Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Unscharfes Bild nachschärfen

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe im Internet bereits nach einer Antwort auf meine Frage gesucht und auch so manches dazu gefunden. Der Konsens dessen, was ich fand. ist, dass man unscharfe Bilder aufgrund fehlender Bildinformationen nicht nachschärfen kann.

Nun ist mein Anliegen etwas anders. Ich habe ein Bild, das eine Schrift enthält. Ich müßte nur die schrift lesen können. Also das, was ich mir vorstelle bzw. was ich machen möchte, ist die Schrift "abzutasten" ähnlich wie Hollywood das in Filmen mit nicht lesbaren Nummernschilder macht. Was mit dem Rest des Bildes passiert, ist völlig egal.

Es muss nicht zwingend Photoshop sein. Ich habe die Master Collection vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Unscharfes Bild nachschärfen

zeig doch mal das Bild, wenn möglich, dann kann man mehr dazu sagen

Tom
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Unscharfes Bild nachschärfen

Da gibts keinen Unterschied, ob es sich nun um Bilddetails oder Schrift handelt (was ja letztlich auch Bilddetails sind) - Was nicht da ist, kann kein Computer mal eben hinzaubern.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Unscharfes Bild nachschärfen

ohne beispiel schwer zu sagen. eventuell mal ein s/w bild machen und über bild korrektur s/w eine bearbeitung versuchen.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Unscharfes Bild nachschärfen

suche mal nach "blind deconvolution" oder "Richardson-Lucy Deconvolution". Das sind Methoden aus der wissenschaftlichen Bildbearbeitung, mit denen man manchmal noch was holen kann, wo man nichts mehr zu holen glaubt.
 

attrip

Typographin

AW: Unscharfes Bild nachschärfen

wir hatten im Dezember letzten Jahres hierzu mal einen Thread, da gab es auch einen Hinweis auf Tutorials:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Unscharfes Bild nachschärfen

das Problemist es wurde auch eine seltsame Schrift verwendet
was man da erkennen kann könnte: Wark Pars II

wenn man von der Schrift einige Beispieltexte hätte wäre es
sicher einfacher.
 

virra

lazy lizzard

AW: Unscharfes Bild nachschärfen

Ich frage mich zwar, ob es den Aufwand lohnt – aber bitte, du wirst deine Gründe haben.
Hier mein Versuch, was rauszukitzeln, die Interprätation überlasse ich dir.

 

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfes Bild nachschärfen

Ich versuche, die Schriftart in Erfahrung zu bringen und gebe euch Bescheid.

An die Schriftart ist leider nicht heranzukommen.


Ich frage mich zwar, ob es den Aufwand lohnt – aber bitte, du wirst deine Gründe haben.
Hier mein Versuch, was rauszukitzeln, die Interprätation überlasse ich dir.


Ich mache das nicht für mich, Ich mache das für jemanden, der das braucht, aber von Bildbearbeitung so gar keine Ahnung hat.
 

virra

lazy lizzard

AW: Unscharfes Bild nachschärfen

Und du hast nur diese mikroskopisch winzige Bildchen zur Verfügung? Vielleicht zeigst du deinem bekannten mal das Bild von mir und er versucht das auf der WEBseite mit Schriftbeispielen zu vergleichen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben