Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ungenaue Constraints

masterhutzi

greenhorn

Hi Leute!

Hab mal wieder ein kleines Problem in Cinema - diesmal mit den Constraints.

Es geht um einen Reifen der sich dreht und einen Stoßdämfer der daran hängt. Ich möchte, dass der Reifen über Unebenheiten fährt und sich nur nach oben und unten, nicht aber nach hinten, vorne oder seitlich verschiebt. Klappt soweit ganz gut, hab's per Up-Vektor gelöst, den ich mit der Karosserie verbunden hab. Nur bewegt sich das Ding sehr ruckelig und verschiebt sich bei genauerem Betrachten trotzdem immer noch leicht nach hinten, vorne und zur Seite.

Habt ihr ne Idee woran das liegen kann? Ich suche eine Möglichkeit, wie sich der Stoßdämpfer und der Reifen nur EXAKT an der Achse nach oben entlang bewegen und das Ganze aber trotzdem weniger ruckelig (Denke das Ruckeln kann ich über die Stärke im Constraint-Tag hinbekommen)..

Hab schon die Hilfe durchforstet, in den Dynamics-Einstellungen in den Projektsettings gespielt und das Forum durchsucht. Bisher nix gefunden.

Edit: Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee wie man das lösen könnte, ohne alles per Hand zu animieren? Also ohne Constraints?

Vielleicht wisst ihr was?

Liebe Grüße,

masterhutzi

Zuletzt bearbeitet:

M

mp5gosu

Guest

AW: Ungenaue Constraints

Welchen Constraintmodus hast Du verwendet?

Unabhängig davon ist der Clamp-Modus der einzig Richtige.

masterhutzi

greenhorn

Versteh nicht ganz was du meinst? Ich habe Clamp für die Unebenheit zwischen Reifen und Boden - dann habe ich diverse Versuche unternommen mit PSR / Parent / Up-Vector um zu erreichen das mir der Dämpfer nicht seitlich ausbricht. Tut er aber immer noch ...

Meinst du ich kann mit Clamp auch erreichen, dass der Stoßdämpfer nur in eine Richtung geführt wird? Oder wie darf ich das verstehen?

masterhutzi

greenhorn

:D Oh man, DANKE! Es hat funktioniert - es war so naheliegend, aber ich stand wohl auf der Leitung und hab alles mögliche versucht, nur auf das bin ich nicht gekommen ;) Hier werden Sie geholfen :D Vielen lieben Dank!

Trotzdem - gibt es eine Möglichkeit die anderen Modi genauer arbeiten zu lassen und ohne dass sie so ruckeln? Oder sind die einfach wirklich nicht für so schnelle genaue Animationen zu gebrauchen?

M

mp5gosu

Guest

Stichwort: Prioritäten bei Expressions. :)
Zu finden im Basis-Tab.

masterhutzi

greenhorn

Da ist doch standardmäßig Expression eingestellt? Hab damit rumexperimentiert, das hat nichts an der Genauigkeit der Berechnung geändert...

Tut mir leid, aber deine Stichworte sind irgendwie nicht recht eindeutig, ich kann mit deinen kurzen Hinweisen immer nicht recht viel anfangen :D Wie wäre es mit ganzen Sätzen - Subjekt-Prädikat-Objekt-Style?

M

mp5gosu

Guest

Mit "Ruckeln" ist nicht genau zu verstehen, was Du meinst.
Mit Ruckeln bei Constraints verbinde ich gleich automatisch eine falsche Priorisierung, da das ein häufiges Problem ist.

Lad doch mal nen Schnipsel der Animation hoch, dann kann man auch sichtlich erkennen, worauf Du Dich beziehst.

masterhutzi

greenhorn

Hm, mit Ruckeln meine ich eine Verschiebung der Z- und X-Achsen obwohl ich die Objekt per Constraint an die Y-Achse gehängt habe.. Außerdem "ruckelt" es extrem schnell hin und her, die Bewegung sieht einfach nicht recht flüssig aus... Wo kann ich das den hochladen?

M

mp5gosu

Guest

youtube beispielsweise?
Wenn Du die Szene hochladen willst: materialordner.de

masterhutzi

greenhorn

Entschuldige, hat ein wenig gedauert, ich hab noch weiter daran rumprobiert aber es nicht hinbekommen. Hab die Datei mal hochgeladen..

Man sieht deutlich dass die Constraints nicht sauber arbeiten. Habe einfach angefangen und das Ganze dann immer mehr verschachtelt - vieles versucht, nichts gebracht. Wie du siehst, verschiebt sich der eine Cylinder immer wieder gegen den anderen... Die sollten exakt ineinander laufen. Wie das in einer Federung halt so ist... Trotz Clamp (egal ob auf einem oder beiden Cylindern...) funktioniert es einfach nicht

Jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Vll auch ne Alternative zu Constraints?

(Materialordner ging nicht - hab's mit Dropbox versucht!)
Hier der Link:

masterhutzi

greenhorn

Nun funktioniert das "Aim" richtig und ohne Ruckeln, die Zylinder bleiben jetzt exakt ineinander und aufeinander ausgerichtet - Hab das Überobjekt gebacken, welches den unteren Teil bewegt und das "Clamp" bei beiden Zylindern wieder entfernt.

Aber das kann doch nicht die Lösung sein oder? Kann doch nicht jedesmal backen... Bin doch kein Bäcker ;)

M

mp5gosu

Guest

Jo. Erstens: Wähl das Aim-Constraint-Tag des Objektes "Oben_Constr" aus und stell es wieder zurück auf "Expression", nicht Animation.

Darunter im Constraint des "Cylinder"-Objektes die Priorität auf -1 stellen, damit das vorher ausgeführt wird. Dann hängt auch nichts mehr hinterher.

masterhutzi

greenhorn

xD Lääääuft. Danke! Mal sehen, vorerst klappt's jetzt, zumindest im Testfile... Hoffentlich treten beim umsetzen keine weiteren Probleme auf ;)

Vielen Dank für's schnelle Antworten und deine Geduld mit mir ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden