Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umsetzung: Ring aus fliegendem Müll

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen :)

Ich möchte einen Ring aus fliegendem Müll erstellen; dazu stehen mir Cinema 4D R23 und Redshift zur Verfügung.
Leider will mir so gar keine Lösung zur simplen Umsetzung einfallen, die nicht irgendwelche (teuren) Plugins erfordern.

Wie würdet ihr das angehen bzw. habt ihr schonmal vergleichbares gemacht?

Bildbeispiel

Ich danke euch :)

Grüße
Oliver

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Leider will mir so gar keine Lösung zur simplen Umsetzung einfallen, die nicht irgendwelche (teuren) Plugins erfordern.
Wir haben alle mal angefangen. Deine Lösung heißt MoGraph, das stärkste Tool was man in Cinema finden kann.

Wenn Du den fliegenden Müll hast, ordnest Du den einem Kloner unter und sagst dem Kloner, dass er den Müll kreisförmig verteilen soll (entweder radial, oder auf einem Objekt wie ein Splinekreis oder einem Donut). Jetzt dem Kloner im Effektor-Tab noch einen Zufallseffektor mitgeben und damit den Müll ungleichmäßig auf diesem Kreis verteilen.

Alternativ gibt es sicher noch eine Scatter-Lösung mit Redshift, die Renderer sind heute fast alle mit brauchbaren Verteilungswerkzeugen für so eine doch relativ einfache Aufgabe ausgerüstet.
Oder auch nicht. Aber MoGraph ist schon okay dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Danke dir.
Mit dem Cloner auf das Volume eines Torus Objektes angewandt, sieht das schon ganz gut aus.
Hatte noch einen Random dazwischen gebaut, der die Winkel etwas zufälliger einstellt. Auch wenn die Verteilung immernoch etwas nach Grüppchen ausschaut...

An anderer Stelle hat man mir statt dem Cloner die Matrix empfohlen, da ich dann die GPU stärker einbeziehen kann:

"if you use a matrix object instead of a cloner you can scatter your debris instances as particles in the gpu and get the same effect as the cloner but it will render much faster and handle much more debris."

Das will aber noch nicht so recht funktionieren...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
An anderer Stelle hat man mir statt dem Cloner die Matrix empfohlen, da ich dann die GPU stärker einbeziehen kann
Dann wird man Dir an anderer Stelle sicher weiterhelfen können. Ich dachte, es wäre das letzte Mal klar geworden, dass und warum Crosspostings in Foren nicht gerade beliebt sind.
Du darfst aber gerne nach Klärung erzählen, wie es geht und warum es schneller ist ;) GPU Unterstützung von TP sind mir jedenfalls neu.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden