Glücklicherweise musste sich zu dieser Zeit niemand mit so unnötigen Begriffen wie "Standardobjektiv" herumschlagen
So nannten wir das auch nie; wir sprachen einfach von „
Normalobjektiven“, das waren die um 50mm Brennweite bei Kleinbild und 80mm im Mittelformat.
Das soll der „normale“ Blickwinkel eines Menschen sein.
Für die Straße, da gucken wir breiter oder nehmen breiter wahr, galt damals schon 35-45mm als „normal“.
Anmerkung: ich vermute, die heutige Generation hat einen schmaleren Blickwinkel
und in einigen Jahrzehnten wird die menschliche Rasse den Blickwinkel eines 135er (Tele, KB) herausevolutioniert haben
[OT]
Ja, und in einem Tutorial wird dauernd von Gradiationskurven geredet.
In der Video-Reihe hier bei psd-tutorials zum Thema YouTube-Videos und deren „Unterfütterung“ spricht der Tutor durchweg von „
der Video“, viele, viele Folgen lang
In anderen Reihen, auch hier, wird regelmäßig vom „Kumpel“ (buddy) gesprochen, wo doch der „Körper“ (body) gemeint ist
Da geht aber auch das deutsche Fernsehen mit
gutem schlechtem Beispiel voran! Ich hatte aus sozialem Interesse und für eine Glosse mal ein paar Wochen lang Strichliste geführt, wie oft dies oder jenes gesagt wurde, Ergebnis:
87,8% Falschaussprache! ...
Diee Aufzählungen könnte ich um Meter ergänzen. Dabei ist es doch gerade in den Zeiten von Zuwanderung so wichtig, auf Sprach
kultur zu achten.
[BOT]
Die „Blendenwerte“ sind doch eh nur rechnerischer Kokolorus
und hier, lieber
@LikeLowLight, könntest Du jetzt
erst so richtig vom Leder ziehen, was diesen ganzen Marketing-Bullshit anbelangt.
Viel, viel wichtiger und richtiger wäre es, sich Anregungen aus der Filmwelt zu holen. Ich hab mein Leben lang die „rechnerische offene Blende“ nie ernst genommen, und weil ich schon immer — seit „digital“ natürlich kostensparend-vermehrt
— durch alles hindurch photographiere, was mir irgendwie eine Lichtbrechung „liefert“, war und ist mir das ganze Bohei auch ziemlich egal!
Ob nun 14 Zentimeter oder 18 Zentimeter oder ein Prügel um die 28 Zentimeter: alles „Wurscht“ — bildlich gesprochen
Entscheidend ist, was man damit macht und was als „Erlebnis“ dabei heraus kommt. Basta.
Weshalb ich mich an obiger Anfrage auch nicht beteiligt habe...
Lest mal zum Thema „
T-Stops“ nach.
Es wird den Einen oder gar den Anderen erschüttern
Lieber Gruß
Rata,
der mit dem Altglas...