Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Umstieg von CS3 auf CS4

mirek

Aktives Mitglied

hallo alle Zusammen

ich habe grade EduardoDaVinci Tread über Photoshop CS4 zum halben Preis gelesen.
Jetzt meine Frage an Euch ?
Lohnt sich der Umstieg von CS3 auf CS4.

Danke für eure antworten

Mirek

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Umstieg von CS3 auf CS4

Lohnt sich der Umstieg von CS3 auf CS4.

Das kannst im Grunde nur du selbst für dich beantworten.

Die Neuerungen, die CS4 mitbringt findest du im Netz zu Hauf dargestellt, frage dich, ob es dir das Wert ist.

Und frage dich vor allem auch wie effektiv du CS3 einsetzt. Sind es 10% der Möglichkeiten, die du nutzt oder doch sogar schon 15%... :uhm:

Zuletzt bearbeitet:

Diamanthea

Noch nicht viel geschrieben

Also ich komme mit dem CS3 eigentlich besser zurecht. der CS4 ist irgendwie komplizierter...naja musst du aber selber wissen. jenachdem wie viel du damit machst.

P

pickup

Guest

Naja komplizierter ist CS4 nicht finde ich. Besser ist aber definitiv die Art und Weise wie CS4 den Workflow verbessert, z.B. durch das einfache verstellen der Pinselgröße bzw. Härte. Aber ich finde CS3 reicht auch vollkommen aus.

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

Naja komplizierter ist CS4 nicht finde ich. Besser ist aber definitiv die Art und Weise wie CS4 den Workflow verbessert, z.B. durch das einfache verstellen der Pinselgröße bzw. Härte. Aber ich finde CS3 reicht auch vollkommen aus.

Was ist denn bei cs4 einfach als bei cs3?
Mit Tastenkombinationen konntest du es bei cs3 auch und sonst bleibt dir nur der Rechtsklick wie seit Ewigkeiten und oben die Einstellungsleiste.

Reaper112

3. Liga

Hab auch beides ausprobiert finde beides ok CS4 hat ein paar Dinge vereinfacht z.B. Pinselgrößen aber bin jetzt trotzdem bei CS3 geblieben weil ich die extra Funktionen meistens eh nicht brauche oder man sie auch in CS3 irgendwie hinbekommt. Und das ist mir das Geld nicht wert gewesen. aber das ist ja jedem selbst überlassen denk ich.

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

Seit CS4 kann ich durch ziehen der Maus (bei gedrückter Maustaste) die Pinselgröße und -härte einstellen.

Kannst du mir das genauer erläutern? entweder ich habe eine Funktion verpasst oder ich verstehe nur nicht, was du meinst.
Wenn ich die Maus bei gedrückter linker Taste ziehe, mach ich natürlich einen Strich, bei gedrückter rechter Maustaste öffnet sich das kleine Menü für Form, Größe und Härte, aber das gibt es doch auch be CS3

Dennis

aka denyo111

Kannst du mir das genauer erläutern?

Für Mac, ja:

Drücke ctrl+Alt und die linke Maustaste: Cursor wird rot. Ziehst du nun die Maus nach rechts vergrößerst du die Pinselspitze, ziehst du sie nach links verkleinerst du.

Zum Einstellen der Pinselhärte: Drücke ctrl+Alt+"Apfel" - ansonsten wie oben.

Ist eine ganz nette Sache, vor allem für Leute die in PS malen

P

pickup

Guest

bei gedrückter alt und rechter maustaste kannst du die Pinselgröße einstellen.Wenn du ALT + SHIFT und rechte maustaste drückst änderst du die Härte (durch bewegen der Maus nach rechts bzw. links)

S

steelbody1987

Guest

Probier doch einfach die 30-tage Testversion und mach dir selbst ein Bild von CS4.........

pixie

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
eine andere Frage dazu - meine Firma lässt mich in der kompletten Adobe-Serie von CS3 zu CS4 umsteigen. Feine Sache, aber -- ist etwas bei der Installation vorher / nachher zu beachten? Gehen meine Downloads in den Ordnern flöten? Bestimmt... Muss man CS3 komplett plattmachen und CS4 aufspielen, oder ist das eine Art upgrade die als Basis CS3 noch braucht???
Wo ist es am wahrscheinlichtsen, dass ich die Spezialordner finde (Brushes etc.) - nur direkt im Programm selbst in einer Unterkategorie, oder auch quer über den PC verteilt?
Hab grad bissl Panik weil ich letztens privat was neu aufgespielt habe und danach meinen kompletten Laptop zum PC-Doc bringen musste das das BIOS nen Treffer abbekommen hatte...

gugue

Photoshopfan

es kommt darauf an was du so bearbeitest. wenn es im hobbybereich ist, so wie bei mir ist meiner meinung nach ein umstieg nicht nötg. ich arbeiet auch zwischendurch mit ps7 und kann die meisten dinge auch damit erledigen.

pixie

Nicht mehr ganz neu hier

Nein nein, professionell. Der Aufstieg ist beschlossene Sache, die CDs liegen bereits vor. Aber bevor unser Administrator bei mir Schneisen haut ohne Wiederkehr wollte ich mal kurz wissen, ob es zu Problemen kommen kann und wenn ja, welche. Hab keine Zeit, anschließend tagelang Ordner wiederherzustellen, oder dergleichen... :(

Hupsi

Photoshopograph

es kommt darauf an was du so bearbeitest. wenn es im hobbybereich ist, so wie bei mir ist meiner meinung nach ein umstieg nicht nötg. ich arbeiet auch zwischendurch mit ps7 und kann die meisten dinge auch damit erledigen.

Hallo ?
Auch mal ein wenig lesen bevor du los postest.

Der Thread ist aus Februar den die Pixie da wieder vor gekramt hat.
Du antwortest auf die Frage die längst nciht mehr aktuell ist.

Wenn du ein wenig geschaut hättest wäre dir aufgefallen dass die Firma von Pixie umstellt auf CS4.

Zur Frage - Beide Varianten sind möglich Neuinstallation und Upgrade. Musst mit der Firma klären wass bestellt ist. Upgrade ist halt günstiger - da passiert auch nix mit deinen Teilen die du in CS3 besitzt.

Wenn die das Progi komplett neu aufsetzen würd ich schon mal ein wenig zu sichern beginnen. Ich denke deine Brushes und so gehen ansonsten flöten.

Aber guck mal in die SUFU bzw. mal bei Adobe - da gibt es Dokumente den Umstieg von CS3 auf CS4 betreffend.

Gruß Hupsi

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Ende April soll CS5 rauskommen, vielleicht tut sich preislich was.

Denke, mit der Maus (und den o. g. Tastenkombis) macht keinen Sinn, dann sollte es schon ein Grafik-Tablett sein.

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Gelesen hatte ich es ursprünglich woanders, weiß aber nicht mehr wo.
Schaute aber gerade noch einmal im www.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden