Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterforen im Photoshopforum

gaborschmitt

PS-Nutzer-Member

Hallo,
ich wollte mal fragen,warum es im Photoshopforum
nicht wie bei C4D Unterforen gibt.
z.B:Allgemein,Bildbearbeitung,Composing,Retusche,Camera Raw usw.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Unterforen im Photoshopforum

ich glaube nicht, dass man bei allen "Problemen" so sauber trennen kann und so viele gute (oder alternative) Antworten ausbleiben, weils im falschen Unterforum gepostet wurde...

gaborschmitt

PS-Nutzer-Member

Ja,aber warum gibt es dann die Aufteilung für Cinema 4d?
Und wenigsten die Trennung Probleme mit Photoshop(z.B startet nicht oder so)
und Bilbearbeitung selber(z.b wie macht man das und das)wäre
sinnvoll

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Ja,aber warum gibt es dann die Aufteilung für Cinema 4d?
Und wenigsten die Trennung Probleme mit Photoshop(z.B startet nicht oder so)
und Bilbearbeitung selber(z.b wie macht man das und das)wäre
sinnvoll
Aber was wäre damit gewonnen? Wenn ich Fragen beantworte, suche ich ja nicht in irgendwelchen Unterforen, wo ich noch "Gutes" tun kann, sondern antworte auf die rechts stehenden "Forenthemen"... und wenn ich nach einem Problem suche, das vielleicht schon mal thematisiert wurde, nutze ich die Suchfunktion...

Unterforen schaden sicherlich nicht... vermisst hab ich sie bisher nicht...

P

PsychoZ1

Guest

Dienen Unterforen wirklich der Übersichlichkeit?
Sicherlich nur, wenn spezifische Begrifflichkeiten stringent eingehalten würden

gaborschmitt

PS-Nutzer-Member

Aber was wäre damit gewonnen? Wenn ich Fragen beantworte, suche ich ja nicht in irgendwelchen Unterforen, wo ich noch "Gutes" tun kann, sondern antworte auf die rechts stehenden "Forenthemen"... und wenn ich nach einem Problem suche, das vielleicht schon mal thematisiert wurde, nutze ich die Suchfunktion...
Aber bringt dann die Unterteilung für C4D was?

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Ich kenne mich in C4D nicht aus und kann hier nichts zu einer mehr oder weniger sinnvollen Unterteilung der Foren sagen. Ich stimme aber dirtiharri zu, dass die Übergänge bei Photoshop-Themen sehr fließend sind.

Die von Dir aufgezählten Stichworte weisen für mich auch schon auf diese fließenden Übergänge hin: So sind z.B. Retusche oder Camera Raw aus meiner - zumindest grob gesagt - nichts anderes als die eine oder andere Art von Bildbearbeitung. Für Infos zu speziellen Themen empfehle auch ich die Suchfunktion.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Aber bringt dann die Unterteilung für C4D was?

Bei C4D, 3dsMax oder Blender macht die Unterteilung Sinn, weil es sich um diskrete Themenkomplexe handelt. Wenn jemand z.B. eine Frage zur Animation hat, kannste dir ganz sicher sein, dass die Themen Modeling, Texturing oder Rendering gar keine oder sehr kleine Rolle spielen. Bei Photoshop ist alles recht fließend und die Arbeitsschritte nur schwer voneinander trennbar.
Außerdem ist der Funktionsumfang eines 3D-Programms wie C4D um ein vielfaches größer als bei PS.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden