Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Unbeabsichtigt Navigator/Zoomfunktion verstellt

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Jetzt ist mir wieder mal was ganz Blödes passiert, ich muss Irgendwas verstellt haben, finde aber keinen Anhaltspunkt, was ich angestellt haben könnte.

Ausgangslage: Bild ist im Arbeitsfenster, normalerweise mit Strg 0 auf größte Abmessung im Arbeitsbereich eingestellt.

Zwecks Retusche oder was auch immer stelle ich mir im Navigator den passenden Ausschnitt ein, d.h. vergrößere z.B. und schiebe dann den roten Auswahlrahmen dort hin, wo ich gerne arbeiten möchte.

Bis vor ein paar Minuten konnte ich dann mit dem Curser in´s Bild fahren und meine Tüfteleien ausprobieren.

Jetzt springt mir das Bild sofort weg - und zwar immer an den oberen Rand. Egal, was ich im Navigator einstelle.

Bewusst habe ich nix verstellt - aber bei den vielen Short-Cuts habe ich vielleicht ungewollt was angestellt.

Jetz hoff´ ich mal, dass das was Simples ist und jemand eine kurze Antwort weiß.

Besten Dank für Eure Hilfe, Hungry Tiger

Photoshop

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unbeabsichtigt Navigator/Zoomfunktion verstellt

es springt, wenn Du mit der Maus ins Arbeitsfenster fährst? *kopfkratz*
Die üblichen Verdächtigen sind es nicht? CAPS-LOCK (Shift-Taste hängt), Sprache auf US anstatt DE (siehe Taskleiste), riesige Pinselgröße eingestellt?
Photoshop neu gestartet?

Sorry, mehr fällt mir nicht ein, hoffentlich weiß einer von den Experten hier Rat.

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Bluminho,

Du hast mit "den üblichen Verdächtigen" wohl gleich richtig gelegen.

:daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

Nachdem ich auch in der Photoshop-Hilfe nicht mehr scrollen konnte, die Anzeige sprang schon beim runterscrollen immer gleich wieder an den oberen Rand, kam mir der Verdacht, dass ich auf meinem Laptop irgendeine der netten Kombitasten erwischt habe.

Habe also gleich die finale Maßnahme gewählt und das ganze Ding runter und wieder raufgefahren.

Jetzt geht wieder alles so, wie es sollte :D:D:D

DIESER THREAT IST ALSO GESCHLOSSEN, ES SEI DENN, JEMAND KANN MIR KURZ SAGEN, WELCHE BLÖDE PC-FUNKTION ICH DA ERWISCHT HABE. DAMIT ICH BEIM NÄCHSTEN MAL VIELLEICHT EINFACHER ABHILFE SCHAFFEN KANN ....

Besten Dank, Hungry Tiger

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich weis jetzt nicht genau ob ich dich richtig verstanden haben. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Navigator und schau ob da ein Haken bei Symbolpaletten automatisch verkleinern ist, wenn ja entferne diesen.

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Navigator und schau ob da ein Haken bei Symbolpaletten automatisch verkleinern ist, wenn ja entferne diesen.

Hallo Zeitgeist,

danke für Deine schnelle Reaktion. Problemlösung habe ich ja zeitgleich mit deinem Reply verkündet.

Aber jetzt bin ich neugierig geworden: Ich hab´ CS3 und wenn ich mit der Maus in der Navigatorpalette bin, bekomme ich nirgends ein Kontextmenü auf Rechtsklick. Ich hab´ das kleine Dreieck gefunden mit "Palettenoptionen" - offenbar kann man die Farbe des Zoomrahmens auswählen - aber sonst nix ...

Bestens, Hungry Tiger

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Juhu,

wieder was Nützliches gelernt!

Ich glaub´, in der Standardeinstellung sind die Paletten immer "ausgefahren".

Das hab´ ich bislang auch noch nie geändert. Auf dem breiteren Flachbildschirm macht das auch nix, da ist die Höhe bestimmend für die nutzbare Arbeitsfläche.

Aber auf meinem ollen 19-Zoll 4:3 Röhrenbildschirm ist es nützlich, die Paletten "einzufahren" und nur bei Bedarf sie kurz aus ihrer Ecke rauszulocken.

Das sind so die echten Zufalls-Aha-Erlebnisse ...

Bleibt mit Sicherheit hängen :D:D:D

Besten Dank, Tiger, der stets hungrige ....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden