Animation ist nicht gleich Animation.
Klassischer 2D Trickfilm heißt heute auch Animation, das Wort bedeutet erstmal nix anderes als "Bewegt sein". Wenn ich jemanden zu etwas animiere, bewege ich ihn dazu, etwas zu tun.
Soviel zum Wort. Motion enthält meinetwegen 3D Anteile, aber das was Cinema kann, kann Motion nicht oder nicht in dem für Deine Ziele nötigen Umfang, denn es arbeitet mit/für FinalCut, geht also in Richtung
Compositing (einfügen von 3D Material in 2D Material, oder auch von 2D in 2D..). Wobei hier in erster Linie gemeint ist, dass das 3D Material schon als Film vorliegt, auch wenn Motion wie gesagt über "etwas mehr 3D" verfügt als AfterEffects. Und das ist wirklich nur "etwas"!
Cinema beherrscht:
- Modellierung
- Texturierung/Shading
- Ausleuchtung
- Animation
- Physikalische Berechnungen
auf höchstem Level. Damit kannst Du so gut wie jede beliebige3D Animation erstellen. Was Cinema nicht kann, kann man durch Plugins ergänzen.
Das alles geht so mit Motion nicht oder eben nicht in dem Umfang. Wenn jemand zu Dir kommt und möchte eine kleine oder größere Animation fürs TV oder eine Messe, kannst Du auf dem Level mit Motion nicht mithalten, denn die 3D Effekte in Motion sind als Ergänzung gedacht, quasi eine in den 3D Raum hineinragende Erweiterung der 2D Film-Möglichkeiten.
Letztlich wirst Du für ausgefeilte Animaionen nicht um ein Paket 3D + 2D Compositing wie FCP oder AE herumkommen. Ich würde mir gleich beides zulegen, es sei denn Du hast einen fähigen "Videoten" im Team
Wobei ich, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ehrlich gesagt nicht weiß, ob man das
Dir raten kann. Wenn Dir diese Begriffe (Animation, Compositing, 3D, 2D ..) und Unterschiede alle nichts sagen, wirds wohl auch nichts mit 3D Clips, jedenfalls nicht so bald. Denn man arbeitet sich in keines der Themen "mal eben so" ein. Und neu ist davon ja offensichtlich alles für Dich.
Aber, nur zu, leg los
Edit: ah, da stehts:
Korrekt!
Ja genau: Du erstellst erstmal eine Animation in 3D (ob als .MOV lasse ich mal dahingestellt..) und öffnest den erstellten, jetzt als 2D vorhandenen Film z.B. in FCP und schneidest ihn dort, gibst Übergänge, Titel, Effekte (auch 2.5D wie die aus Motion) usw. hinzu.
Edit 2: zudem unterstützt Cinema auch Motion mittlerweile recht gut. D.h. Du kannst neben dem ausgerenderten Film auch 2.5D Daten exportieren und in FCP+Motion noch nachbearbeiten. Z.B. dort neue Texturen auflegen, aber Licht und Schatten bleiben erhalten. Oder Licht und Schatten (in begrenztem Rahmen) ändern.