Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ungerade Bildnummerierung

dueoerg

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit eine große Menge Dias eingescannt. Da sie als Überblendtechnik sortiert waren (in zwei verschiedenen Kisten), benötige ich nun eine ungerade bzw. gerade Nummerierung beim Dateiimport in Lightroom. Ist dieses möglich?
Gruß Dirk
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Ungerade Bildnummerierung

Moin, ich wüsste auf die schnelle nicht wie. Was aber geht ist, dass du denen einfach Nummern von 1...x gibst und der ersten Kiste ein A nachstellst und der zweiten Kiste ein B. Dann müsste dein Ergebnis prinzipiell so aussehen:
Code:
1-A    1-B
2-A    2-B
3-A    3-B
4-A    4-B
...
bzw. dann nach Namen sortiert:
Code:
1-A
1-B
2-A
2-B
...
 

Rata

AW: Ungerade Bildnummerierung

Sollte mit Programmen ähnlich A Better Finder Rename schon auf OS-Ebene gemacht werden, dann passt das.
Das genannte Programm ist für Mac®.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ungerade Bildnummerierung

Würde das auch vor dem Import machen zB. mit dem TotalCommander der hat ein super Umbennenungs Tool. Solltest Du schon importiert haben dann trotzdem die Dateien umbenennen und dann in Lightroom Ordner synchronisieren.
 

dueoerg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ungerade Bildnummerierung

Vielen Dank für die Antworten. Extern macht dies ein Kollege mit[FONT=&quot]IrfanView. Mir gefällt die Lösung von @vincitore recht gut. Aber eigentlich sollte man die Folgenummer in einem beliebigen Abstand setzen können. Vielleicht ändert das Adobe ja mal.[/FONT]
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Ungerade Bildnummerierung

Ich würde auch IrfanView empfehlen. Für viele Batch Aufgaben ziehe ich dieses kleine feine Programm vor, da es recht flexibel und vor allem sehr schnell ist.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Ungerade Bildnummerierung

Wenn die Bilder schon in LR sind, solle man diese auch in LR umbenennen. Das funktioniert im Modul Bibliothek mit den kleinen Symbol neben Metadaten - Dateinamen. Leider gibt es bei benutzerdefinierten Dateinamen keine Option für gerade oder ungerade Nummernfolgen. Mit dem oben genannten kleinen Trick sollte es auch funktionieren.
Über die benutzerdefinierten Einstellungen für Bildnamen kann man Ungerade/Gerade alternativ ausdrücken,
Bildnummer(001)_A für für die ungeraden Bildnummern
Bildnummer(001)_B für für die geraden Bildnummern


Bei einer Sortierung nach Dateinamen steht dann die Nummer 001_A vor 001_B vor 002_A vor 002_B...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harry52

Guest

AW: Ungerade Bildnummerierung

Wenn die Aufgabe vollständig mit Lightroom erledigt werden soll, kann man den Vorschlag von @vincitore weiter entwickeln: Die importierten und nach Name sortierten Bilder (1-A, 1-B, 2-A, 2-B, ...) alle markieren und mittels Bibliothek -> Foto umbenennen (oder F2) noch einmal fortlaufend numerieren. Dann hat man alles 'sauber'.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben