Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

P

psDude

Guest

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

@maromedia ich kann mich jonjohnson nur anschließen, es wird immer irgendwelche leute geben, die irgendein betriebssystem aus welchem grund auch immer, nicht zum laufen bekommen. aber wenn du die os-builder vom win7 sauber aufsetzt und einigermaßen aktuelle hardware hast >3 jahre alt, dann wird das os mit sicherheit sauber laufen.

wenn du vor hast nicht mehr mit ps zu arbeiten, sondern auf gimp umzusteigen, macht ein os umstieg sicher sinn. ich könnte mir nicht vorstellen zu gunsten von linux auf die adobe software zu verzichten.
 
S

serverhombre

Guest

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

....jetzt kann Windows 7 ja ohne weiteres Installiert werden...... :rolleyes:

sorry ich glaub ich hab mich verlesen ich dachte es ging um die nutzung von Linux.....:'(
Aber ich muss erkennen das in diesem Forum eben mehr wert auf die Adobe Produkte und Windows Anwendungen gelegt wird damit alles schnell und möglichst ohne Aufwand läuft.

Wem das Arbeiten mit Photoshop usw. sehr wichtig ist der sollte bei Windows bleiben.

MfG serverhombre
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

Ja habe auch das Gefühl dass wir vom Thema abgedrifftet sind!

Werde mir mal nun Gedanken machen wie ich jetzt weiter machen werd ob Linux oder WIN 7 ! Danke mal für eure zahlreichen antworten!!!!
 
P

psDude

Guest

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

ich finde nicht, dass wir abgedriftet sind, da ja der titel der website auch impliziert, dass es hier um photoshop geht (psd-tutorials) und deshalb gab ich zu bedenken, dass photoshop unter linux nicht läuft, gimp eine mäßige alternative ist und ob sich dann der umstieg auf linux lohnt, vor allem da es auch viele menschen gibt, die nicht wissen, das ps unter linux nicht läuft. ich würde sofort wechseln, wenn ich die adobe-suite mitnehmen könnte.
 
S

serverhombre

Guest

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

...finde nicht, dass wir abgedriftet sind, da ja der titel der website auch impliziert, dass es hier um photoshop geht (psd-tutorials) und deshalb gab ich zu bedenken, dass photoshop unter linux nicht läuft, gimp eine mäßige alternative ist...
na dann bin ich hier als Linux-Nutzer falsch, selbst wenn im Off Topic-Bereich ne Frage zum "Umstieg auf Linux" gestellt wird.........sorry. :rolleyes:
 
S

Sniperfan

Guest

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

Ich hab den Schritt zu Linux schon vor fast 5 Jahren gemacht, und bei mir ist Windows nur noch in der Virtuellen Box um mal ne Excel Tabelle mit Macros oder irgend so ne toll formatierte Word Datei korrekt dargestellt zu bekommen, das kommt aber sehr selten vor :muede:.


Auch die Aussage das Gimp ein schlechter ersatz für Photoshop ist schlichtweg falsch, es ist eine Alternative die zudem noch OpenSource/Frei (Kostenlos) ist und für sicherlich 80% der Normalen Anwender/Aufgaben vollkommen ausreichend ist.


Aber das darf jeder für sich selbst entscheiden, ich halte niemand davon ab Linux zu testen, oder sich diese Tolle Windows 7 Systembuilder 64Bit Version zuzulegen. Oder sogar sich nen MAC zu kaufen. ;)

Da hast du vor 5 Jahren wohl die beste Entscheidung in EDV getroffen, die du hättest tun können ;)


Da ich vor 13 Jahren mit Linux anfing, hab ich schon so ziemlich alle möglichen Distributionen durch. Jede hat natürlich ihre speziellen Vor- und Nachteile, doch im Grunde steckt überall das gleiche drunter. Die einen sind mehr grafisch ausgelegt und richten sich an 'zum überlaufen bereitwillige Mausschubser' (openSuSE sollte da noch am bekanntesten und einfachsten sein), andere richten sich halt mehr an IT-Experten (Debian geht in die Richtung).

Zu der Auswahl einer Distribution kann dir hier wirklich keiner helfen. Das musst du danach abschätzen, wie viel du lernen willst, wie deine Vorkenntnisse sind, ob du lieber Grafisch oder mit der Shell arbeitest, in wie weit du dein System selbst verwalten und einrichten willst, usw.

Wie einige Vorposter auch, rate ich dir zusätzlich erst einmal VirtualBox zu installieren und dort einige Distributionen auszuprobieren. Das hat den Vorteil, dass du an deinem System nun mal nicht viel verändern musst und schnell verschiedene Dinge ausprobieren kannst. Da ist es dann auch mal nicht so schlimm, wenn mal was kaputt geht ;)




Jetzt einmal zu dem scheinbar beliebtem Thema Gimp...
Photoshop mag ja durchaus "das" beste Grafikprogramm überhaupt sein. Allerdings kostet es auch dementsprechend.
Gimp im Gegenzug steht unter der GPL und wird somit für jeden und auf alle Zeit 'frei' verfügbar sein. Nur weil eine Software kostenlos ist, muss sie nicht schlecht sein.
Ganz im Gegenteil behaupte ich jetzt einfach mal, dass Gimp, wenn man es denn richtig anwendet und erweitert, es mit Photoshop locker mithalten kann. Die Kenner werden mir hier durchaus zustimmen. Es mag zwar nicht so schön aussehen wie Photoshop und der Aufbau des Programms ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es lässt sich mit mindestens dem selben Funktionsumfang ausstatten (openGL und 3D-Unterstützung mal vorweg gelassen. Da bin ich momentan nicht ausreichend informiert).

Wenn jemand Geld für Software ausgibt, so kann er das gerne tun. Aber dann stellt doch wenigstens nicht OpenSource Alternativen an den Pranger und bezeichnet sie schlecht. Das ist weder schön für die Entwickler von Freier Software (im übrigen bin ich auch einer davon), noch für die Nutzer und Befürworter solcher.

Nur weil irgendwo "Microsoft" oder sonst ein Markenname draufsteht, heißt es noch lange nicht, dass die Software Marktreif oder wirklich die beste ist. So frage ich mich jedes mal, warum man sich MS Office für hunderte von ? kauft oder es illegal einsetzt, wenn es alternativen mit einem teilweise sogar größerem Funktionsumfang kostenlos gibt.

Da ich nun vom Thema abschweife, beende ich den Beitrag hier. Bei Fragen zu Linux kann sich der Threadersteller gerne an mich wenden.

Für alle die es noch interessiert: Ja, ich habe im zarten Alter von 5 Jahren mit Linux angefangen (da auch mit der Programmierung) und den ersten Kontakt mit Windows hatte ich erst ganze 8 (!) Jahre später.

Des weiteren nutze auch ich selbstverständlich Adobe Software, denn als Schüler ist sie einigermaßen bezahlbar. Zu Autodesk-Produkten gibt es leider noch keine lohnenswerten Alternativen mit entsprechendem Funktionsumfang.



Und noch ganz kurz am Rande: Wer auf Linux umsteigt, sollte sich von Windows entweder komplett verabschieden, oder eine separate Windows-Partition einrichten. Das emulieren von Windows-Software ist nicht nur nervenaufreibend, sondern gefährdet auch das OS, mit Windows-Viren infiziert zu werden.
 
P

psDude

Guest

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

Und noch ganz kurz am Rande: Wer auf Linux umsteigt, sollte sich von Windows entweder komplett verabschieden, oder eine separate Windows-Partition einrichten. Das emulieren von Windows-Software ist nicht nur nervenaufreibend, sondern gefährdet auch das OS, mit Windows-Viren infiziert zu werden.

auf das will ich ja eigentlich hinaus. gimp ist sicher nicht schlecht und linux ein ausgesprochen gutes betriebssystem, aber der user, der die frage gestellt hat nützt photoshop. ich persönlich finde es lästig, wenn ich zum internet surfen den computer herunter fahren muss und linux neu starten muss.

es kommt immer drauf an, was man macht. als server oder reinen web-pc oder open-gl maschine ist linux sicher super, aber wenn man in photoshop investiert hat, ist es schade um´s geld, wenn man auf linux umsteigt.

ich bezweifle, das gimp im professionellen bereich mit ps mithalten kann, abgesehen davon, dass es ein unhandliches stück software ist.
 

schmaiki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

hallo

also ich würde knoppix nehme. ist leicht und funktioniert überall. hab keine probleme gehabt. egal ob pc oder laptop.

gruss schmaiki
 

Cowboy

Multimedia Producer

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

linux? nicht, daß ich irgendwas gegen linux hätte, aber bei mir/uns gibt 's linux nur auf einem server!

ich habe viele jahre in einer it-firma gearbeitet, die sich linux auf die fahne geschrieben hatte. ich hatte einen linux-pc mit installierter vm-ware (ein emulator für andere betriebssysteme). darin durfte ich anfangs auch windows (damals 2000) fahren. aber da es nicht nativ lief, ließen sich z.b. keine adobe-, macromedia-und corel-programme ordentlich installieren. das war kein arbeiten, das war krampf. um sich die lizenzen zu sparen, durfte dann später gar kein windows mehr installiert werden.
die programmierer und systemtechniker kamen damit zwar einigermaßen zurecht, aber ich bin multimediaproducer und webdesigner. ich hab das 2 wochen probiert, dann hab ich mit kündigung gedroht und zuhause weitergearbeitet. diese studentenabenteuerromantik ist ja ganz lustig, aber nicht, wenn konkrete und schnelle ergebnisse gefordert sind.

da sich dieses forum hier ja namentlich besonders an photoshop-user im besonderen und grafiker, fotografen, webdesigner und multimedia-fachleute im allgemeinen richtet, denke ich, daß ich hier unbesorgt von linux abraten kann.

wer viel geld über hat, dem sei ein apple-system empfohlen, ansonsten bleibt da ja nur windows über. ich bin wahrlich kein fanatischer microsoft-fan, aber für mich ist es die optimale lösung. punkt.


schöne grüße,
arnold
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben