Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umstieg auf digitale Fotografie / crop faktor

fullofbeans

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

beim Umstieg auf eine digitale SR-Kamera habe ich einiges gelesen und habe auch viel zum Cropfaktor gefunden und noch ein paar Fragen dazu:

Der cropfaktor ergibt sich doch immer wenn es kein Vollformatsensor ist, ja?
Muss ich jetzt alle Objektive "eine Nummer kleiner" kaufen oder ist es nur der Abstand zum Objekt, der sich nun verlängert, um ein Foto genau so hinzubekommen wie mit der analogen Kamera?

Gibt es da noch was zu beachten?

Danke schon mal

fullofbeans
 

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Umstieg auf digitale Fotografie / crop faktor

Der cropfaktor ergibt sich doch immer wenn es kein Vollformatsensor ist, ja?

Hier mal bitte lesen.
Formatfaktor – Wikipedia

Muss ich jetzt alle Objektive "eine Nummer kleiner" kaufen

Im Prinzip Nein ... es kommt aber darauf an was du für einen Hersteller wählst.
Bei Canon kannst du EF-S & EF Objektive an Cropfaktor Kameras nutzen. An Vollformat Kameras kannst du nur EF Objektive nutzen.

oder ist es nur der Abstand zum Objekt, der sich nun verlängert, um ein Foto genau so hinzubekommen wie mit der analogen Kamera?

Schau dir im oberen Link das Bsp an.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Umstieg auf digitale Fotografie / crop faktor

generell kannst du die rechnung so aufstellen, dass du einfach ein kleineres Aufnahmemedium hast. Daraus resultierend verändert sich der schnitt und der maximale Aufnahmewinkel, sowie evtl. die Distanz zwischen dem Brennpunkt (wars der BRennpunkt?) und dem Aufnahmemedium
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Umstieg auf digitale Fotografie / crop faktor

Das Komische fängt ja schon da an, dass alle Objektive rund sind und aus allen Kameras nur eckige Bilder kommen. ;-)

Zitat von fullofbeans
Der cropfaktor ergibt sich doch immer wenn es kein Vollformatsensor ist, ja?
Ja, abhängig von der Sensorgröße. Bei Nikon DSLR 1,5, bei Canon DSLR 1,6.

Der von einem Vollformatobjektiv erzeugte Bildkreis ist groß genug, damit die Fläche eines 24x36mm Sensors abgedeckt wird. Nutzt du einen kleineren Sensor, nimmst du nur einen kleineren Teil des Bildkreises. Dadurch ergibt sich für dich der Eindruck, dass du ein Objektiv längerer Brennweite genutzt hättest. Um zum gleichen Bildausschnitt zu kommen wie bei Vollformat müsstest du also eine kürzere Brennweite wählen, die diesen "Cropfaktor" ausgleicht. Alternativ kannst du weiter weg gehen, allerdings ändert sich dadurch auch die Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Umstieg auf digitale Fotografie / crop faktor

Hallo,
Du mußt einfach Deine Brennweite, die Dein Objektiv hat mal deb Cropfaktor nehmen um auf die Brennweite zu kommen, die dann tatsächlich gilt.
Beispiel Canon mit APS-C Sensor (Cropfaktor =1,6): Objektivbrennweite 50mm * 1,6 = 80mm
Du hast also dann eine Brennweite von 80mm bei einem Objekt mit 50mm Brennweite bei Kleinbildformat.
Grüße
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Umstieg auf digitale Fotografie / crop faktor

@bernie
UND das ist eben nur das was uns die werbung glauben macht. Die Brennweite verändert sich nämlich nicht signifikant - nur der Bildausschnitt
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg auf digitale Fotografie / crop faktor

Hallo,
Du mußt einfach Deine Brennweite, die Dein Objektiv hat mal deb Cropfaktor nehmen um auf die Brennweite zu kommen, die dann tatsächlich gilt.
Beispiel Canon mit APS-C Sensor (Cropfaktor =1,6): Objektivbrennweite 50mm * 1,6 = 80mm
Du hast also dann eine Brennweite von 80mm bei einem Objekt mit 50mm Brennweite bei Kleinbildformat.
Grüße

dein 50mm objektiv bleibt immer noch ein 50mm objektiv.
es hat nur den Bildausschnitt wie ein 80mm objektiv an KB


ein großer unterschied ist die Tiefenschärfe. da man bei gleicher Brennweite mit KB näher ran muss (damit man den gleichen Bildausschnitt hat) wird der Bereich der scharf ist deutlich kleiner.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Umstieg auf digitale Fotografie / crop faktor

dein 50mm objektiv bleibt immer noch ein 50mm objektiv.
es hat nur den Bildausschnitt wie ein 80mm objektiv an KB


ein großer unterschied ist die Tiefenschärfe. da man bei gleicher Brennweite mit KB näher ran muss (damit man den gleichen Bildausschnitt hat) wird der Bereich der scharf ist deutlich kleiner.

Hallo,
klar, Du siehst ja, was ich weiter oben schon gepostet habe!

Grüße
 

fullofbeans

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg auf digitale Fotografie / crop faktor

Hi und danke für die vielen Hinweise. Das meiste hab ich verstanden und noch eine Frage dazu.

Wenn sich also der Bildausschnitt verändert, was mache ich dann am besten, um den gleichen Bildauschnitt zu bekommen wie bisher mit der analogen Kamera?

fullofbeans
 
F

fish94

Guest

AW: Umstieg auf digitale Fotografie / crop faktor

Meiner erfahrung nach wird dir der veränderte Croptfaktor kaum aufallen, wenn du aber unbedingt den gleichen auschnitt hinkriegen willst, muss du wohl Objektive mit niedrigeren Brennweiten kaufen ! ;)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Umstieg auf digitale Fotografie / crop faktor

Meiner erfahrung nach wird dir der veränderte Croptfaktor kaum aufallen, wenn du aber unbedingt den gleichen auschnitt hinkriegen willst, muss du wohl Objektive mit niedrigeren Brennweiten kaufen ! ;)

Das glaube ich kaum, 1,5x fällt schon sehr auf^^ Ich arbeite mit KB und APS-C und sehe den Unterschied regelmäßig.

Zum Ausgleich wirst du wohl entweder ein vernünftiges WW oder Standartzoom brauchen (beim Tele stört es ja weniger, wenn es länger wird^^) oder du bist bereit mehr Geld auszugeben und kaufst dir eine KB-Kamera. Bei Canon könntest du nach einer gebrauchten 5D suchen, diebekommt man schon recht günstig, bei Nikon wäre es wohl die D700 und bei Sony/Minolta die A850 oder A900. Eine neue KB-Kamera kostet schon ca. 1.500-2.000€, das muss dir klar sein, aber gebraucht bekommt man auch günstigere.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Umstieg auf digitale Fotografie / crop faktor

Kann ich dir auch nur empfehlen. Ich komme selber vom Kleinbild und der 2er Crop der Olympus damals hat mich wahnsinnig gemacht.
Mittlerweile arbeite ich im Studio im Regelfall mit 2 5Ds - Die letzte Ersatz 5er haben wir für round about 1000€ abgestaubt - im Topzustand.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben