Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umstieg von Corel 11 auf ???

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg von Corel 11 auf ???

Ich habe mich mal an Indesign versucht, muss aber sagen, dass ich mit leaning by doing (echt doing!) nicht weit gekommen bin. Mit dem Corelpaket arbeite ich seit Version 3 und bin damit immer ohne Schulung klargekommen. Wie schon gesagt, ersetzt Corel Draw kein DTP Programm aber für die meissten Broschüren reicht es und wenn man mit Adobe Acrobat hinterher die aus Corel erzeugten pdfs zusammenbaut und eine Seitennummerrirung vornimmt ist das echt perfekt.
Corel X4 hat mit dem neuen Tabellenfeature einen meiner sehnsüchtigsten Wünsche erfüllt, du kannst damit automatisch Kalender erstellen (geht auch mit den Vorgängerversionen). Die Zusammenarbeit mit Photopaint ist klasse und die Schriftverwaltung auch in Ordnung. Im Prinzip bietet Corel alles was das Illustrator/Photoshop und Indesign bieten (DTP nicht so gut!) und das alles für einen winzigen Bruchteil der finanzmittel und auch Schulungen sind nicht unbedingt nötig. Nur auf Acrobat und den Distiller würde ich nicht verzichten wollen...
 

Vektorprogramme

stempelmaster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg von Corel 11 auf ???

Hallo thea66 die neuen Features mögen arbeitserleichternd sein
aber wann macht man schon mal einen Kalender 1x im Jahr?
und darüber hinaus was heißt bei dir DTP:

Das heiß nichts anderes als:
die Herstellung eines Dokumentes am Computer mit geeigneter Software und Hardware
also Computer, Programme, Drucker und Scanner.
Das heißt: selbst Word ist ein DTP Programm

Das war keine Lehrstunde sondern Aufkläung worüber man spricht.

Schöne Grüße
der Stempelmaster
 
AW: Umstieg von Corel 11 auf ???

Man muss hier zunächst unterscheiden. Also zum einen spricht der Preis ganz klar für Corel. Zum zweiten aber auch der Funktionsumfang, den ich erwerbe- ohne, wie bei Adobe zusätzlich kostspielige Software kaufen zu müssen.

Weiterhin sei erwähnt, das ich vielleicht keine perfekten Werke (DTP) zaubern kann, aber nicht umsonst werden 90 Prozent der Agenturen Corel benutzen. Die Zahl ist jetzt mal fiktiv, aber geh mal um die Ecke und Frage die kleine Agentur (wovon es wohl den größten Teil gibt) womit sie arbeiten und du wirst fast ausschließlich auf Corel Nutzer treffen.

Weiterhin hatte ich erst neulich irgendwo eine Diskussion gelesen, bezüglich Pfade in Illustrator und Corel. Auch da schnitt Corel deutlich besser ab.

Wenn ich eine kleine Grafikbude habe und mich entscheiden müsste, würde ich sehr wahrscheinlich auch auf Corel setzen. Es ist im Preis -Leistungsverhältnis der Adobe Software weitaus überlegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.700
Beiträge
1.538.849
Mitglieder
67.635
Neuestes Mitglied
SayHi007
Oben