Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unscharfe Seitenstreifen Video bzw.foto

silvanegra

Aktives Mitglied

hallo liebe foris ,ihr müsst mir helfen wenn ihr könnt .wie nennt man fachlich genau die unscharfen seiten streifen beim foto und bewegliche beim video? wo finde ich genaue hinweise zur erstellung dieser? vielen dank im voraus .

Rata

Meinst Du die Deppenstreifen, die entstehen, wenn jemand hochkant mit seinem „Handy“ Cecil B. DeMille nacheifert?
Das nennt man euphemistisch (!) „Vertical Video Syndrome“. Ich hätte da noch ganz andere Bezeichnungen für, aber ich soll ja hier (im Forum) nicht (öffentlich!) ... :p:D

Lieber Gruß
Rata

wie nennt man fachlich genau die unscharfen seiten streifen beim foto und bewegliche beim video?
Ein Screenshot wäre nicht schlecht, zumindest besser als die Beschreibung. Danach fällt mir dazu nur ein, dass manchmal ein 4:3-Film weichgezeichnet und auf das Breitbild vergrößert wird, dann das originale 4:3 Material darübergelegt wird. Damit werden anstelle der schwarzen Streifen rechts und links eben die vergrößerten, unscharfen Bereiche erscheinen. Das geht in einem zeitgemäßen digitalen TV-Studio sicher in Echtzeit.
Bei Fotos? Da sieht man alle möglichen Effekte, zeig mal, was Du meinst.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Meinst Du die Deppenstreifen, die entstehen, wenn jemand hochkant mit seinem „Handy“ Cecil B. DeMille nacheifert?

:oops::oops::oops:

Das wird's wohl sein. Aber mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie „unqualifiziert“ hier Fragen gestellt werden (und der TE ist ja noch nicht mal eine, der sonst üblichen „Eintagsfliegen“). Da gehören in die Fragestellung ja mindestens noch die Schlagworte: „vertikal“ bzw. „Hochformat“ und „Smartphone“. Unscharfe Streifen sind für mich etwas Anderes, als diese Füllungen, um schwarze Balken zu kaschieren und ca. zwei Drittel des Bildschirms einnehmen. Wenn allgemein nach Fotos und Videos gefragt wird, hätte ich da eher an analoges Material gedacht.

Aber der TE wollte ja noch wissen, wie man so etwas realisiert :D :
http://www.svz.de/ratgeber/digital/videos-richtig-angleichen-id13896376.html
https://www.iphone-ticker.de/horizon-nachtraegliche-korrektur-von-hochkant-videos-73770/

Zuletzt bearbeitet:

silvanegra

Aktives Mitglied

oh oh! da hab ich was gefragt ,-aber war da nicht der spruch "es gibt keine dummen (DEPPEN) fragen,es gibt nur Dumme (DEPPEN) antworten ?:ironie:
zur rechtfertigung ,ich habe einen videoauftrag zu bearbeiten wo genau dieser "fehler " der kamerahaltung paktiziert wurde und man mich gebeten hat diesen hintergrund doch so anzuwenden. ich bis hierhin jedoch nicht wusste wie man das nennt oder gar ausführt .das hat sich ja jetzt dank eurer teilweise netten info erledigt, dafür bin ich (depp) sehr dankbar und den auftrag jetzt sachgemäß ausführen.:happy::danke:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden