Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umsteigen von PI auf Photoshop ?

P

Phopi

Guest

Hallo zusammen

Ich "arbeite" schon seid einigen Jahren mit Photo Impact (zur Zeit X3).Bin damit eigentlich auch zufrieden.Nun nach dem ich sicherlich gut 2 Jahre nichts mehr gemacht habe ,und wieder "durchstarten" möchte fage ich mich ob ich nicht lieber auf Photo Shop umsteigen soll.Gründe dafür sind:

1. Ich brauche mal etwas Neues ;)
2. Photo Impact stürzt schonmal ab (seid dem ich einen neuen Laptop habe ist es aber weniger geworden)
3. Manche Sachen sehen einfach unschön aus nach dem ausdrucken(obwohl neuer Drucker)
4. Hätte gerne mehr Funktionen ,bzw. würde gerne Objekte einfacher und sauberer ausschneiden.
5. Würde ungern mehr wie 150 Euronen ausgeben.

Macht das überhaupt Sinn umzusteigen?Welche Version sollte ich mir zulegen von Photoshop,wenn überhaupt?
Vielleicht könnt Ihr mir die Entscheidung etwas leichter machen ,in dem Ihr mir eure Meinung "sagt" ?

Liebe Grüße Phopi
 

Photoshop

RosiS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umsteigen von PI auf Photoshop ?

Guten Morgen
Umstieg von PI zu Photoshop ist zu empfehlen. Leider wird Photo Impact nicht mehr weiterentwickelt. Mit 150 € wäre ein Umstieg auf Photoshop Elements möglich.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Umsteigen von PI auf Photoshop ?

Hi Phopi,

ich bin selber vor einigen Jahren von PhotoImpact zu Photoshop über gegangen. Photoshop oder die kostenlose Freeware Gimp bieten einfach mehr kreativen Freiraum. Es macht definitiv Sinn zu wechseln. Ob es jetzt direkt Photoshop sein muss? Nein. Für Photoshop gibt es jedoch die meisten Ressourcen (Tutorials, etc.)

Zu deinem Wunsch und Bügee. Bevor du überhaupt Geld ausgibst, würde ich erst einmal etwas in Gimp rein schnuppern. Vom Aufbau her, sei es die Benutzeroberfläche und od. Werkzeuge ist es sehr an Photoshop angelehnt. Aber vor allem komplett kostenlos.

Wenn du aber doch Photoshop vorziehst rate ich dir in der Bucht nach einer älteren Version Ausschau zu halten. Mit 150 Euro als Bügee sitzt eine Photoshop 7er od. die CS Version ohne Probleme drinnen. Ich habe mein Photoshop 7 auch vor einigen Jahren für knapp 80 Euro in der Bucht bekommen.

Grüße Patrick

Edit:
Oder wie RosiS schon sagte, Photoshop Elements.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Umsteigen von PI auf Photoshop ?

Wie wäre es denn mit Photoshop Elements , kostet zur Zeit 59€
Dazu noch Viveza von Niksoftware und das ganze wäre perfekt .-)
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Umsteigen von PI auf Photoshop ?

Hallo Phopi!
Herzliches Willkommen im Forum.
Da ich auch mit PI angefangen habe, kann ich gut nachvollziehen, dass irgendwann der Wunsch nach mehr entsteht und ich kann es Dir nur empfehlen. Wie RosiS schon schreibt, mit 150,00 € ist ein Umstieg auf PS Elements möglich, allerdings kann ich zum Programm nichts sagen, da ich mit PS CS4 arbeite und dies hat sich auf jeden Fall gelohnt.
LG
Barbara
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Umsteigen von PI auf Photoshop ?

Ich weiß nicht so recht, ob ein altes Photoshop wie 7 oder CS1 noch sinnvoll wäre. Da sind im Laufe der Jahre doch sehr viele Funktionen entwickelt worden, die andere Programme haben.

Die üblichen Verdächtigen in der Preislage wären PS Elements, Paint Shop Pro (PSP), Photoline (PL) oder Gimp. Es gibt aber noch mehr Programme in der Preislage, Serif Phortoplus oder Helicon Filter fallen mir da noch ein.

Von PL ist grad eine neue Version rausgekommen, die neue Werkzeuge zum Ausschneiden bekommen hat.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Umsteigen von PI auf Photoshop ?

Alternativ käme auch noch ein Bamboo-Tablet in Frage, da dort die PSE als OEM mit beiliegt, falls Du eh planst, auch mal in diese Richtung etwas zu machen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Umsteigen von PI auf Photoshop ?

Photo Impact gehört jetzt mit zu Corel, warum nicht bei Corel bleiben?
http://www.corel.com/corel/product/index.jsp?pid=prod4220093&cid=catalog20018&segid=5600067 hier ist auch gleich NIK ColorEffekt 3.0 mit dabei.
Ich habe es gestern für 60,50 € bestellt, http://direkt.jacob-computer.de/Software_Utilities,_Tools_und_Multimedia_Corel_PaintShop_Pro_X4_Ultimate_-_Full_Package_Product_-_1_Benutzer_-_CD_%28Mini-Box%29_-_Win_-_Deutsch_%28PSPX4ULDEMB%29_artnr_1158278.html?direkt=1&ref=124

Ein Umstieg ist sehr zu empfehlen. Es gibt vermutlich kein Grafikprogramm, das mehr Zubehör hat, als Photoshop...

Sie schrieb:
5. Würde ungern mehr wie 150 Euronen ausgeben.

Darum, von 50 auf 500€ aufrüsten ohne Grund.
Du kennst bestimmt eine legale Bezugsquelle für 150€?

95% der Filter laufen auch in den anderen Grafikprogrammen.
Oder wegen dem GIMP-Tool "Inhaltssensitives Füllen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Catzia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umsteigen von PI auf Photoshop ?

Hi Phopi,

ich bin eine PI-lerin und habe ein PS CS3 geschenkt bekommen. Nutze gerne beide Programme. Lernst du gerne in Kursen oder für dich allein nach Tutorials? Wenn du gerne PS in Kursen lernen möchtest, kann ich keine Version unter CS3 empfehlen, weil nämlich die Tutorials weniger werden, die für die älteren Versionen geschrieben wurden.(Jede neue PS-Version hat neue und veränderte Funktionen) Gimp wäre eine kostenlose Alternative zu PS, da gibt es auch Foren und Tutorials dazu, soviel ich weiß. Sehr viele sind auch von PI auf Paint Shop Pro (Corel) umgestiegen, da gibt es auch jede Menge Foren und Tutorials dazu. Zu PS-Elements kann ich nicht viel sagen, aber da werden hier im psd-Forum auch Tutorials angeboten.Aber ich erlebe in den PI-Foren in denen ich bin, daß immer mehr auf das derzeit neueste PS-CS5 umsteigen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Umsteigen von PI auf Photoshop ?

Den Tipp von Pepexx finde ich recht gut - schau dir das doch mal an.

Mit PSE (evtl. mit der Erweiterung wie Adi100 schreibt) wärst du denke ich ganz gut bedient.

Photoshop direkt wirst du nicht um € 150.-- bekommen - als Student maximal die jeweilige Studentenversion, ob das mit VHS-Kurs und dann ner Studienlizenz noch funktionieren würde, da bin ich leicht überfragt gerade - Adobe hat da bei den Lizenzbedingungen einiges geändert.

Mit GIMP komme ich persönlich nicht so recht klar, wenn du PS gewohnt bist, dann sucht man die Funktionen immer an falscher Stelle etc. Als unvorbelastetem User könnte man dir aber evtl. empfehlen, dir auch diese Software anzuschauen - der Funktionsumfang ist sehr gut.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Umsteigen von PI auf Photoshop ?

Servus Phopi, ich bin zugegebener weise, ein Fahnenflüchtling. Ich wollte auch eine bezahlbare Alternative zu Corel, Paintshop, ADOBE (mit Gimp komme ich garnicht klar!) und bin bei "Foto & Grafik Designer 7" hängen geblieben. Seit dem "Totalfan" von dem Teil. Erstens kannste da ne 30 Tage Testversion runterladen. Zweitens 59 und zerquetschte €uros. Damit habe ich bis jetzt alles problemlos hin bekommen was ich machen wollte. Und das allerwichtigste ist mir dabei, dass der Rechner nicht ständig abschmiert. Das Programm kommt auch mit meinem Schmalspurgombuder wie meinem zu recht. Einziger Nachteil. Die Begriffsbestimmung ist da manchmal verwirrend. Aber alles in Deutsch. Probier es einfach aus. Du wirst begeistert sein. Gruß DaTrautinger
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Umsteigen von PI auf Photoshop ?

Bei dem Budget würde ich auch zum Umstieg auf das kostenlose Gimp raten. Allerdings solltest du noch 1 bis 2 Wochen mit dem Download warten, weil das neue, seit langem erwartete Gimp 2.8 jetzt unmittelbat vor der Fertigstellung steht. Damit hast du dann auch den 1-Fenster-Modus neben vielen anderen Verbesserungen wie Ebenengruppen, Text auf Canvas oder Tags für Resourcen.

Viele PS-Filter kann man mit dem Plugin PSPI auch in Gimp nutzen, z.B. Virtual Photographer, Topas, Nik, etc.
 

Severus

Evil Professor

AW: Umsteigen von PI auf Photoshop ?

Wenn Du mit den Funktionen von PI im Großen und Ganzen zufrieden bist und damit das Meiste machen kannst, was Du möchtest wäre PS mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gimp wäre da wirklich die bezahlbarste - weil kostenlose - Alternative. Mit dem 1 Fenster Modus ist das Umgewöhnen garnicht so schwer. Um ein paar Rahmen oder Blends zu machen ist Photoshop wirklich nicht nötig. GIMP nimmt auch das PS Brushformat ohne Konvertierung.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Umsteigen von PI auf Photoshop ?

...weil das neue, seit langem erwartete Gimp 2.8 jetzt unmittelbat vor der Fertigstellung steht..

Wow, das hört sich gut an. Ich hoffe das die neue Version unter Windows 7 (x64) auch etwas stabiler läuft als die aktuelle. Aber zurück zu Gimp selbst. Es gibt passend dazu auch eine nette Erweiterung um die Benutzeroberfläche von Gimp etwas mehr an Photoshop anzupassen.

http://www.gimphoto.com/

Es gibt aber noch weitere Addons, z.B. ein ähnliche wie unter Ps "Für Web & Geräte speichern", auch das nutzen von Plugins überhaupt kein Problem.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Umsteigen von PI auf Photoshop ?

In GIMP kannst Du Scripte einbinden, diese greifen auf GIMPs eine Architektur zurück, ähnlich den Photoshop Aktionen nur mit grafischer Oberfläche.
PlugIns wie http://www.youtube.com/watch?v=r2gonFtc1yc (gab es bei GIMP schon vor CS5) sind meistens eigenständige Programme.
Und dann natürlich noch die Filter, so wie man sie in Photoshop einbindet.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Umsteigen von PI auf Photoshop ?

In GIMP kannst Du Scripte einbinden, diese greifen auf GIMPs eine Architektur zurück, ähnlich den Photoshop Aktionen nur mit grafischer Oberfläche.

Dem möchte ich aber wieder sprechen. In Photoshop lässt kann man ebenso mit Scripten arbeiten. Eine Aktion ist im Vergleich zum Script doch sehr beschränkt. Ansonsten stimmt es natürlich, was die grafische Oberfläche angeht.


Ja, das wusste ich aber. Probiere ja selber viel aus und arbeite nicht nur mit Photoshop. Auch Gimp und Co wird zwischendurch noch angerührt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben