Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umstieg von WinXP auf Win7(64Bit) - CS5

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe mich entschlossen, von meinem bisherigen WinXP auf Win7 (neuer Computer) umzusteigen.
Wie das immer bei so einem Wechsel ist, will man natürlich möglichst viele Einstellungen behalten.
Erste Enttäuschung war, dass das TWAIN-Modul nicht mir zum Standard von CS5 gehört. Ein so teures Programm und lässt sich nicht einfach ein Scanner anbinden - komisch!
Auf welche Unannehmlichkeiten muss ich mich denn noch gefasst machen?
Ich würde gerne alle Aktionen und Pinsel und Werkzeugeinstellungen mit übernehmen - die Ordner sind ja in CS4 zu finden und dürften eigentlich ohne Probleme in die entsprechenden Ordner bei CS5 eingefügt werden. Was muss ich noch beachten.
Ich finde z.B. bei InDesign CS4 nirgends die Vorgaben (ich meine nicht die Vorlagen=Templates), die man bei der Erstellung eines neuen Dokuments festlegen kann. Wäre einfach lästig, die ganzen DIN-Formate noch einmal einzugeben.
Sicherlich hat hier doch schon mal der eine oder die andere einen Wechsel von WinXP (+CS4) auf Win7 (+CS5) gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.
Herzlichen DANK!
Hans-Jörg

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Umstieg von WinXP auf Win7(64Bit) - CS5

Was die InDesign-Voreinstellung betrifft könnte dir das hier weiterhelfen.
Ansonsten sollten die Pinsel und Aktionen eigenlich kein Problem darstellen.
Bei PS-Filtern von Drittanbietern musst Du noch an die 64-Bit-Version der Filter denken.

Ansonsten ist Win7, 64 Bit einfach nur toll. Nutze es seit ca. 5 Monaten (Umstieg von XP aus) und hatte bisher erst ein Problem für das ich ein virtuelles WinXP starten musste (Pagemeker's Script-Enginge).

Wie willst Du denn umstellen? Alte Platte überschreiben?

Ich habe solche Umstellungen schon mehrfach vollzogen, bin aber immer (!) den Weg einer zweiten (also weiteren) Platte gegangen - so hatte ich im Zweifel (und den hat es durchaus gegeben) eine Rückfallposition.

Gruß
Ralf

PS.: Genug Speicher gönnst Du deinem System, oder?

Yetikisdorf

Nordmensch

Bei Adobe kann man hier ( nderungen bei Zusatzmodulen in PhotoshopCS5 ) lesen:

TWAIN - Das TWAIN Scanner-Zusatzmodul wird nicht mehr automatisch mit Photoshop CS5 installiert, ist aber via Web-Download verfügbar. Es wird unter Windows (32-Bit), Mac OS (32- und 64-Bit) mit Scannern unterstützt, die 64-Bit-Scannertreiber unterstützen.

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Bei Adobe kann man hier ( nderungen bei Zusatzmodulen in PhotoshopCS5 ) lesen:

TWAIN - Das TWAIN Scanner-Zusatzmodul wird nicht mehr automatisch mit Photoshop CS5 installiert, ist aber via Web-Download verfügbar. Es wird unter Windows (32-Bit), Mac OS (32- und 64-Bit) mit Scannern unterstützt, die 64-Bit-Scannertreiber unterstützen.
Ja, habe ich ja gelesen - finde es halt ungewöhnlich, dass das einfach weggelassen worden ist. Das ist ja nicht ein belangloses Feature. In irgendeiner Version hatten sie auch den Extrahhieren-Filter einfach weggelassen.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

B00mer

Farbensammlerin

Ich hab mir mit Virtbox geholfen. Da kann ich alles erst einmal in Ruhe testen. Hab dort sowohl XP, als auch win7 laufen. Über Vista wollen wir glaube ich nicht mehr diskutieren :)

Gideon70

Aktives Mitglied

Also ich habe auch Win 7 64 Bit. Läuft PS auch problemlos. Das dumme ist nur bei älteren Filtern, die kein 64 Bit unterstützen muss ich eben PS in 32 Bit Modus nehmen. Habe erlebt, das einige Filter die für 32 Bit geschrieben sind das PS für 64 bit zum Abstürzen bringen.

Daher habe ich für Zusatzmodule und Filter noch einen externen Ordner angelegt, auf den PS zugreift, soltle dann etwas nicht funktionieren, kann ich den Ordner deaktivieren und dann den nicht funktionierenden Filter rausschmeissen. Aber eben nur für die 64 Bit Version.

vg

gid

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden