Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(Un)gesunde Neugier?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert, wo ich gleich mal an diese Fernsehwerbung mit den Ü-Eiern denken mußte, wo kleine Kinder getestet werden, ob sie dem Reiz widerstehen können, sich sofort an das Naschwerk zu machen.
Scheinbar schützt Alter vor Torheit wirklich nicht, denn die älteren Semester, die es eigentlich besser wissen sollten, standen in ihrem Verhalten den kleinen Naschkatzen in keiner Weise nach ... :eek: :D

Und worum geht es denn nun eigentlich? Nun, seht selbst:
Studie - Gefundenen USB Stick einfach mal anschließen


Mit liebem Gruß
Frank
 

virra

lazy lizzard

Deswegen sag ich ja, man braucht Geduld. Entweder die Nachkommen sind konzentriert noch blöder, dann steigt die Chance, dass sie bei rot über die Ampel gehen o.Ä., oder es wächst sich aus, dann ist das Merkmal auch weg-evolutioniert …
 

geia1

Aktives Mitglied

Ich würde es mit der Sandboxie öffnen, damit ich den Verlustträger finden kann.
P.S.
Habe einmal ein Klapphandy vor vielen vielen Jahrenn gefunden. (war damals modern)
Einmal habe ich ein Samsung Dalaxy 2 gefunden. Galaxy 3 war damals letztes Produkt.
Beides habe ich beim Fundamt (Österreich Gemeind)e abgegeben.
Die Besitzer haben es immer zurückgekommen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich gebe zu, im ersten Moment mag man versucht sein, zu sagen: 'selbst schuld' oder 'geschieht denen recht'. Aber ist es nicht vielmehr das kriminelle Verhalten der Täter, das im Fokus stehen sollte als die Naivität/Neugier der Opfer?
Die Frage, die ich mir im Zusammenhang mit diesem Experiment aber auch mit dem offensichtlich typischen menschlichen Verhalten (ob es nun repräsentativ sein mag, sei mal dahingestellt) stelle, ist, wo das eigentliche Problem zu finden sein mag? Sind potentielle Opfer tatsächlich schuld, wenn sie zu realen Opfern werden? Sind es nicht vielmehr die Täter, die typisch menschliches (und im Grunde genommen auch keinesfalls verwerfliches) Verhalten ausnutzen und mißbrauchen, die man dafür an den Pranger stellen sollte?

Naivität/Gutgläubigkeit/Neugier usw. sehe ich nicht unbedingt als negative Eigenschaften an, sie machen uns vor allem eins: menschlich. Und es ist schlimm, was aus Menschen werden kann, denen man diese Menschlichkeit nimmt, in dem man ihnen übel mitspielt und damit auch irgendwie unterstellt, ihre Menschlichkeit sei eine Art Schwäche, die sie zu Opfern mache.

'Opfer' machen Menschen zu Tätern? Nein, Täter machen Menschen zu Opfern!


Und ja, ich weiß, diese Ansicht kann eigentlich nur in einer heilen und sicheren Welt ernsthaft vertreten werden, und in so einer Welt leben wir nunmal nicht, leider ...



Just my 2 cents ... ;)

Liebe Grüße
Frank
 
...das kriminelle Verhalten der Täter

Sind potentielle Opfer tatsächlich schuld, wenn sie zu realen Opfern werden?

Die Kriminalität, die uns täglich als Normalität verkauft wird setzt eben besondere Maßstäbe. Der Opferbegriff ist wohl auch sehr "b r e i t" zu verstehen. Alle fühlen sich gern als Opfer, bei der Bank, im Job, in der Familie ..., oft ist es auch ein wenig Gier. Ich halte es mehr mit der "Neu-gier", bei kalkulierbarem Risiko. In der Schule hieß es immer, "Dem Mutigen gehört die Fünf/Sechs", in der DDR sagte man gern "Wer nichts wagt, kommt nie nach Waldheim".
https://de.wikipedia.org/wiki/Justizvollzugsanstalt_Waldheim
 

Leila Stern

Miss Verständnis

[…] Naivität/Gutgläubigkeit/Neugier usw. sehe ich nicht unbedingt als negative Eigenschaften an, sie machen uns vor allem eins: menschlich. Und es ist schlimm, was aus Menschen werden kann, denen man diese Menschlichkeit nimmt, in dem man ihnen übel mitspielt und damit auch irgendwie unterstellt, ihre Menschlichkeit sei eine Art Schwäche, die sie zu Opfern mache. […]

Lieber Frank!

Was die Kinder oder Enkel alles entdecken, anfassen, in den Mund stecken oder einem als ‚Entdecker‘ herzeigen! „Guck mal, Mueti!“, rufen sie dann einem zu, oder: „Guck mal, Grosi!“ – Als Knabe entfernte sich mein Mann mit seinem Dreirad weit von seinem Elternhaus: Er wollte ans Ende der Welt fahren! Auf dem Klosterplatz zu Einsiedeln verlor er inmitten der vielen Wallfahrer und Automobile die Orientierung und fing darum zu weinen an. Eine Devotionalienverkäuferin erkannte ihn und geleitete ihn heim.

Mich dünkt, daß der Entdeckermut und Erkundungsdrang – wie auch die Neugierde und Wißbegierde – im menschlichen Gehirn und Herzen von Geburt an tief verankert sind.

In diesem Zusammenhang fallen mir noch etliche Phänomene der Verhaltensweise der Menschen ein, die ich hier nur stichwortartig erwähne:

  • Die Sehnsucht nach dem Unbekannten (der Tourismus).
  • Das Vergnügen am Rätselraten (die Quizsendungen).
  • Die Liebe zu den Neuigkeiten (die „News“).
  • Die Freude an der Mißachtung von Geboten und Verboten (die sog. ‚Verbrechen‘).

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und grüße Dich herzlich

Leila

P.S.: Was bedeuten diese Symbole und Ziffern:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@All
Viele interessante Gedanken zu diesem Thema ... :)


P.S.: Was bedeuten diese Symbole und Ziffern:

Hallo Leila,

das sind kleine Pokal-Symbole für Wettbewerbsbeiträge, die hier um Forum gevotet wurden. Wo immer Du diese Symbole bei den Usern findest, kannst Du diese anklicken und Dir die jeweiligen Bildbeiträge anzeigen lassen. :)


Wünsche einen schönen Restsonntag

Liebe Grüße
Frank
 
»Süddeutsche Zeitung«

Habe ich schon befürchtet. Leider, wenn viele dt. Zeitungen gemeinsam recherchiert haben, kann man sich erst mal beruhigt zurücklehnen und abwarten, was dann am Ende wirklich übrig bleibt. Ich werde nie vergessen, wie knallhart im Fall BP Chr. W.
recherchiert wurde und was wirklich dran war:
"Die Details über die Verquickung von Amt und Privatem beim Bundespräsidenten werden immer bizarrer. Nun soll sich Wulff für ein geschenktes Bobby-Car erkenntlich gezeigt haben."
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.481
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben