Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Umstieg 3dmax (englisch) => cinema4d (deutsch) - vermisse (suche) Funktionen

nigzak

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich habe nun einen Umstieg von 3dMAX auf Cinema4d (erst mal ein demo) gewagt, ich muss sagen, Cinema sieht viel aufgeräumter und übersichtlicher aus ;)

Nun aber zu meinen Fragen, ich vermisse (oder suche) Funktionen, die bei 3dMAX sehr hilfreich waren, ich weis nicht ob diese bei cinema4d (R11) vorhanden sind, deshalb frage ich auf diesem Wege bei euch nach:

1) bei 3dmax gabs mit einer F-Taste die Möglichkeit das Bild zu drehen, geht dies bei CINEMA nur mit der Rotationstaste (mit der Maus draufklicken) oberhalb des Bildes (so pfeile in alle richtungen, schwer zu beschreiben, aber ihr wisst bestimmt was ich meine :p )

2) bei 3dmax gabs die Funktion "allign" (ausrichten), dabei konnten Objekte untereinander in beziehung gebracht werden (beie Flächen von 2 Objekten z.B. genau übereinander, aneinander, ...), gibt es sowas in der art auch bei C4D ? diese Funktion finde ich eigentlich sehr gut, hoffe doch das es so etwas auch in C4D gibt ...

3) In verschiedenen Tutorials hier auf PSD werden Materialien erstellt und unter "Farbe" eine Textur im format ".png" eingebunden; wenn ich dies versuche, wird das Material von "weis" (standart) immer nachtschwarz und damit bringt dies nichts, wenn ich das Bild mit corel Photopaint als jpg abspeichere und einlade, funktioniert es, für verschiedene Funktionen wäre es aber wünschenswert die png einbinden zu können (Blätter, ect); woran liegt es, das ich diese Bilder nicht laden kann ?
Die anderen Funktionen sind vom Grundprinzip bisher gleich (oder meiner Meinung nach besser, ist ja auch auf Deutsch :p)

Ich danke euch schon mal im vorraus :nick:

MFG
Stefan

rebos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg 3dmax (englisch) => cinema4d (deutsch) - vermisse (suche) Funktionen

1) Meinst du das drehen der Ansicht oder eines Objektes??

2) Funktionen --> Anordnen dürfte das erledigen

CUBEMAN

Polyboy

AW: Umstieg 3dmax (englisch) => cinema4d (deutsch) - vermisse (suche) Funktionen

Hallo,

zu 1. Es gibt noch die Alternative Keybord-Taste 3 zu drücken und die Maus zu bewegen, um die Kamera um den Mittelpunkt der Welt-, bzw. der selektierten Objekt-Koordinaten zu rotieren.

zu 2. Versuch es einmal mit der Funktion "zentrieren".

zu 3. Das png-Format wird von Cinema 4D nicht unterstützt.

Viele Grüße

CUBEMAN

Polyboy

Ohh,

Entschuldigung. Da hat sich dann offenbar etwas geändert. In meinem Handbuch werden als unterstützte Bildformate nur folgende genannt:
TIFF, Targa, BMP, PICT, IFF, JPG, RLA, RPF, PSD und B3P.

Gruß, CUBE

SweeT_C

Advocatus Diaboli

Die Ansicht kannst mit [ALT] und jeweils eine der drei Maustasten bewegen.

nigzak

Noch nicht viel geschrieben

Danke, werd eure Tipps testen und mich wieder melden (png) obs funktioniert hat (png) !

MFG
Stefan

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden