Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

unschärfe rahmen um ein bild

akich

Nicht mehr ganz neu hier

für cs3 suche ich eine anleitung, wie ich einen unschärfe rahmen um ein bild mache.

1) mit gleichbleibender unschärfe
2) wenn die unschärfe von der innenkante zur aussenkante stärker werden soll

Photoshop

akich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: unschärfe rahmen um ein bild

danke für den tip,
durch die kopie und verkleinerung ist es aber nicht das, was ich mir vorstelle.
ausserdem fehlt der unschärefverlauf.

R

RenateU

Guest

Müßte doch auch mit dem Weichzeichner-Filter -Bewegungsunschärfe- gehen.

- Ebene kopieren
- diese Kopie sehr stark weichzeichnen
- eine rechteckige Auswahl in der Größe des gewünschten "scharfen" Bildbereiches erstellen und diese gleich mit einer weichen Auswahlkante versehen
- Ebenenmaske hinzufügen
(- je nach Voreinstellungen deines PS müssen eventuell die Farben der Ebenenmaske noch invertiert werden)

fertig
(das Ergebnis sollte meiner Interpretation nach Aufgabe 2 sein, für Aufgabe 1 einfach die weiche Auswahlkante weglassen)
;)

schon_vergeben

Advanced Noob

1. ich würde einen auswahl aufziehen die so gross ist wie der scharfe teil vom bild später sein soll. dann die auswahl umkehren und eine neue ebene durch kopie erstellen. diese kannst du jetz weichzeichnen wie du willst.

2. wenn du einen unschärfeverlauf willst, verpasst du der neuen ebene einen ebenenmaske. die ebenenmaske füllst du mit einem verlauf von schwarz zu weiss. der verlauf sollte recht kurz sein damit der effekt erkennbar wird. jetz kannst du die kopierte ebene mit dem filter "tiefenschärfe abmildern bearbeiten wies dir gefällt. musst halt im prinzip für jede kante das gleiche machen. geht also nicht für den ganzen rahmen auf einmal.

mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden