Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Unschärfe von innen nach aussen

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,
ich habe schon die Suche bemüht, konnte aber leider nichts passendes finden. Bin mir aber sicher das die CS5-Profis über mein Problemchen nur schmunzeln können.....

Mein Problem(chen):
Ich habe ein Photo mit einer Kirche auf einer Wiese. Ich möchte das nur die Kirche scharf ist und je weiter es zum Bildrand geht, desto unschärfer wird das Bild. In einem Photokurs vor 30 Jahren (!) haben wir sowas mit einer mit Fett bestrichenen Linse gemacht...... Jaja die Zeiten ändern sich ;)

Ich habe versucht über Maskierung etwas zu erreichen, aber irgendwie sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wäre nett wenn ihr mir einen "Denkanstoss" geben könnt.

Grüße
Milly

PS.: Ach so, meinen CS5-Kenntnisstand: Ich würde mal sagen Mittelfeld.

Photoshop

Micha8583

Padawan

AW: Unschärfe von innen nach aussen

Der Trick heißt "Smart Objekt".
Wandle zuerst dein Bild in ein Smart- Objekt um. Dann geh auf Filter / Gaußscher Weichzeichnungsfilter und stell mal schön unscharf. Quittiere mit OK und schau dir das Ganze dann an.
Du wirst in der Ebenen- Palette 2 Dinge sehen: zum einen ist automatisch eine Ebenenmaske erstellt worden (die du bei Filtern eben nur mit Smart- Objekten bekommst) und du kannst per Doppelklick auf "Gaußscher Weichzeichner" wieder in die Einstellungen des Filters gelangen (auch dies ist sonst nicht mehr möglich). Nun kannst du dich nach Herzenslust auf der Ebenenmaske austoben, sei es mit einem Verlauf oder mit dem Pinsel die Schärfen und Unschärfen herausarbeiten. Nur solltest du sicherstellen, daß du auch in der Maske Arbeitest, indem du direkt das Maskensymbol in der Ebenenpalette anklickst.

gomoll3d

es wird noch...

Moin...