Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ungenaue Grafikdarstellung

AW: ungenaue Grafikdarstellung

Sobald die Seite in ID die gleichen Abmessungen wie das Bild in PS besitzt, sollte auch die Ansicht die gleiche sein. Während PS bei dir (bei gleicher Ansichtsgröße!) nur noch 6,6% anzeigen darf, muss ID bereits auf 27% (wegen der größeren Seitengröße!) zoomen. Im Verhältnis hochgerechnet muss ID bei dir für die gleiche Ansicht 4x mehr einzoomen.

Ist das Verhältnis 1 : 1, dann tritt das Problem nicht auf.

ben2710

Noch nicht viel geschrieben

das verstehe ich jetzt nicht ganz. beide bilder haben doch bei mir 1749*486mm bei 300dpi.

Die Zoomstufe bezieht sich aber immer auf die Dokumentengröße. Und die Dokumentengröße deines ID-Dokumentes kann nach deinen Screenshot nicht gleich der Bild(/Dokumenten-)größe deines Satellitenbildes in PS sein.

Daher muss ID für die gleiche Bildschirmgröße auf 27% zoomen, während PS für die gleiche Bildschirmansicht nur die Zoomstufe 6,6% verwenden braucht.

Wie groß ist dein ID-Dokument?

Vergleiche bitte mit meinen letzten beiden Screenshots. In ID verwende ich die gleiche Dokumentengröße wie in PS. Daher ist für die gleichgroße Ansicht in beiden Programmen auch die gleiche Zoomstufe nötig.

ben2710

Noch nicht viel geschrieben

das ID dokument ist genau 1748*486mm, dass ist ja das problem, es ist genau gleich, wie in PS bei Bildgröße angezeigt. das ID-dokument ist keine doppelseite.
mfg

@ ben2710,
nachdem ich dein Problem immer noch nicht nachvollziehen kann (bei mir funktioniert alles so, wie es sein sollte) - und ich nicht weiß, ob du dein ID anders bedienst als ich, oder ob dein ID nur anders "tickt" - gebe ich dir ein paar Lösungsansätze.

Es geht dir um die Bezeichnungen, die du logischerweise in ID erstellen möchtest.
Genaues platzieren bleibt dir verwehrt - warum auch immer.

Variante 1
Lege dir in PS eine neue Ebene an. Erstelle auf dieser Ebene an den notwendigen Stellen mit 1 (bei Notwendigkeit bis max. 10) Pixeln breite und grellrote Fadenkreuze an (Achtung: durch die zusätzliche Ebene höherer Speicherbedarf!). Sind diese Fadenkreuze in ID gut zu erkennen, dann setze dort deine Beschriftung. Blende die Ebene hinterher aus oder platziere dein Bild nochmals ohne die Fadenkreuzebene.

Variante 2
Speichere die vorher angelegte Fadenkreuzebene standalone als PNG8 ab (extrem kleine Dateigröße). Ersetze dein Satellitenbild über die Verknüpfungsoptionen in ID durch das "Fadenkreuz-PNG".
Beschrifte und ersetze nochmals durch das ursprüngliche Bild.

Variante 3 (am aufwendigsten, aber wenn alle Stricke reissen ?)
Ziehe dir in PS Hilfslinienkreuze an die notwendigen Stellen. Notiere die X- und Y-Koordinaten. Setze in ID an diesen Koordinaten ebenfalls Hilfslinien. Beschrifte.

Gib einfach Nachricht, wenn ein Weg zufriedenstellend funktioniert hat.
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden