Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

unruhiger strich

D

dadaluxe

Guest

guten tag miteinander!
ich habe ein problem, das möglicherweise mit photoshop zusammenhängt.
ich bin eigentlich ein erfahrener photoshopper ... ich habe aus verschiedenen gründen sehr lange mit der cs4 version gearbeitet und bin jetzt mit neuem rechner (mac book pro) neuem system (sierra) auch auf neues PS (cc) umgestiegen. geblieben ist das alte wacom cintiq tablett, (möglicherweise auch die fehlerquelle, hat aber an dem alten rechner anstandslos performt und funktioniert eigentlich auch jetzt gut.)

mein problem ist, dass ich keinen ruhigen strich mehr hinkriege.
ein pinselstrich mit rundem durchmesser und druckempfindlichen formeigenschaften wird nicht wie früher, glatt und geschwungen, sondern immer getreppt, zittrig - vor allem bei langsamen zeichenbewegungen. bild auflösung ist hoch genug. die formeigenschaften sind eigentlich so, wie ich es als richtig gewohnt bin für den gewünschten strich: abstand auf 0, kein jitter, druck bestimmt durchmesser.
ich hab mal einen screenshot erstellt - oben der gewohnte und gewollte strich, unten was zur zeit rauskommt.

bin etwas ratlos, aber vielleicht wird mit hier geholfen - wäre toll!
gruss, mathias

Photoshop

D

dadaluxe

Guest

... sorry - 1% mein ich. also ganz nach links. häkchen ist gesetzt, sonst punktet er die linie. auch bei 20% kommen schon enge punkte ....

Nedsch

Aktives Mitglied

Dann ist das schon komisch. Wie siehts ohne Druckempfindlichkeit aus? Wie siehts mit der Maus gezeichnet aus?

D

dadaluxe

Guest

hm ... auch ohne druckempfindlichkeit diese treppchen.
mit der maus allerdings scheint es glatter zu gehen - ist zwar ein unbeholfener strich - maus eben - aber soweit ich das beurteilen kann sind da nicht diese versprünge.

Nedsch

Aktives Mitglied

Ja, blöd. Fällt mir auch nichts mehr ein. Höchstens noch mal andere Treiber-Versionen probieren. Hab schon die Erfahrung gemacht, der aktuellste ist nicht immer der beste.

D

dadaluxe

Guest

danke! ich werds mal probieren ... allerdings bin ich noch etwas wund von der ganzen treiberaktualisiererei und mit wacom ist das auch so eine sache ...
ich probier mal rum - auch mit nem anderen tablett - werde berichten, wenn ich eine lösung habe!

grüsse! mathias

P

p|q

Guest

Aus Paintersicht tippe ich auf die Pinseleinstellungen. Du kannst doch beim Umzug deine
sämtlichen Voreinstellungen mitnehmen?

Es gäbe natürlich noch andere Ursachen. Hattest du unter Windows zufällig ein tool
wie "lazynezumi" o.ä. installiert? Solche tools können helfen, den Pinselstrich schöner
(gerde, perfekt gebogen usw. usw.) zu machen. lazynezumi gibt es aber nur für windows.

Die hardware spielt auch eine Rolle. Mit dem Wacom Intous Pro ist ein Pinselstrich bei weitem
nicht so schön hinzubekommen wie mit dem Companion.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden