Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ungünstige Platzierung im Webbereich

Warum?
Javascript:
var kategorie_Webbereich = null;
var thema = prompt ("Bitte bestätigen:", "Adobe ExtendScript & Co")
if (thema != "Adobe ExtendScript & Co") {
    kategorie_Webbereich = "passend";
    } else {
        kategorie_Webbereich = "absolut unpassend";
        }
    alert ("kategorie_Webbereich == " + kategorie_Webbereich);

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Hmmm, warum sollte jemand auf die Idee kommen Adobe ExtendScript zu posten? Hier würde ja auch niemand ActionScript-Themen erstellen wollen;)

Weil Adobe ExtendScript „einfach nur“ Javascript ist?

Oder genauer:
ExtendScript ist eine Skriptsprache … für die Verwendung mit der Creative Suite und Technical Communication Suite -Produkte. Es ist ein Dialekt der ECMAScript -Standard …
ECMAScript ist die Skriptsprache von standardisierten Ecma International in der ECMA-262 -Spezifikation und ISO / IEC 16262. … in Form von mehreren bekannten Implementierungen wie JavaScript , JScript und Actionscript .

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Weil Adobe ExtendScript „einfach nur“ Javascript ist?
Ja eben nicht, wie du selbst schreibst ist eine von JS-abgeleitete ScriptSprache, genauso wie ActionScript. Ich weiß zwar nicht wie ES genau aufgebaut ist, aber von AS3 kann ich sagen, dass die sich doch stark von JS unterscheidet (objectorientiert, Typisierung, ...) und hier nichts zu suchen hat.

Ich denke JS (+DOM) ist im Webbereich schon richtig aufgehoben, da es ja afaik auch ursprünglich fürs Web entwickelt wurde und wahrscheinlich ein Großteil der JavaScripts fürs Web produziert wird.

Wo würdest du JavaScript sonst hinpacken? Einen ProgrammingBereich haben wir hier ja leider nicht ...

ActionScript hat seinen korrekten Platz im Flash-Forum (und damit im Webbereich).
Javascript für Photoshop, Indesign und Illustrator hat sein DOM. Aber leider keinen Platz im Webbereich. Obwohl es (im Gegensatz zu ActionScript) definitiv unter Javascript einzuordnen ist.

Vielleicht suche ich dir bei Gelegenheit ein paar nette (Adobe-) Javascripte hier im Forum, da du ja selbst sagst, dass du nicht weißt, wie ExtendScript aufgebaut ist.
;)

Und nein, mir geht es nicht um Konfrontation. Wenn ich bereits eine Lösung hätte, dann stände sie auch schon hier im Thread.

patrick_l

Hat es drauf

Wenn ich bereits eine Lösung ätte, dann stände sie auch schon hier im Thread.
Ich hätte diesbezüglich einen Vorschlag: Den Kategorien Photoshop, Illustrator und InDesign eine eine Kategorie Script(ing) spendieren. Denn dein "ExtendScript" ist so erst einmal für für die einzelnen Applikationen vorgesehen und findet im Web in der Form keine Anwendung (Mir zumindest nicht bekannt).

Wenn man etwas für die oben genannten Programme programmieren möchte, eigentlich JavaScript favorisiert werden sollte. Allein weil JS im Gegensatz zu AppleScript und VBScript Plattform-unabhängig ist.
Hmmm, warum sollte jemand auf die Idee kommen Adobe ExtendScript zu posten?
Weil in Scripting enormes Potenzial steckt. Mit Aktionen können Arbeitsabläufe gespeichert und nach Bedarf durchs durch abspielen reproduziert werden. Mit Scripten man jedoch weit aus mehr kann. Mich zwar (bisher) nie groß damit befasst. Jedoch so ziemlich alles angesprochen werden kann. Sei es ein Dialog zum Einstellen oder zum Einrichtung von Dokumenten. Letzteres habe ich unter anderem im Webdesign-Toolpanel via Script gelöst.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Gerad mal blöd gefragt, ist ExtendScript, die Sprache womit man beispielsweise dynamische Aktionen in PS zaubert?
Wenn dem so ist, dann können Leute doch auch im PS-Sub fragen oder? Und so häufig kommt das denke ich nicht vor.

Ist halt oft ne Grauzone, viele Programme unterstützen auch ScriptSprachen, 3dsMax hat sein MaxScript, Unity sein JS, C# u.a, Photoshop sein JavaScript, Flash sein ActionScript usw usf.
Ich würde z.B. auch behaupten, dass Flash eigentlich nichts mehr im Webbereich zu suchen hat, sondern eher in einen, leider nicht vorhandenen, Applicationsbereich.

Programmierung ist hier aber eher ein Nischenthema, leider:(

Und nein, mir geht es nicht um Konfrontation.
bin ich auch nicht von ausgegangen;)

edit:
Weil in Scripting enormes Potenzial steckt. Mit Aktionen können Arbeitsabläufe gespeichert und ...
ja das ist mir klar:D
Ich meinte, wieso sollte das jemand hier im JS-Sub posten;)

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Ich würde z.B. auch behaupten, dass Flash eigentlich nichts mehr im Webbereich zu suchen hat, sondern eher in einen, leider nicht vorhandenen, Applicationsbereich.
Volle Zustimmung, ich selber setzte Flash im Web überhaupt nicht mehr ein. Es spricht einfach zuviel dagegen als dafür. Gerade wenn man an die wachsende Nutzung der mobilen Devices denkt und die Tatsache das Flash bzw. dessen Browser-Plugin vorausgesetzt wird. Selbiges wiederum seit Jahren mit allerlei Sicherheitslücken auf sich aufmerksam macht. Mit Java im Grunde nicht anders.

Programmierung ist hier aber eher ein Nischenthema, leider:(
Ja leider, war ja auch in unserer Unterhaltung ein Thema das ich angesprochen habe. Einerseits findet im Webbereich keine wirkliche Moderation statt, andererseits ist der Webbereich wohl weniger gefragt. Was diesen jedoch nicht überflüssig macht. Im Gegenteil. Ich denke da könnte durchaus mehr gehen.

PSD-Tutorials Steckenpferd ist und bleibt wohl Photoshop samt Fotografie. Gefolgt von Illustrator und InDesign. 3D (CGI) dem ganzen folgt. Web und Co hingegen so als Nebenläufer daherkommen.

Liebe Grüße, Patrick

Gerad mal blöd gefragt, ist ExtendScript, die Sprache womit man beispielsweise dynamische Aktionen in PS zaubert? …
Nein. Vieeeeeeeeeeeeeeel besser.
:)

Ich meinte, wieso sollte das jemand hier im JS-Sub posten;)
Weil es (wie du vorher schon gesagt hast,) keinen Scripting-Bereich gibt. Und nicht in den Webbereich gehört. Und definitv Javascript bevorzugt werden sollte (vor AS und VBS, wie @patrick_l vorhin schon geschrieben hat)

Und hier noch ein paar kleine Beispiele – auf die Schnelle gesucht:
https://www.psd-tutorials.de/forum/...es-schriftzuges-umkehren.168889/#post-2507903
https://www.psd-tutorials.de/forum/...let-mit-ohne-arbeitspfad.165222/#post-2424869
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/objekte-um-denselben-winkel-drehen.164640/#post-2411241
https://www.psd-tutorials.de/forum/...berreiche-zusammenfuegen.164327/#post-2403804
https://www.psd-tutorials.de/forum/...-exif-daten-in-photoshop.159115/#post-2283414
https://www.psd-tutorials.de/forum/...utomatischen-namen-geben.154668/#post-2193788

Oder hier noch eins von @goldmoon
https://www.psd-tutorials.de/forum/...edlicher-groesse-kopieren.80541/#post-1040507

patrick_l

Hat es drauf

Ich sehe es eigentlich so, das es eigentlich in die jeweilige Programm-Kategorie gehört. Da sich das Scripting (mit welcher Sprache auch immer) auf das jeweilige Programm bezieht. JS im Webbereich jedoch wie die Kategorie es selber schon sagt, aufs Web.

Anderes Beispiel: In/Mit PHP und der Image und GD-Funktionen kann ich Bilder analysieren, bearbeiten oder erzeugen. Hätte aber ebenso wenig etwas im Bereich Mediengestaltung zu suchen. Auch könnte man argumentieren das Webdesign und Entwicklung auch in diese Kategorie passt. Da man ja auch dort/damit Medien gestaltet.

Ich weiß, vielleicht ein blödes Beispiel. Aber gar nicht so weit hergeholt. Ich finde einfach, wenn sich etwas explizit auf ein Bereich oder eben auf eine Anwendung bezieht, das man es auch dort einordnen sollte. Wie und wo diese oder jene Technik oder Sprache noch genutzt wird oder werden kann, ein Fall für sich ist.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Ja leider, war ja auch in unserer Unterhaltung ein Thema das ich angesprochen habe.
Mit den Admins? Was ist letztlich bei rausgekommen?

Ich hätte ja schon länger Lust auf einen Application/Programming-Bereich, wo es dann wirklich fast nur ums coden geht. Dort könnte man dann folgendes unterbringen
  • Flash/AIR/Flex
  • Applicationsbezogene ScriptSprachen (z.B. ExtendScript ;))
  • SpieleEngines (Unity, Unreal,...)
  • Generelles Programming (DesignPattern, Physik, Mathe...)
  • Hochsprachen (C++, ...)
  • sonstiges (Microcontroller, ...)

Ich weiß nur nicht ob die Admins sich drauf einließen..

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Mit den Admins? Was ist letztlich bei rausgekommen?
Ne, ich meinte in unserer Unterhaltung die @Wolves gestartet hat. Auch wenn es dort ruhig geworden ist, es nicht vergessen habe. Steht immer noch auf meinem Merkzettel. Nicht vergessen, nur noch keine Zeit dafür gefunden.
Ich weiß nur nicht ob die Admins sich drauf einließen..
Fragen kostet ja bekanntlich nichts. ;) Ich denke wenn die Nachfrage entsprechend ist, da so auch nichts gegen spricht. Ich habe heute beispielsweise noch wegen rechtlicher Belange mit Microsoft telefoniert. Am Montag muss ich nochmal in der Hauptzentrale anrufen. Wenn ich dann grünes Licht habe, gerne mal etwas in Richtung Windows machen würde.

Die vorgeschlagene Kategorie deinerseits da ja mehr als zutreffend wäre. Man es ja ohne weiteres unter Programmierung zusammenfassen könnte. C++, C#, Ruby & Rail oder Phyton auch noch so vorschweben. Ich meine es hat wenig mit dem primären Content etwas zutun. Interessant würde ich es dennoch finden.

An anderer Stelle könnte man aber durchaus auch das ein oder andere streichen. Sei es beispielsweise FreeHand (gerade mal 3 Tutorials). Auch sonst was die einzelnen Kategorien und dessen Betitelung angeht. Vorschläge schon gemacht. Gespannt ob da (noch) was kommt.

Da halte ich mich jetzt lieber an das Motto TEAM (toll ein andrer macht’s)
Denn meine letzte „Anregung“ scheint sich im Nirvana zu verlaufen.
:eek:

Aber meine Stimme hättest du bereits in der Tasche.

patrick_l

Hat es drauf

Da halte ich mich jetzt lieber an das Motto TEAM (toll ein andrer macht’s)
:eek:
Ich würde es ja auch machen, so ist es ja nicht. Soll jetzt nicht als "eigenes Schulterklopfen" rüber kommen, aber trage ja so schon einiges hier bei. Wie gesagt, meinerseits ging ja auch schon eine Mail bezüglich des Webbereichs und dessen Umstrukturierung raus. Daher meine leichte Zurückhaltung.

@pixxxelschubser Nach dem Motto "TEAM" ja hier im Forum überhaupt nicht agiere. Ich bin gerne hier, bringe mich regelmäßig mit ein und mich hier auch nach wie vor gerne mich mit Gleichgesinnten austausche. Trotzdem mal etwas zurückschraube und mich wieder mehr auf eigene Projekte konzentriere. :)

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Manchmal ist einfach ein "Reminder" bei den Admins nötig (geht uns Mod's genau so, wenn wir was wollen).
Aktuell haben Sie so viel ich weiss alle Hände voll mit dem Redesign der Tutorials etc. zu tun und dies hat so wie ich das verstanden habe oberste Priorität, damit das alles so umgesetzt werden kann. Also ein Tipp von mir an dieser Stelle, einfach noch mal drauf hinweisen, dann klappt das in der Regel ganz gut. Manche Änderungen können sofort erledigt werden und manche dauern ein bisschen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden