Bin noch ganz neu mit dem Mac
Ich meine nicht, dass prinzipiell eine Apfel von Vor- oder Nachteil ist. Es ist grundsätzlich ein Vorgang, der aus Sicht der Informatik einigen Aufwand bedeutet. Es geht ja nicht darum, irgendetwas im Arbeitsspeicher zu sortieren, sondern die Informationen müssen natürlich auf die Festplatte geschrieben werden. Ich weiß natürlich nicht, wie LR programmiert wurde und kenne auch nicht genau, was das Programm alles tut, doch es müssen sortierte Bäume für alle Suchkriterien (natürlich auch die Stichworte) erstellt und verwaltet werden, dazu kommen noch die Bildinformationen, denn zumindest ein Vorschaubild soll ja für den Leuchttisch (oder wie auch immer diese kleine Ansicht der Bilder heißt) dann im Betrieb sofort zur Verfügung stehen. Ist das alles mal erstellt, kann relativ schnell gesucht, ausgewählt und, das ist dann die einfachste Übung, das tatsächliche Bild zur Bearbeitung aufgerufen werden.
Wobei dabei schon die Einschränkung gilt, dass LR eben nicht unbedingt für wirklich große Datenmenge gebaut wurde, und so oft verschiedene Kataloge angelegt werden.
So eine Baumstruktur aufzubauen bedeutet eben immer wieder das neue Gewichten der einzelnen Äste und Zweige, dafür gibt es ausgeklügelte Algorithmen. Denn wenn so ein Baum nicht ausbalanciert ist, dauert später die Suche sehr lange. Da diese Vorgänge ununterbrochen auf die Festplatte schreiben und von der lesen, ist zwar eine SSD von Vorteil, doch kann sie auch keine Wunder wirken. So ein Vorgang dauert auch bei professionellen Programmen einige Zeit, nur sieht man das ja nicht, denn solche Sachen werden bevor die eigentlichen Anwender darauf zugreifen, von Systembetreuern gemacht. Hat man das System am Tisch stehen, sieht man eben dem Gerät beim Arbeiten zu. Das heißt, man sieht nicht wirklich viel, außer dass es lange dauert.
Und eines kann, zu guter Letzt, auch noch passieren, nämlich dass sich die Software verirrt, verläuft oder einfach nichts zustande bringt. Das haben viele neue Programme so an sich, dass sie keine Fehlerroutine haben und mitteilen, dass kein Ergebnis herauskommt, keine Fehlernummer "Error 55" oder so. Sie rennen bis in die Unendlichkeit weiter. Hoffentlich passiert es nicht, aber, es kann.