Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"unsichtbare" Bildbereiche entfernen

T

tk99

Guest

Hallo,

ich hatte dieses Problem jetzt schon mehrfach, konnte aber keinerlei zufriedenstellende Lösung finden, daher die Frage:

Gibt es einen einfachen/eleganten Weg, "unsichtbare" Bereiche im Bild zu entfernen, bzw. diese anzugleichen. Damit meine ich z.B. Artefakte oder Abstufungen, die z.B. über eine härtere Kontrasteinstellung, bzw. RGB Änderung "unsichtbar" werden, sie jedoch natürlich immer noch enthalten sind. Sie manuell zu entfernen dauert oft zu lange und wirkt oft auch unpräzise. Daher mal die Frage in die Runde.
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: "unsichtbare" Bildbereiche entfernen

Ich verstehe die Frage wohl nicht richtig, denke ich. Du willst unsichtbare, also transparente Bereiche entfernen? Da fällt mir nur das füllen mit Farbe od. Bild ein. Unsichtbar ist eben nicht sichtbar, entweder den Bereich ersetzen, eben durch andere Bildinhalte. Wie gesagt, verstehe deine Frage nicht so recht.

Grüße Patrick
 

duffkess

Pixelprinz

AW: "unsichtbare" Bildbereiche entfernen

Normalerweiße würde man sowas mit Ebenmasken machen, ich hatte jedoch mal einen Fall wo es viele Eben gab mit Rotem Rand, der Hintergrund jedoch war eher so Orange/Rot. Ich habe dann einfach in den Fülloptionen einen Schlagschatten mit der entsprechenden Farbe und Größe eingestellt und als Stil gespeichert. Dann konnte ich den Stil schnell und einfach für alle Ebenen verwenden.

Aber auch ich habe die Frage noch nicht so ganz verstanden... war einfach mal geraten.
 

sabok

Daueranwender

AW: "unsichtbare" Bildbereiche entfernen

Hallo
Ich glaube so richtig hat hier keiner Deine Frage verstanden. Lad doch am besten mal ein Beispiel hoch und zeig was Du meinst.
 
T

tk99

Guest

AW: "unsichtbare" Bildbereiche entfernen

Hallo,

nein, nein (; Das war damit nicht gemeint. Wie ich bereits sagte, geht es um Bildfragmente, meistens komprimierungsbedingt, bzw. unschöne Farbstaffelungen wegen fehlender Farbtiefe der Kamera, die "verschwinden", wenn man den rgb-Raum des Bildes abändert, bzw. kontrast/belichtungs Änderungen vornimmt. Jedoch bleiben diese Bildinformationen weiterhin erhalten, z.B. erkennt man sie auf anders eingestellten Monitoren, oder wenn man das Bild wiederum per Pixelmanipulation editiert. Die Frage lautete also, ob es einen Filter gibt, der mir diese Informationen entfernt, also die Farben großflächig abgleicht. Ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Bildhaft ausgedrückt, ich editiere ein Bild so dass es auf dem Monitor korrekt dargestellt wird, dann würde ich dieses Bild erneut von dem Monitor abfotografieren, und dieses Bild dann verwenden. Ich meine ich hatte dies früher immer so gelöst, dass ich das Bild per copy/paste ausgeschnitten und erneut eingefügt habe, das funktioniert aber irgendwie nicht in Photoshop, er kopiert stets die "color unproof" version.

Beispiel:
bHv8v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.612
Beiträge
1.538.343
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben