Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unscharfe Fotos

Keschon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community,

mir ist bei meinen Aufnahmen aufgefallen, dass die Bilder unscharf sind. Wenn ich Nahaufnahmen schieße, dann ist die Schärfe da und ich bin mit meinen Fotos zufrieden. Doch wenn ich Fernaufnahmen mache, ist mir aufgefallen, dass die Fotos unscharf sind.

Hier ein Foto zum Vergleich:



Wenn man jetzt auf 100% ranzoomt, sieht man, dass die Steine bisschen unscharf sind.

Kann mir einer sagen woran es liegen könnte?

Meine Kamera:
Nikon D5000

Objektiv: AF-S Nikkor 18-55mm 1:3.5 - 5.6
 

Fotografie

Keschon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfe Fotos

hy,
das VR?
sieht so bisserl aus wie Stativ und Stabi an.
F11 ist ja noch nicht sooo die Welle, ich such auch schon die ganze Zeit mal eine grafische Darstellung der Abbildungsleistung.


Ne ich glaube das Objektiv besitzt kein VR. Oder? Oo
Das Foto wurde ohne Stativ aufgenommen und was meinst du mir Stabi?

Danke
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Unscharfe Fotos

Wo liegt denn der Schärfepunkt bei der Aufnahme?
Vermute der liegt in der Mitte im unendlichen und deshalb
fehlt eben vorne die Schärfe
 

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfe Fotos

deine wellen sind doch super scharf .. was will mann mehr ?
sagt dir schärfentief bzw dof bzw depth of field etwas ?
 
I

iStromer

Guest

AW: Unscharfe Fotos

Das Bild besitzt auf jedenfall eine gute Qualität für die Ausrüstung. Das 18-55 ist nunmal einfach ein Kitobjektiv und stösst irgendwo an seine Grenzen. Ausserdem ist Blende 11 doch recht hoch gewählt, da wird man keine richtig knackige Schärfe mehr erhalten.

Ist aber alles kein Problem, dem Bild fehlt lediglich die Nachbearbeitung. Etwas nachschärfen, ein bisschen klarer machen, den Tonwertkorrektur und das Bild passt.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Unscharfe Fotos

Grundsätzlich ist das Bild ja ok. Ich denke auch, dass es an dem Kit-Objektiv liegt. Ich hab auch schon ein Objektiv (28-105 mm f3,5-5,6) gegen ein wesentlich teureres 24-70 mm f:2,8 getauscht, weil ich mit der Schärfe nicht zufrieden war.
Aber trotzdem: Die geringe Unschärfe des Bildes lässt sich nachträglich ja verbessern und gelungen ist das Bild allemal.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

AW: Unscharfe Fotos

Hallo, du kannst die Schärfentiefe verbessern, wenn du solche Bilder nicht auf "unendlich" scharfstellst, sondern manuell deutlich weiter auf den Vordergrund, hier z.B. die Steine. Durch die große Schärfentiefe, insbesondere bei Blende 11, ist dann trotzdem alles scharf abgebildet.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Unscharfe Fotos

Schau Dir mal den Online-Kalkulator für die Schärtentiefe an, da siehst Du, daß bei 26 mm am Crop und f11 eine Fokus-Entfernung von knapp über 3 m ausreicht um ab 1,70 m bis unendlich alles scharf zu bekommen.
Also außermittiges AF-Feld verwenden und auf einen der Steine im unteren Drittel des Bildes fokussieren - bingo.

Abgesehen davon, kurz im PS durch die Unschärfemaske gejagt und es sieht bereits deutlich besser aus. So schlecht ist das Bild gar nicht.

Gruß
excelfreak
 

Keschon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfe Fotos

autofokus oder manuell + live view zoom? wie hast du scharf gestellt?

Das war Autofokus ohne Live View.

Wo liegt denn der Schärfepunkt bei der Aufnahme?
Vermute der liegt in der Mitte im unendlichen und deshalb
fehlt eben vorne die Schärfe

Das ist eine gute Frage, das kann ich dir jetzt nicht sagen. :)

Schau Dir mal den Online-Kalkulator für die Schärtentiefe an, da siehst Du, daß bei 26 mm am Crop und f11 eine Fokus-Entfernung von knapp über 3 m ausreicht um ab 1,70 m bis unendlich alles scharf zu bekommen.
Also außermittiges AF-Feld verwenden und auf einen der Steine im unteren Drittel des Bildes fokussieren - bingo.

Abgesehen davon, kurz im PS durch die Unschärfemaske gejagt und es sieht bereits deutlich besser aus. So schlecht ist das Bild gar nicht.

Gruß
excelfreak

Danke für dein Link, guck ich mir an.

Andere Frage, wenn es am Objektiv liegt, welches würdet ihr mir empfehlen?

Danke
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Unscharfe Fotos

Nikons 24-70, 1:2,8 G ED. Auch bei offener Blende sehr scharf!
Ist leider auch nicht billig aber ein tolles Teil :rolleyes:
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfe Fotos

Der Fotograf weiss nicht, wo er scharfgestellt hat.
Das Bild ist in den Steinen (leicht) unscharf.
Der Fotograf überlegt die Anschaffung eines Objektivs.
Liebe Freunde, Ansel Adams hatte er nicht Recht, als er mal sagte, das Wichtigste an einer Kamera seien die dreissig Zentimeter dahinter.
Statt in Wehmut über die Preise leistungsstärkerer Objektive zu versinken, lieber Keschon, solltest du mal etwas in dich selber investieren.
Nur 30 zehn Minuten Zeit. Nutze excelfreaks guten Tipp. Dort findest du alles Nötige zur Schärfentiefe, mit guten Grafiken. Und dann lies noch die Bedienungsanleitung deiner tollen Kamera, den kurzen Abschnitt darüber, wie du den Schärfepunkt (selber) festlegen kannst.
Danach mach das Foto von neuem.
Und ich garantiere dir, dein Kit-Ojbektiv meistert das absolut zuverlässig.
Ganz ohne Grossinvestition.
Viel Freude am Fotografieren. Und –
… viel Freude an den neuen dreissig Zentimetern hinter der Kamera … ;-)
 

digidoc

RAW-ling

AW: Unscharfe Fotos

Der Fotograf weiss nicht, wo er scharfgestellt hat.
Das Bild ist in den Steinen (leicht) unscharf.
Der Fotograf überlegt die Anschaffung eines Objektivs.
Liebe Freunde, Ansel Adams hatte er nicht Recht, als er mal sagte, das Wichtigste an einer Kamera seien die dreissig Zentimeter dahinter.
Statt in Wehmut über die Preise leistungsstärkerer Objektive zu versinken, lieber Keschon, solltest du mal etwas in dich selber investieren.
Nur 30 zehn Minuten Zeit. Nutze excelfreaks guten Tipp. Dort findest du alles Nötige zur Schärfentiefe, mit guten Grafiken. Und dann lies noch die Bedienungsanleitung deiner tollen Kamera, den kurzen Abschnitt darüber, wie du den Schärfepunkt (selber) festlegen kannst.
Danach mach das Foto von neuem.
Und ich garantiere dir, dein Kit-Ojbektiv meistert das absolut zuverlässig.
Ganz ohne Grossinvestition.
Viel Freude am Fotografieren. Und –
… viel Freude an den neuen dreissig Zentimetern hinter der Kamera … ;-)

Bingo:!: Damit ist alles gesagt.
 

Keschon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfe Fotos

Ja das stimmt.
Hab aber keine Ahnung wie ich die Schärfe hoch drehen kann ohne dabei Rauschen zu verursachen. :)

Text, gerne!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben