Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ungenaue Grafikdarstellung

ben2710

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich arbeite mit InDesign CS4. Ich Versuche gerade eine Grafik mit 20.665*5743 Pixel (1748*486mm bei 300dpi) zu beschriften. Hierbei ist es wichtig in die Grafik auf 300% zu zoomen. Die Grafik habe ich über "platzieren" eingefügt und die "Anzeigeleistung->Anzeige mit hoher Qualität" gestellt. Trotz dieses vorgehens ist die Darstellung sehr pixelig, sodass man nichts erkennen kann. Ich hatte es mit der .psd-Datei (891MB) und mit einer .jpg-Datei (95MB) versucht. Bei der .jpg-Datei war die Darstellung etwas besser aber nicht ausreichend.
Kann mir jemand bei diesem Problem weiter helfen?

Dennis

aka denyo111

AW: ungenaue Grafikdarstellung

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ID egal mit welcher Anzeigequalität du arbeitest nur eine Vorschau deiner Datei zeigt, weil deine Datei nur in dem Dokument verknüpft ist.

Um eine bessere Qualität zu bekommen musst du dein Bild in dein ID Dokument einbetten. (Verknüpfungspalette - Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag - Datei einbetten). Damit hast du die Originaldatei in deinem ID-Dokument

ben2710

Hallo denyo111,

über "Verknüpfungen->Rechtsklick auf Eintarg-> Verknüpfung einbetten" hat sich leider nichts verändert.

Dennis

aka denyo111

Hab's grad nochmal probiert. Bei mir gibt's schon einen Unterschied, ob die Datei nur verknüpft oder eingebunden ist.

Natürlich darfst du dabei aber auch keine Wunder erwarten. Das Pixelbilder bei einer vergrößerten Ansicht ihre Pixel auf "zeigen" ist ja völlig normal und 300% ist nunmal auch nicht ohne.

Die Frage dabei ist jedoch auch um was für ein Bild handelt es sich bei dir? Normalerweise legt man solche Großformate nicht 1:1 und auch nicht mit 300ppi an....

Je nach Motiv bist du auch mit einer Vektordatei um einiges besser beraten.

Und: was für Beschriftungen musst du vornehmen, dass dir eine 100% Ansicht nicht reicht?!
Wenn du diese Datei schon bei 100% nicht beschriften kann, wer soll dann das, was du schreibst lesen, zumal man sich solch einen Großdruck aus einigen Metern Entfernung anschaut.

ben2710

Bei der Grafik handelt es sich um ein Satellitenbild. Auf diesem Bild möchte ich markante Punkte beschriften und um diese ganau Ausrichten zu können, muss ich das Bild vergrößern.
In Photoshop ist das vergrößern kein Problem.

Dennis

aka denyo111

Deine PS-Ansicht hast du aber jetzt nicht in der gleichen Skalierung hochgeladen wie die ID-Ansicht.

Da sollte es klar sein, dass du Unterschiede hast

ben2710

ich kann ja nicht die identische prozentuale angabe nehmen, sondern muss in etwa den gleichen bildausschnitt nehmen.

Ich sagte bereits, dass ich dein Problem nicht verstehe.
Dein Bild in ID platziert als Screenshot:

Das ergibt die gleiche Ansicht (gleiche Qualität) wie das Bild in Photoshop betrachtet.
Was machst du anders?
:uhm:

Dennis

aka denyo111

....sondern muss in etwa den gleichen bildausschnitt nehmen.

Das ist aber nicht der gleiche Bildausschnitt. Du hast in ID viel weiter rein gezoomt als in PS.

Hab mal vier Markierungen gezogen in deinem Bild, das kann nciht der gleiche Ausschnitt sein.
Du hast irgendwo in der Ansicht den Fehler drin.

ben2710

hallo pixxelschubser,

das bild, dass ich online gestellt habe, sind 3 screenshots mit dem etwa dem gleichen bildausschnitt. die ersten beiden bilder sind screenshots aus ID, nur mit verschiedenen dateitypen (psd und jpg). das dritte bild ist ein screenshot, dass ich von dem gleichen bild, nur in PS geöffnet, gemacht habe und nicht in ID.

hallo pixxelschubser,

das bild, dass ich online gestellt habe, sind 3 screenshots mit dem etwa dem gleichen bildausschnitt. die ersten beiden bilder sind screenshots aus ID, nur mit verschiedenen dateitypen (psd und jpg). das dritte bild ist ein screenshot, dass ich von dem gleichen bild, nur in PS geöffnet, gemacht habe und nicht in ID.

Das habe ich schon genau so verstanden. Nur mit dem Unterschied, dass ich dein Bild in ID auf 1,75 m x 1,24 m Größe platziert habe und dennoch keinen (Qualitäts-)Unterschied gegenüber der gleichgroßen Ansicht des selben Bildes in PS sehe.

@denyo111,

die Ausschnitte variieren, sind aber trotzdem ähnlich groß.

ben2710

Das habe ich schon genau so verstanden. Nur mit dem Unterschied, dass ich dein Bild in ID auf 1,75 m x 1,24 m Größe platziert habe und dennoch keinen (Qualitäts-)Unterschied gegenüber der gleichgroßen Ansicht des selben Bildes in PS sehe.

@denyo111,

die Ausschnitte variieren, sind aber trotzdem ähnlich groß.

das bild, dass du verglichen hast, hat ja auch eine im verhältnis kleine größe.

OK, Jetzt kommen wir der Sache näher.

Bitte nochmals zwei Screenshots:
- einmal das gesamte Bild in PS mit geöffnetem Bildgrößen-Dialog (bitte ganzes Programmfenster!)
- einmal das gesamte Bild in ID platziert, mit dem schwarzen Pfeil markiert, mit sichtbarer Steuerungsleiste (oben), geöffneter Informationen-Palette und offenem Kontextmenü Anzeigeleistung (bitte ganzes Programmfenster!)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden