Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umschulung

A

Akos

Guest

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand schon eine Umschulung zum Webdesigner gemacht hat und was man genaues Beachten muss.

Zurzeit mache ich selber meine Ausbildung jedoch merke ich immer mehr, das es mir garkein Spaß mehr macht. Daher möchte ich meine jetzige Ausbildung natürlich noch zu ende machen und mich danach Umschulen.

Bitte postet mal eure Erfahrungen und halt was ich Beachten sollte.

gruß Akos
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Umschulung

Was ich nicht verstehe ist das du dich innerhalb einer Ausbildung befindest und über eine Umschulung nachdenkst. Umschulungen finden eigentlich in Deutschland bei Personen statt die Ihren gelernten Beruf wegen Gesundheitsgründen nicht mehr ausüben dürfen. Teilweise werden sie auch vom Arbeitsamt in eine Umschulung wegrationalisiert um die Statistiken zu frisieren. Also was nun ; Umschulung oder weitere Ausbildung ???
 
A

Akos

Guest

AW: Umschulung

ich möcht meine ausbildung zu ende machen ( ist klar damit ich erstmal etwas habe )

danach möchte ich mich umschulen lassen und möchte mich daher erst einmal informieren
 

habari

-sw freund-

AW: Umschulung

ich möcht meine ausbildung zu ende machen ( ist klar damit ich erstmal etwas habe )

danach möchte ich mich umschulen lassen und möchte mich daher erst einmal informieren
du bekommst mit einer abgeschlossenen Ausbildung die du ausüben kannst keine Umschulung im Anschluss. Da wirst du eine zweite Ausbildung machen müssen :)
 

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umschulung

Umschulen kannst du nur wegen Krankheit oder nach längerer Arbeitslosigkeit. Umschulungen werden finanziell gefördert.
Du kannst eine weitere Ausbildung machen. Mit Glück darfst du die dann auch auf 2 (oder 2 1/2) Jahre verkürzen. Verdienst aber dann auch wieder nur so wenig.
Der Ausbildungsberuf wäre dann wohl Mediengestalter. Webdesigner ist nur eine Fortbildung, kein Ausbildungsberuf, soweit ich weiß.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Umschulung

...danach möchte ich mich umschulen lassen und möchte mich daher erst einmal informieren
Auf wessen Kosten?
Soll dir das Arbeitsamt das zahlen?:uhm:
Falls ja, dann hab ich gleich sehr schlechte Nachrichten für dich.:p

habari hat recht, entweder auf eine Kosten umschulen oder eine weitere Ausbildung machen.

Zudem gibt es genug Webdesigner.
Musst erstmal eine Firma finden die dich einstellt.
Falls du mit dem Gedanken der Selbständigkeit spielst....da wird es sehr schwer Fuß am Markt zu fassen und sich zu behaupten!

Zeig doch mal, was du so im Bereich Webdesign drauf hast.;)
 
AW: Umschulung

Der Ausbildungsberuf wäre dann wohl Mediengestalter. Webdesigner ist nur eine Fortbildung, kein Ausbildungsberuf, soweit ich weiß.

Webdesigner wäre der Ausbildungsberuf "Mediengestalter Digital und Print - Gestaltung und Technik" mit der Spezialisierung "Nonprint".

Ich mache ebenso eine Umschulung zur Webdesignerin. Unsere Firma stellt jährlich 10 Azubis ein und die Qualität ist echt atemberaubend.

Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. :)
 
H

heLL84

Guest

AW: Umschulung

Ich habe ebenfalls eine Umschulung gemacht zum Mediengestalter Digital und Printmedien - Non-print. Allerdings habe ich diese genehmigt bekommen da ich meinen erlernten Beruf Bäcker nicht mehr ausüben konnte wegen Mehlstauballergien bzw. Bäckerasthma.

So ohne weiteres bekommste eine Umschulung nicht bezahlt. Soweit ich weiß bekommste die vom Arbeitsamt auch nur wenn du längere Zeit Arbeitssuchend gemeldet bist, und da musste aber dann auch drum kämpfen.


Wenn ich diesen Beruf nochmal erlernen würde, mach lieber den Print-Teil. Da du hier viel nützlichere Sachen lernst als im Non-Print Bereich. So war es zumindest auf unserer Berufsschule so. Wir mussten Webseiten nur gestalten, und das waren auch nicht gerade viele. Programmieren und den Code mussten bei uns nur die Medienoperator schreiben, was ja eigentlich bei Non-Print auch dabei sein müsste.

Solltest du noch Fragen haben kannste mich gerne mal anschreiben.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Umschulung

Darf man fragen, was deine derzeitige Ausbildung genau ist? Hoffentlich nix Geheimes wie CIA Agent? ;-)
 
AW: Umschulung

Wir mussten Webseiten nur gestalten, und das waren auch nicht gerade viele. Programmieren und den Code mussten bei uns nur die Medienoperator schreiben, was ja eigentlich bei Non-Print auch dabei sein müsste.
Das ist ja heute anders, da der Beruf nun neu geformt wurde (Medienoperator und Mediendesigner fließt in die Bezeichnung "Gestaltung und Technik"). Nun muss man in der Schule sowohl gestalten als auch programmieren. ;)
 
H

heLL84

Guest

AW: Umschulung

Das ist ja heute anders, da der Beruf nun neu geformt wurde (Medienoperator und Mediendesigner fließt in die Bezeichnung "Gestaltung und Technik"). Nun muss man in der Schule sowohl gestalten als auch programmieren. ;)


Das ist mir nun auch neu, wie gesagt habe ja nun auch schon wieder 4 Jahre ausgelernt.

Finde ich dann nun aber besser, da man ja eine Seite auch Coden soll und nicht nur ein Layout entwerfen!
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Umschulung

nein zum industrie mechaniker ;)

Und was genau findest du an dem Beruf so doof? Wieso macht dir das keinen Spaß mehr? Muss ja irgendeinen Grund haben, dass du dir den anfangs ausgesucht hast und das lernen wolltest.

Wieso gerade Webdesign? Was hast du für Vorstellungen von dem Beruf? Wie kommst du gerade auf diesen? Design oder Coding? Kreativer oder Logiker?
 
A

Akos

Guest

AW: Umschulung

Und was genau findest du an dem Beruf so doof? Wieso macht dir das keinen Spaß mehr? Muss ja irgendeinen Grund haben, dass du dir den anfangs ausgesucht hast und das lernen wolltest.

Wieso gerade Webdesign? Was hast du für Vorstellungen von dem Beruf? Wie kommst du gerade auf diesen? Design oder Coding? Kreativer oder Logiker?


es geht früher oder später sehr auf die knochen. Webdesign fasziniert mich einfach. Die Vorstellungen die ich habe werden nicht mit der realität übereinstimmen. Es wird ein harter kampf ums überleben beim webdesign so wie ich es verstanden hab.
 

newlord87

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umschulung

Ich habe selbst mal eine Umschulung gemacht und kann dieses nicht empfehlen.

Mach lieber ne neue Ausbildung, du wirst es nicht bereuen..
Eine Umschulung würde ich persönlich nie wieder machen, das ist nur rausgeschmissene Zeit.. glaub mir.
 

newlord87

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umschulung

Kommt ja nun meistens auf den Umschüler an :D

Ansonsten, wenn man noch jung ist, würde ich auch zu einer zweiten vollständigen Ausbildung raten... Sieht anschließend im Lebenslauf hübscher aus ;)

Naja, ich war einer der besten Schüler dort, aber trotzdem hat es mir nichts gebracht, bis auf ein wenig neue Kentnisse.
Also es kommt nicht unbedingt auf den Schüler an..
Wie lange dauert max. eine Umschulung? 6 Monate, richtig? Man kann 6 Monate nicht mit 3 Jahren Ausbildung vergleichen.
 

Schlachtweib

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umschulung

Naja, ich war einer der besten Schüler dort, aber trotzdem hat es mir nichts gebracht, bis auf ein wenig neue Kentnisse.
Also es kommt nicht unbedingt auf den Schüler an..
Wie lange dauert max. eine Umschulung? 6 Monate, richtig? Man kann 6 Monate nicht mit 3 Jahren Ausbildung vergleichen.


du sagst du hast eine Umschulung gemacht?
Wenn deine Umschulung nur 6 Monate gedauert hat dann haben die dich entweder gelinkt oder du warst doch nicht so gut :D:D:D

Eine richtige Umschulung (son Zeuchs mit echter Prüfung und mit IHK-Abschluß) dauert 2 Jahre (mit täglich 8 Stunden und 6 Monate Praktikum). In zwei Jahren ist es mit viel Motivation und üben, lernen und einem dicken Willen es zu schaffen ohne Probleme möglich das zu schaffen wozu "richtige" Azubis mehr als drei Jahre brauchen. Der Vorteil den richtige Azubis haben ist das praxisnahe lernen in einem Betrieb.....
 

newlord87

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umschulung

du sagst du hast eine Umschulung gemacht?
Wenn deine Umschulung nur 6 Monate gedauert hat dann haben die dich entweder gelinkt oder du warst doch nicht so gut :D:D:D

Ich habe nirgends geschrieben, dass meine Umschulung 6 Monate gedauert hat... sonst hätte ich nicht danach gefragt, wie lange normalerweise eine dauert, wenn meine selbst 6 Monate gegangen wäre, oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben