Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ungleichmäßiger Verlauf von 100% Y in Rasterpunktfläche

klingspor

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Für eine Fahrzeugbeschriftung möchte ich einen Verlauf aus einer 100%Y-Gelbtonfläche in 100% Transparenz in Rasterpunkten umsetzen. Im Prinzip so ähnlich wie im Bild unten, aber ohne die harte Kante zur Vollfläche, hier soll ebenfalls eher ein zufallsbasierter Übergang wie auf der anderen Seite erfolgen. Kann mir jemand sagen, wie ich so etwas erstelle?

Photoshop

Ich meine eher, dass die harte Kante beabsichtigt ist. In Richtung Foto gibt es ja einen zufälligen Verlauf, warum sollte der nicht nach links genau so möglich sein? Ansatzweise gibt es ihn ja, nur dann wurde er abgeschnitten.

klingspor

Ich meine eher, dass die harte Kante beabsichtigt ist. In Richtung Foto gibt es ja einen zufälligen Verlauf, warum sollte der nicht nach links genau so möglich sein? Ansatzweise gibt es ihn ja, nur dann wurde er abgeschnitten.
Es ist leider ein Stockmotiv, dass eben nur einseitig so ungleichmäßig ausläuft. :-(

Es ist leider ein Stockmotiv,
Dann verstehe ich den Zweck der Frage schon gar nicht. Es gibt viele Pinsel u.ä, um solche Rastereffekte zu erzeugen. Eine Übernahme aus dem Stockfoto für die Beschriftung eines echten Autos ist alleine wegen der geringen Auflösung nicht möglich. Also würde ich z.B. bei Mighty Deals oder DesignCuts oder auch Artifex Forge nach Angeboten suchen, die dem Zweck entsprechen. Bei denen und anderen sicher auch gibt es Produkte für verschiedene Programme, pixel- und vektororientiert.

klingspor

Dann verstehe ich den Zweck der Frage schon gar nicht. Es gibt viele Pinsel u.ä, um solche Rastereffekte zu erzeugen. Eine Übernahme aus dem Stockfoto für die Beschriftung eines echten Autos ist alleine wegen der geringen Auflösung nicht möglich. Also würde ich z.B. bei Mighty Deals oder DesignCuts oder auch Artifex Forge nach Angeboten suchen, die dem Zweck entsprechen. Bei denen und anderen sicher auch gibt es Produkte für verschiedene Programme, pixel- und vektororientiert.

Die Auflösung ist kein Problem - es handelt sich ja um eine Vektordatei. Wir haben einen Account bei Adobe Stock mit einem gewissen Kontingent an Credits. Dort gab es eben leider kein Motiv, dass genau meinem Bedarf entspricht.

klingspor

Wenn du nach Erstellung der Bitmap wieder in den Modus Graustufen bzw. RGB zurückkehrst, kannst du das Raster nach Belieben mit Bearbeiten → Transformieren → Verformen „zurechtzupfen”, wie es dir gefällt.

Das stimmt. Aber dadurch kann ich es ja lediglich verzerren. Mein Wunsch ist, dass sich der Verlauf links in die Gelbfläche genauso ungleichmäßig aufbaut wie der Verlauf rechts ins Bildmotiv.

Dort gab es eben leider kein Motiv, dass genau meinem Bedarf entspricht.
Deswegen gibt es ja solche Firmen, damit man selbst etwas recht einfach erstellen kann, was es nicht als Fertigmahlzeit gibt. Ist ohnehin schon so eine Art Packerlsuppe, da braucht mein selbst kein Gemüse zu putzen und ein Kochbuch zu bemühen. Übrigens fällt mir da noch Retro Supply ein.

klingspor

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die letzte Rasterpunktreihe in Illustrator mehrfach dupliziert habe und danach jede Reihe via "einzeln transformieren" über eine Skalierung von 110%, danach 120% usw. mit dem Häkchen bei "Zufallswerte" vergrößert habe, so dass das Gelb nach und nach "zuläuft". Noch nicht 1000%ig schick, aber letztlich die Lösung des Problems. Trotzdem danke an alle, die hier kommentiert und mich damit supported haben.

ich hab das Gesamtcomposing in PS gemacht, daher dachte ich, dass der Thread hier schon passen würde...
So hatte ich es auch verstanden, nur kann man so einen Rasterverlauf auch als Pixelgrafik machen. Und irgendwie wir eine Pixelgrafik in der Größe eines Autos selbst bei kleiner Druckauflösung recht groß und unhandlich. Intuitiv hätte ich so ein Projekt eher im Vektor-Zeichenprogramm gemacht und hätte dann die Pixelgrafik eingelegt. Doch offensichtlich fehlen mir für das Verständnis doch noch wesentliche Infos.
Hauptsache ist, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden