschicken und bin gerade dabei, dies zu programmieren. Es geht prinzipiell gut, nur der Betreff macht Probleme. Die großen Umlaute (ÄÖÜ), ß und € werden nicht richtig dargestellt. Die kleinen Umlaute (äöü) funktionieren.
Die E-Mail selbst funktioniert auch, ebenso die Daten aus der Datenbank.
Zum Verschicken der E-Mails hole ich die Daten aus einer Datenbank und werte die Zeilen in einer while-Schleife aus. Der Betreff wird in einem Formular auf einer utf-8-codierten Seite eingetragen.
HTML:
<meta charset="UTF-8">
<td><input type="text" size="24" name="betreff" /></td>
PHP:
$header = "MIME-Version: 1.0\r\n";
$header .= "Content-type: text/html; charset=UTF-8\r\n";
$header .= "From: Nikolaus <nikolaus@himmel.de>\r\n";
$header .= "Reply-To: <nikolaus@himmel.de>\r\n";
$erg = mail($row[email], ($_POST[betreff]), $mailtext,$header);
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank im vorraus!
VG