Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Unschärfe von innen nach aussen

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,
ich habe schon die Suche bemüht, konnte aber leider nichts passendes finden. Bin mir aber sicher das die CS5-Profis über mein Problemchen nur schmunzeln können.....

Mein Problem(chen):
Ich habe ein Photo mit einer Kirche auf einer Wiese. Ich möchte das nur die Kirche scharf ist und je weiter es zum Bildrand geht, desto unschärfer wird das Bild. In einem Photokurs vor 30 Jahren (!) haben wir sowas mit einer mit Fett bestrichenen Linse gemacht...... Jaja die Zeiten ändern sich ;)

Ich habe versucht über Maskierung etwas zu erreichen, aber irgendwie sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wäre nett wenn ihr mir einen "Denkanstoss" geben könnt.

Grüße
Milly

PS.: Ach so, meinen CS5-Kenntnisstand: Ich würde mal sagen Mittelfeld.

Photoshop

Micha8583

Padawan

AW: Unschärfe von innen nach aussen

Der Trick heißt "Smart Objekt".
Wandle zuerst dein Bild in ein Smart- Objekt um. Dann geh auf Filter / Gaußscher Weichzeichnungsfilter und stell mal schön unscharf. Quittiere mit OK und schau dir das Ganze dann an.
Du wirst in der Ebenen- Palette 2 Dinge sehen: zum einen ist automatisch eine Ebenenmaske erstellt worden (die du bei Filtern eben nur mit Smart- Objekten bekommst) und du kannst per Doppelklick auf "Gaußscher Weichzeichner" wieder in die Einstellungen des Filters gelangen (auch dies ist sonst nicht mehr möglich). Nun kannst du dich nach Herzenslust auf der Ebenenmaske austoben, sei es mit einem Verlauf oder mit dem Pinsel die Schärfen und Unschärfen herausarbeiten. Nur solltest du sicherstellen, daß du auch in der Maske Arbeitest, indem du direkt das Maskensymbol in der Ebenenpalette anklickst.

gomoll3d

es wird noch...

Moin...
Also ich würde die Ebene in ein Smartobjekt konvertieren, den Gaußschen Weichzeichner drüber - in gewünschter Unschärfe - und dann In der Unterebene Smartfilter einen Verlauf Schwarz-Weiss aufziehen. Schwarz wird dann scharf dargestellt.
Ebenen Maske halt
Mit einen Pinsel kannst du dann noch die Bereiche nachzeichnen die noch scharf dargestellt werden sollen.

Hoffe das war ein Denkanstoß.

sunny_76m

Hat es drauf

Mit der Maskiereung bist du schon gar nicht so falsch dran.
Leg mal da auf die Maske dann einen - evtl. radialen - Verlauf nach Transparent - das sollte dem von dir gewünschten Ergebnis nahe kommen.

macianer

Aktives Mitglied

....mach eine Ebenenkopie und zeichne diese weich (Gauss).
Der weichgezeichneten Ebene eine Ebenenmaske hinzufügen. Ebenenmaske mit schwarz füllen. Dann mit dem Verlaufswerkzeug (weiss zu Transparent) die Weichzeichnung wieder herstellen. Das Verlaufswerkzeug lässt sich mühelos von allen Seiten steuern. Eventuell musst du noch ein paar Stellen mit einem ganz weichen Pinsel und wenig Deckkraft korrigieren.
Somit kannst du eine gute verlaufende Weichzeichnung erzielen und es sieht fast so aus wie mit dem guten alten Nasenfett-Filter!

micr0

Aktives Mitglied

Ich glaube du suchst genau nach dieser Antwort:

http://photoshop-profis.de/ipod/folge-76-spielzeugstaedte-erschaffen/

ein schönes Videotutorial, indem du eine sehr schöne, fast originaltreue Tiefenschärfe erzeugst... Ist jedoch mit etwas zeitlichem Aufwand verbunden, aber das Ergebnis dafür echt super.

Ansonsten, hast du hier ja schon viele Lösungsvorschläge bekommen, die schneele und einfacher auszuführen sind.

gruß micr0

Zuletzt bearbeitet:

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

Ich danke euch allen - jetzt habe ich genug Denkanstösse. Werde mich heute abend direkt ans Werk machen.

Grüße
Milly

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden