Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

... untenrum bleibt's dunkel ...

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits ...
Jeder fängt ja mal klein an .. und ich versuche gerade meine ersten Anläufe in Bildnachbearbeitung. Und weil es die ersten zaghaften Schritte sind, wusste ich nicht einmal einen passenden Titel für diesen Thread.

Nun ja. Also: Ich habe gestern (oder vorgestern?) ein ganz, ganz GANZ schlechtes Bild fotografiert. Oder besser gesagt: geknipst. Von Fotografie will ich da gar nicht reden.

Auf alle Fälle versuche ich da gerade was dran zu retten. Ich arbeite mit Photoshop CC (menno, wieder vergessen, ein Profil zu überarbeiten ...)
Ich finde, für den ersten Versuch hab ich da über viele Einstellungen (natürlich als Smartobjekt) schon ein wenig geschafft.

Aber das Schwierige für mich ist nun, auch den unteren Teil des Bildes im Ganzen wieder einigermaßen sichtbar zu bekommen.
Ich hab's über Belichtung, Helligkeit, ja sogar mit der selektiven Farbkorrektur schon versucht. Aber irgendwie will das nicht klappen. Der Pullover erscheint in erster Linie als schwarze Fläche - und wenn ich mir das Original so anschaue, dann gibt es da ja doch ein paar Falten und Konturen ...
Könntet Ihr mir vielleicht mal den einen oder anderen Tipp geben?

Um es noch einmal deutlich zu machen: Das ist für mich reine Übung. Qualität des Bildes an sich ist komplett unwichtig und ich WEISS, dass ich damit keinen Preis gewinnen kann. Will ich aber auch gar nicht;) (möchte halt nur was lernen^^)

Danke!!

Hier also das Original:


Und hier das (vorübergehende) Ergebnis:
 

Photoshop

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: ... untenrum bleibt's dunkel ...

hi,

du kannst versuchen das ganze mit Tiefen/Lichtern erneut hervorzuheben.
Das findest du unter Bild/Korrekturen. Am besten machst du das ganze auf einer Kopie der Ursprungsebene. Wenn Die Informationen nämlich schon fehlen können sie logischerweise auch nicht mehr zurück geholt werden.

ich habe mich an dem bild auch mal versucht.


was mir bei deinem bild aufgefallen ist, ist das die dame sehr rot geworden ist. aber ich gehe davon aus, dass du auch noch nicht fertig bist!

ich hoffe ich konnte helfen!
be blessed
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: ... untenrum bleibt's dunkel ...

Da das Bild ja geknipst und nicht fotografiert wurde, gehe ich davon aus du hast nur nen jpg und keine raw-Datei. Bei letzerem könnte man noch mehr raus holen.

Am ehesten kannst du da mit Tiefen/Lichter (unter Korrekturen) was erreichen.
Aber kriegt vermutlich nen starkes Rauschen.
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ... untenrum bleibt's dunkel ...

Hi und danke,
@nedsch: nein, tatsächlich keine raw-Datei. Leider ...

Und an Euch beide: Gleicher Tipp von zwei Leuten (Tiefen und Lichter) ... ich mache mich dann mal an die Arbeit. Ach so: @Tobi: Danke für den Versuch von Deiner Seite her, das schaut schon gleich besser aus! Und ja - im Moment ist sie bei mir tatsächlich etwas rot ... :)
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ... untenrum bleibt's dunkel ...

Habs auch mal schnell gemacht.
CameraRAW-Filter genommen und den Verwackeln reduzieren Filter, das blöde ist, Du hast nicht korrekt Scharf gestellt.
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ... untenrum bleibt's dunkel ...

@ Samson71: Danke ... aber korrekt scharf stellen war auch nicht SOOOO leicht ... Handykamera *duckundflitz* ...;)

Wobei ich Tiefen und Lichtern nun auch schon etwas weiter komme ... ^^
 

FASPGE

Noch nicht viel geschrieben

AW: ... untenrum bleibt's dunkel ...

@virra: Danke für die Kurzanleitung. Sowas kann ich ich öfter brauchen :)
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: ... untenrum bleibt's dunkel ...

Tips hast du ja hier schon eine Menge bekommen, aber du solltest dir nochmal Gedanken über deine grundsätzliche Einstellung und Herangehensweise zur Bildbearbeitung machen. Ist nicht bös gemeint, aber wenn man so herangeht: Qualität des Ausgangsmaterials ist egal! Wird man nie mit Freude auf einen grünen Zweig kommen. Grundlagen lassen sich am besten an ordentlichem Material erlernen. Rettungsaktionen mit grenzwertiger Qualität sind für Fortgeschrittene und Profis. Guck also, daß du ordentliches Ausgangsmaterial bekommst oder erstellst. Im Zweifelsfall kommt man immer besser und schneller das Foto, wenn möglich, nochmal zu machen.

Das nur so als kleinen Denkanstoß.
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ... untenrum bleibt's dunkel ...

Erst mal Dank an alle ... und das mit dem grenzwertigen Ausgangsmaterial - naja, Du hast da schon Recht; andererseits: das Bild ist so eine typische Momentaufnahme. Meine Frau guckt auf einmal etwas verwirrt und ich "knipse" das, weil ich's grad in der Hand habe, mit dem Handy. Was macht man in so einem Moment? "Schatz, kannst Du bitte mal noch fünf Minuten so blöd gucken, bis ich die Kamera ausgepackt hab?" ist dann wohl der falsche Satz. Also was bleibt dann? Knipsen ...

Aber wie gesagt: Lieben Dank in die Runde!
 

annette66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ... untenrum bleibt's dunkel ...

wenn du ps 6 hast kannst du da auch im raw arbeiten und schonmal die voreinstellungen verbessern
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ... untenrum bleibt's dunkel ...

@annette66: Ja, ich habe ja PS CC - da hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke!

Und @virra: Danke für diese kurze Hilfestellung. wieder was dazugelernt!
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: ... untenrum bleibt's dunkel ...

"Schatz, kannst Du bitte mal noch fünf Minuten so blöd gucken, bis ich die Kamera ausgepackt hab?" ist dann wohl der falsche Satz. Also was bleibt dann? Knipsen ...

Da hast du natürlich vollkommen recht :)
Dann sollte man, aber auch im Nachhinein zu sich und dem Foto so ehrlich sein, daß man es als Schnappschuss akzeptiert. Und damit verbunden auch eine begrenzte Optimierbarkeit bzw. photographische Qualität. Was natürlich nicht den persönlichen Wert einer solchen Aufnahme schmälert. Wir haben sicher alle einige solcher Aufnahmen herum liegen oder in den digitalen Untiefen unserer Festplatten gespeichert.

Und natürlich ist ein guter Schnappschuss eine hohe Kunst :)
Es gibt wenige die das Talent für den flüchtigen Augenblick haben.
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ... untenrum bleibt's dunkel ...

Das Bild soll ja mehr oder weniger nur "entwickelt" werden!?

Wenn Deine "Adobe Cloude" auch Lightroom enthält, würde ich da mal mit den Reglern Spielen.

Lightroom ist für zum "entwickeln" der Bilder (fast) besser als Photoshop.
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ... untenrum bleibt's dunkel ...

@Hille_M: DAS ist ebenfalls eine sehr gute Idee ... das gehe ich direkt mal an. Danke dafür!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben