Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unscharfe Person in Bild schärfen

Korfu03

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mal eine generelle Frage:

ist es möglich eine Person, die etwas unscharf auf einem Überwachungsfoto abgebildet ist, so zu bearbeiten, dass sie wieder etwas besser zu erkennen ist.
Ich bekomme das Foto erst morgen und kann es deshalb noch nicht hochladen.

Vorab wollte ich nur mal wissen, ob so etwas machbar wäre.

Danke und viele Grüße

korfu03
 

Fotografie

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Unscharfe Person in Bild schärfen

Also, n bisschen was wird hier schon gehen - dazu sollte man aber das Ausgangsmaterial sehen, um Genaueres sagen zu können.

Allerdings darfst du dir keine Wunder à la CSI etc. erwarten.


Ah ja: wichtig wäre dann auch noch zu wissen, mit welcher Software (in welcher Version) du arbeitest.
 

Korfu03

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfe Person in Bild schärfen

ich arbeite mit Photoshop Elements und bin noch totaler Anfänger.
Meinem Freund habe ich eh schon gesagt, dass man da nicht viel machen kann, aber wenn ich das Foto morgen bekomme, dann lade ich es mal hoch und vielleicht ergibt sich was.

Danke schon mal
 

Kaglga

Bildermacher

AW: Unscharfe Person in Bild schärfen

Oder du wendest dich an die Polizei, ich weiß ja nicht worum es geht, aber die haben bestimmt spezielle Software für solche Fälle.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Unscharfe Person in Bild schärfen

Ich würde es an Deiner Stelle nicht hochladen, da Du mit Sicherheit keine Erlaubnis der abgebildeten Person dafür hast, auch wenn der/diejenige unscharf abgebildet ist.

Das Recht am eigenen Bild wird lediglich bei offiziellen Fahndungsfotos außer Kraft gesetzt und davon kann man bei dem Bild einer Überwachungskamera nicht sprechen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Unscharfe Person in Bild schärfen

Mhhh, also nachträgliches Schärfen ist eh so eine Sache, tatsächlich schärfer wird da ja nichts, bestenfalls kann man den Eindruck von Schärfe erzeugen, und damit sind fast alle gängigen Schärfungsmethoden gemeint. Wenn ein Motiv aber unscharf ist und dann noch vielleicht Bewegungsunschärfe mit im Spiel sein sollte, dazu noch in geringer Auflösung, dann müssen andere Methoden ran. Deconvolution wäre dabei ein Stichwort, dazu hier ein wenig Material:



Und hier:




Und hier ein Artikel von Docma, wo eine weitere Technik vorgestellt wird:
Relief-Filter

Und hier noch etwas von Ralph Altmann: Versetzen-Filter


Gruß
Frank
 

Korfu03

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfe Person in Bild schärfen

Ich wohe auf Korfu/Griechenland und der Polizei ist das zuviel Arbeit und sie verfügen hier nicht über die technischen Mitteln. Außer Kafeetrinken und cool aussehen ist da nicht viel dahinter, deshalb hat mich ein Freund darum gebeten. Es ist zu erkennen, wer der Einbrecher ist, aber leider etwas unscharf.
Wie gesagt, morgen bekomme ich das Foto und dann kann ich Näheres sagen.

Aber vielen Dank für Deine Antwort.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Unscharfe Person in Bild schärfen

Es bleibt Dir ja ungenommen, jemandem das Bild per PM zu senden, der sich darin versuchen will, es schärfer zu bekommen. Aber mit dem Veröffentlichen würdest Du Dir u.U. selbst keinen Gefallen tun.
 

aarturoc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharfe Person in Bild schärfen

Mhhh, also nachträgliches Schärfen ist eh so eine Sache, tatsächlich schärfer wird da ja nichts, bestenfalls kann man den Eindruck von Schärfe erzeugen, und damit sind fast alle gängigen Schärfungsmethoden gemeint. Wenn ein Motiv aber unscharf ist und dann noch vielleicht Bewegungsunschärfe mit im Spiel sein sollte, dazu noch in geringer Auflösung, dann müssen andere Methoden ran. Deconvolution wäre dabei ein Stichwort, dazu hier ein wenig Material:



Und hier:




Und hier ein Artikel von Docma, wo eine weitere Technik vorgestellt wird:
Relief-Filter

Und hier noch etwas von Ralph Altmann: Versetzen-Filter


Gruß
Frank

Wahnsinn... ich das mit der Bewegungsunschärfe ist mir neu....
wenn es aber keine Bildinformationen da sind, kann der Programm nur einschätzen was drinnen ist... sonst ist ja gängig den Eindruck zu erwecken durch Filter, dass das Bild scharf ist, wobei es eigentlich ur die vorhandene Infos manipuliert werden,...
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Unscharfe Person in Bild schärfen

Willst du den Beitrag von

c't Digitale Fotografie 03/2011,

dann sende mir eine Nachricht, ich schick dir dann den Beitrag

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben