Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - ungewollte Transparenz der Beschnittgruppe im Vektor-Smartobjekt in Photoshop

J

julian_tenk

Guest

Hallo Forum,

nach langer Suche und keiner passenden Antwort, muss ich euch nun doch befragen ;)

wir haben desöfteren Probleme mit der Transparenz von Beschnittgruppen in einem Vektor-Smartobjekt in Photoshop.

Wir bekommen die AI-Daten extern und müssen sie anschließend u.a. mit Photoshop weiter verarbeiten.
Dabei bekommen wir von einigen Beschnittgruppen solche Transparenzfehler, wie im Screenshot angehangen.

Habt ihr eine Idee, wo genau hier der Fehler stecken kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Vektorprogramme

Was passiert wenn Du das Smartobjekt rasterst? (am Ende der Bearbeitung) Oder wie sieht die finale Ausgabe aus.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Ai überprüfen in der Überdruckenvorschau? Besteht ja nur bei Grün oben im Blau ist der Effekt ja nicht.
Sehr kurios da es auch so ungleichmäßig ist.
MfG

Die Unregelmäßigkeiten kommen vom Löschen einzelner Pfade des umgewandelten Musters.
Mit kompletten Muster sieht es dann so aus:

AI ist in der Überdruckenvorschau auch sauber. Die AI-Daten bzw. pdf-Daten, die wir bekommen sind in der Regel komplett fertige Druckdaten.

Bisher lösen wir das Problem mit dem Retuschieren der Pixel in PS oder dem übereinanderlegen mehrerer in Einzelteile aufgeteilte Smartobjekte, aber auf Dauer nervt das etwas ;)

Also bei mir passiert das nur wenn in der Illu die Deckkraft nicht genau 100% ist.
In der Illu ist das nicht zu sehen aber in Photoshop.
Bei Illu sehe ich das nicht bis 97% aber in der Photoshop-Datei ist es ab 99% sichtbar.
Also nochmals die Illustrator Datei überprüfen oder reklamieren.
MfG

Dieses Phänomen tritt durch die Wandlung von CMYK zu RGB auf
Ist schön im Acrobat nachvollziehbar wenn man von V300 zu sRGB konvertiert
V2 nichts zu sehen nach der Konvertierung in sRGB scheinen die Punkte durch wenn die Deckfläche nicht 100% ist.
Nichts für ungut selbst bei einem CMYK-psd tritt dieses Phänomen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Probieren!

Ich habe alle Beschnittgruppen, Untergruppen und einzelne Pfade geprüft und alle sind bei 100% Deckkraft und auf "normal"

Auch die Option "Aussparungsgruppe erstellen" hat nichts gebracht :(

Na dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bei mir passiert es nicht.
Wenn Du möchtest könnte ich mir die Datei mal ansehen. (über PN Verschwiegenheit inklusive)
Sonst wüsste ich jetzt nicht.
MfG

Super, vielen Dank für das Angebot!

Ich werde sie morgen mal soweit runterbrechen, dass ich sie problemlos verschicken kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden