Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unerwünschte Suchergebnisse bei Google

onpoint

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

es gibt bei der Webseite einer Firma, für die ich gerade arbeite, ein kleines Problem, für das ich keine Lösung finde. Es handelt sich um ein Wordpress-Template, über welches ein SEO Plugin läuft, das die richtigen META-Daten generiert. Wenn ich in den Quellcode der Seite schaue, finde ich im Head auch keinerlei Alternativangaben, die Google anzeigen könnte.

Trotzdem erscheint beispielsweise bei der Google Eingabe "Firma X" ein Link zu Webseite und darunter eine kleine, namentliche Aufzählung der Mitarbeiter. Der Link dieser führt zu ihrem Profil auf der Webseite. Dies ist von dem Vorgesetzten jedoch unerwünscht.

Woher nimmt sich Google diese Informationen? Ich habe schon einiges versucht, doch ich finde einfach keine Lösung. (Was das angeht: Wie oft löscht Google eigentlich seinen eigenen Cache?)

Ich hoffe, dass ihr einen Rat habt!

Viele Grüße!

fexx

Aktives Mitglied

AW: Unerwünschte Suchergebnisse bei Google

Mitarbeiter Profile mit "no index" oder über die robots.txt verbieten/ausschließen?

onpoint

Aktives Mitglied

Mit SEO habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt. No index? robots.txt? Ich werde mal googlen.. :) Danke!

Herbertssohn

Aktives Mitglied

@fexx
no index und robots.txt haben mir/uns auch geholfen.
völlig unbedarft, keine programmierkentnisse und magix webdesigner auf´m pc mal schnell ´ne hp bauen und hochladen. gockel hatte alles, aber wirklich alles nach 3 tagen im index.
warum?, habe ich mich gefragt. und dann kamen diese geschichten mit noindex, nofollow,
robots.txt nach leichter suche im i-net!
bitte jetzt nicht lachen, aber magix, notepad++ usw. sind momentan für mich/uns momentan noch verständlicher als die anderen programme die ich/wir in der adobe cs5 design premium haben. leider!
dank psd und learning by doing komme ich damit (adobe) immer besser klar.

onpoint

Aktives Mitglied

Ich habe mal alleine robots.txt erstellt mit folgendem Inhalt:

User-agent: *
Disallow: /pfad/

Mal sehen ob´s was bringt :)

Allerdings zeigt mir der Google Test an, dass die Syntax nicht erkannt wird. Andere Testseiten sagen mir allerdings, dass die robots.txt in Ordnung sei. Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:

Rata

1. robots.txt passend machen

2. Tantchen bitten, die unerwünschte(n) Seite(n) aus dem Index zu werfen, sonst stehen die nämlich ewig in den SERPs, weil die Seite sich ja nie ändert.

Wie das geht? Schaust Du nach.

Viel Erfolg!

Lieber Gruß
Rata

8)

onpoint

Aktives Mitglied

Hallo Rata,

danke für den Beitrag! Ich habe die Sperrung der Seiten mal angefragt. Ich glaube jedoch nicht, dass die Anfragen genehmigt werden, da sie bestimmte Anforderungen haben.

Alternativ versuche ich es gerade mit einem gezielten Noindex-Eintrag im Kopf der Seite.

Würde ich mit diesem Code bezwecken, dass bei den Beispielseiten "impressum" und "beispiel" ein noindex-eintrag erfolgt?

PHP:
<meta name="robots" content="<?php if(($paged != 1  &&  $paged)||is_page('impressum')||is_page('beispiel')){echo'noindex,nofollow'; 
} 
else{ 
echo'index,follow,noodp';};?>" />

Viele Grüße!

Rata

- Welches Wordpress-Template?
Unter manchen fortschrittlichen Templates kannst Du bei jeder Seite einzeln auswählen, ob sie indiziert werden soll/darf.

- Welches SEO-PlugIn? Etwa das von Sergej Müller? Dann frag den, der Jung ist spitze :)

Was die indexierten Seiten anbelangt: An Deiner Stelle würde ich die Inhalte einfach auf neue Seiten packen, die einen anderen Namen haben und die nicht in den Index aufgenommen werden dürfen.
Ist wahrscheinlich eh die bessere Lösung, denn es existieren viel, viel mehr Spider, als nur die von Tantchen.
Effekt: Bei einem neuerlichen Spidern werden die alten, unerwünschten Seiten nicht mehr gefunden und kurz darauf verschwinden sie somit aus den SERPs der Suchmaschinen.

U.U. bleiben dann nur noch Reste bei einigen Internet-Archivaren :) – kann man sich später drum kümmern; wer ruft schon Cache-Seiten auf?

Lieber Gruß
Rata

8)

onpoint

Aktives Mitglied

Hmmm..irgendwie funktioniert das nicht so..

Ich habe drei Tage gewartet, doch die Ergebnisse werden noch immer angezeigt. Ich habe sie sogar aus dem Google Index erfolgreich entfernen lassen, die Seiten stehen in der robots.txt und haben zusätzlich einen no-index eintrag mittels SEO Plugin.

Trotz allem gibt es folgende Ergebnisse:

Was kann das sein?

T

Titelfigur

Guest

Hast du in deiner XML-Sitemap noch Einträge davon drin? Wobei das Yoast SEO Plugin ja automatisch eine aktualisierte Sitemap übermittelt, wenn ich mich nicht irre.

Wenn du gar nicht mehr durchblickst, wende dich entweder an den Support von Joost de Valk oder an Google.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden