Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Und diesmal das Spiel mit den Datumsfunktionen ;)

AxelM

Nicht mehr ganz neu hier

Eigentlich ist ein Unixtimestamp eine tolle Sache:

so gilt strtotime(date("d.mY",time())) == heute 0:00:00
das + 86400 == morgen 00:00:00
so kann man wunderbar durch eine Woche oder Monat iterieren.

Wenn da nicht die Sommer/Winterzeit wäre ;)

Ich habe nun also die wundervolle Aufgabe, für eine beliebige Woche (ausirgendeinem TS in DIESER Woche), alle Timestamps von Mo 00:00:00 bis So 00:00:00 zu finden.
Allerdings schein alles, was ich bisher gefunden habe, irgendwelche Haken zu haben.

hat jemand sowas schon mal realisiert und vllt. eine kleine handliche Funktion dafür?

Danke für eure Antworten.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Was ist das Problem bei Normal-/Sommerzeit? Moderne Betriebssysteme stellen doch automatisch um. Ob das bei deinem Rechner der Fall ist oder nicht, kannst du ja bis nächsten Sonntag noch wunderbar mit UNIX_TIMESTAMP(now()) prüfen.

AxelM

Nicht mehr ganz neu hier

das Problem hierbei ist, dass dass es eine Liste mit Timestamps gibt, von wann bis wann eine Woche läuft. bis weit in die Zukunft.
Wenn ich nun aber immer mein Montag 00:00:00 nehme und immer 86400 Sekunden dazu zähle, werde ich über diese Zeitübergänge stolpern.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wenn da nicht die Sommer/Winterzeit wäre ;)
Du bringst Zeit und Zeitstempel durcheinander. Die Zeit lässt sich manipulieren, der Zeitstempel nicht. Der Unix Timestamp ist die Angabe in Sekunden seit dem 1.1.1970 um 0 Uhr nach UTC. Wird die Uhr vor oder zurück gestellt, ändert das nichts an den Sekunden die seit dem 1.1.1970 vergangen sind. Dem Unix Timestamp sind Zeitumstellungen und auch Zeitzonen vollkommen egal. Eine Variable sind jedoch Schaltsekunden, die je nach System etwas unterschiedlich gehandhabt werden können.
Edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden