Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

unscharf maskieren vorschau problem in photoshop

M

maxdoe

Guest

hallo leute..,

ich hab ein kleines problem vllt kann mir ja jemand helfen.
unzwar ist es so, dass wenn ich ein bild (17.9 mpx bild / canon 600 D) in photoshop
mit dem filter "unscharf maskieren" schärfen will und die einstellungen (stärke/radius/schwellenwert) vornehme und mir das ergebnis in der vorschau (nicht diese vom "unscharf maskieren"-dialog) sondern
mein bild auf der arbeitsfläche anschau und ich die passenden einstellungen für das bild gefunden habe, und dann "ok" im "unscharf-maskieren" klicke sieht nach der anwendung dieses filters das ergebnis nicht so aus wie in der vorschau!

woran kann das liegen :S

vllt hat jemand eine idee, wäre super dankbar für eine lösung.

PS: bei kleineren bildern habe ich keine probleme.

lg maxdoe

Bildbearbeitung

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Hallo,

führe mal denselben Bearbeitungsschritt in der 100 Prozent-Ansicht durch ( Alt + Strg + Ziffer 0 ). Im Arbeitsbereich wird jetzt nur noch ein ganz kleiner Ausschnitt des Bildes zu sehen sein. Auch das Vorschaufenster des Filters sollte auf 100 % stehen. Sind beim Unscharf Maskieren nun immer noch unterschiedliche Ergebnisse zu sehen? Dies sollte nicht der Fall sein.
In allen anderen Zoomstufen ist die Darstellung auf dem Monitor nur dann korrekt, wenn PS Zugriff auf die OpenGL-2.0-Technik der Grafikkarte hat und diese auch nutzt.

Gruß

M

maxdoe

Guest

Hallo,

führe mal denselben Bearbeitungsschritt in der 100 Prozent-Ansicht durch ( Alt + Strg + Ziffer 0 ). Im Arbeitsbereich wird jetzt nur noch ein ganz kleiner Ausschnitt des Bildes zu sehen sein. Auch das Vorschaufenster des Filters sollte auf 100 % stehen. Sind beim Unscharf Maskieren nun immer noch unterschiedliche Ergebnisse zu sehen? Dies sollte nicht der Fall sein.
In allen anderen Zoomstufen ist die Darstellung auf dem Monitor nur dann korrekt, wenn PS Zugriff auf die OpenGL-2.0-Technik der Grafikkarte hat und diese auch nutzt.

Gruß

danke für deine antwort :)

ja das in der 100 % ansicht geht aber warum geht das nicht umgerechnet auf der ansicht?

das sind meine einstellungen
wo stell ich openGL 2.0 ein?

ich hab eine ssd und auch eine gtx 670

vielen dank für deine antwort im vorraus :)

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

- Voreinstellungen öffnen ( Strg + K )
- Linksklick auf Leistung
- "Grafikprozessor verwenden" auswählen

Das hast du ja richig ausgewählt - wie ich sehe... Unter Windows 7 sollte das auch so richtig sein oder nutzt du XP? Dann kannst du unter "Erweitert" nur noch die angebotenen GL-Vorgaben durchtesten.

M

maxdoe

Guest

- Voreinstellungen öffnen ( Strg + K )
- Linksklick auf Leistung
- "Grafikprozessor verwenden" auswählen

Das hast du ja richig ausgewählt - wie ich sehe... Unter Windows 7 sollte das auch so richtig sein oder nutzt du XP? Dann kannst du unter "Erweitert" nur noch die angebotenen GL-Vorgaben durchtesten.

danke für deine schnelle antwort ;)
ich nutze windows 7 sp1

und wie man oben im screenshot sehen kann dann siehst du dass dort nur was von openCL steht.

ach und nochwas dieses problem mit der vorschau hatte ich auch unter windows 8/ 8.1

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

ja das in der 100 % ansicht geht aber warum geht das nicht umgerechnet auf der ansicht?

Es geht nicht, weil die Pixel in einer 'nicht 100%' Darstellung nach wie vor interpoliert werden müssen, daran kann auch der OpenGL Treiber usw. nichts ändern. Die Anzeigequalität der Darstellung in interpolierten Anzeigemodi hat sich zwar gesteigert, aber wenn man es real bzw. genau sehen will, dann bleibt nur die 100% Ansicht. :)

Siehe dazu auch aus der Adobe Hilfe:
Eine Zoom-Einstellung von 100 % bietet die genaueste Anzeige, da jeder Bildpixel durch einen Monitorpixel abgebildet wird. (Bei anderen Zoom-Einstellungen werden die Bildpixel auf eine unterschiedliche Anzahl Monitorpixel interpoliert.)
Quelle: Adobe Klick

Mit liebem Gruß
Frank

A

annabellkiara

Guest

Es geht nicht, weil die Pixel in einer 'nicht 100%' Darstellung nach wie vor interpoliert werden müssen, daran kann auch der OpenGL Treiber usw. nichts ändern.
... es sei denn, der TE hat einen dieser hochauflösenden "Retina" - Displays, da soll man ja auf 200% gehen, wie ich mal irgendwo gelesen habe.

M

maxdoe

Guest

Es geht nicht, weil die Pixel in einer 'nicht 100%' Darstellung nach wie vor interpoliert werden müssen, daran kann auch der OpenGL Treiber usw. nichts ändern. Die Anzeigequalität der Darstellung in interpolierten Anzeigemodi hat sich zwar gesteigert, aber wenn man es real bzw. genau sehen will, dann bleibt nur die 100% Ansicht. :)

Siehe dazu auch aus der Adobe Hilfe:

Quelle: Adobe Klick

Mit liebem Gruß
Frank

aha das heißt also, dass eig jeder dieses problem hat. war nämlich der meinung dass, in manchen tutorials das vorschauergebnis dem endergebnis entsrpach. hmm.., naja schade
aber vielen lieben dank dafur frank, eig is es ja logisch xD aber dachte photoshop bekommt das bestimmt irgendwie wie auch immer gebacken :p.

... es sei denn, der TE hat einen dieser hochauflösenden "Retina" - Displays, da soll man ja auf 200% gehen, wie ich mal irgendwo gelesen habe.

gibts ja auch von aneren herstellern 4k auflösungsmonitoren so 16:9 monitoren.

aber wenn 4k 4 mal die hd-auflösung sein sollte bzw ist dann wäre doch theoretisch
ein wert von 400% realistischer oder? bzw glaub dann kommts auch auf die pixeldichte an bzw wie groß der bildschirm ist :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da soll man ja auf 200% gehen

ein wert von 400% realistischer oder?
Wie soll denn das zu verstehen sein? Bei beiden Einstellungen müssen(!!!) von der SW Pixel erfunden werden. Einen tatsächlichen Bildpunkt auf genau einen Bildpunkt des Monitors zu legen ist eben die korrekte Ansicht. Wenn die Pixel des Displays so klein sind, dass die Augen nicht reichen, dann benötigt man eben eine Sehhilfe oder einen Monitor, dessen Bildpunkte einen größeren Durchmesser haben. Ansonsten:

Es geht nicht, weil die Pixel in einer 'nicht 100%' Darstellung nach wie vor interpoliert werden
Und das gilt für jede Vergrößerung und jede Verkleinerung. Alles andere ist einfach Unsinn.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden