Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschied Cinema 4d und Motion (aus Final Cut Packet von Apple )

MadMad

... can't stand still

[@Mod: Falls ich für das Thema das falsche Forum erwischt habe bitte verschieben]

Hallo,

ich möchte mich, über kurz oder lang, in das Thema 3D Animation einarbeiten. Zur Zeit versuche ich mir einen Überblick zu verschaffen.
Was mir allerdings jetzt schon nicht klar ist, wo liegt der Unterschied zwischen Cinema 4d und zum Beispiel Motion aus dem Final Cut Packet von Apple?

Ziel ist es irgendwann Trailer, Clips und kurze animierte Videos zu erstellen. Macht es dann mehr Sinn sich in ein Produkt wie Cinema 4d einzuarbeiten oder eher in ein Tool wie Final Cut?

Es wäre nett wenn der eine oder andere dazu mal was sagen könnte!

Thx!

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Unterschied Cinema 4d und Motion (aus Final Cut Packet von Apple )

Apple Motion:
Apple Motion ? Wikipedia

Cinema4D:

Soll heißen: In Cinema (oder 3ds, Blender, Maya, ...) erstellst du 3D-Objekte.
Das heißt du schaffst sie aus dem nichts. Das kann alles mögliche sein, Menschen, Maschinen, Abstraktes, etc. pp.

In Motion (oder AfterEffects, ...) verfeinerst du das alles dann, gibst deiner in c4d gerenderten Animation den letzten Schliff.
Z.B. Feuer oder Rauch lässt sich unter Umständen viel einfacher durch dieses Postwork realisieren.

Motion ist also sowas wie Photoshop für Videos (kann man natürlich nicht direkt vergleichen ;))

MadMad

... can't stand still

Aus Wiki-Motion:
Motion von Apple ist eine Video-Software zur Erstellung von Animationen ...

Aus Wiki-C4D:
CINEMA 4D ist eine 3D-Grafik-Software zum Erstellen ... und Animationen

Da habe ich vorher auch nachgesehen, nur sind das genau die Dinge die mich zu meinem Posting gebracht haben :)
Soll heißen: In Cinema (oder 3ds, Blender, Maya, ...) erstellst du 3D-Objekte.
Das heißt du schaffst sie aus dem nichts. Das kann alles mögliche sein, Menschen, Maschinen, Abstraktes, etc. pp.

In Motion (oder AfterEffects, ...) verfeinerst du das alles dann, gibst deiner in c4d gerenderten Animation den letzten Schliff.
Z.B. Feuer oder Rauch lässt sich unter Umständen viel einfacher durch dieses Postwork realisieren.

Motion ist also sowas wie Photoshop für Videos (kann man natürlich nicht direkt vergleichen ;))

Danke erst einmal für die Erklärung :danke:

Das würde bedeuten, dass ich für die Clips und andere "Film"geschichten sowieso ein Schnittprogramm benötige. Und wenn ich auch noch 3D Animationen in den Film mit "einbauen" will benötige ich ein Tool wie Cinema 4D.

Wie würden denn eine Cinema 4D Animationen in einen Film einfließen können, gibt es ein Export Format wie .mov welches man dann schneiden/bearbeiten kann oder wie würde sowas praktisch laufen?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Animation ist nicht gleich Animation.

Klassischer 2D Trickfilm heißt heute auch Animation, das Wort bedeutet erstmal nix anderes als "Bewegt sein". Wenn ich jemanden zu etwas animiere, bewege ich ihn dazu, etwas zu tun.

Soviel zum Wort. Motion enthält meinetwegen 3D Anteile, aber das was Cinema kann, kann Motion nicht oder nicht in dem für Deine Ziele nötigen Umfang, denn es arbeitet mit/für FinalCut, geht also in Richtung Compositing (einfügen von 3D Material in 2D Material, oder auch von 2D in 2D..). Wobei hier in erster Linie gemeint ist, dass das 3D Material schon als Film vorliegt, auch wenn Motion wie gesagt über "etwas mehr 3D" verfügt als AfterEffects. Und das ist wirklich nur "etwas"!

Cinema beherrscht:
- Modellierung
- Texturierung/Shading
- Ausleuchtung
- Animation
- Physikalische Berechnungen
auf höchstem Level. Damit kannst Du so gut wie jede beliebige3D Animation erstellen. Was Cinema nicht kann, kann man durch Plugins ergänzen.

Das alles geht so mit Motion nicht oder eben nicht in dem Umfang. Wenn jemand zu Dir kommt und möchte eine kleine oder größere Animation fürs TV oder eine Messe, kannst Du auf dem Level mit Motion nicht mithalten, denn die 3D Effekte in Motion sind als Ergänzung gedacht, quasi eine in den 3D Raum hineinragende Erweiterung der 2D Film-Möglichkeiten.

Letztlich wirst Du für ausgefeilte Animaionen nicht um ein Paket 3D + 2D Compositing wie FCP oder AE herumkommen. Ich würde mir gleich beides zulegen, es sei denn Du hast einen fähigen "Videoten" im Team ;)

Wobei ich, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ehrlich gesagt nicht weiß, ob man das Dir raten kann. Wenn Dir diese Begriffe (Animation, Compositing, 3D, 2D ..) und Unterschiede alle nichts sagen, wirds wohl auch nichts mit 3D Clips, jedenfalls nicht so bald. Denn man arbeitet sich in keines der Themen "mal eben so" ein. Und neu ist davon ja offensichtlich alles für Dich.
Aber, nur zu, leg los :)

Edit: ah, da stehts:
Das würde bedeuten, dass ich für die Clips und andere "Film"geschichten sowieso ein Schnittprogramm benötige. Und wenn ich auch noch 3D Animationen in den Film mit "einbauen" will benötige ich ein Tool wie Cinema 4D.
Korrekt!

Ja genau: Du erstellst erstmal eine Animation in 3D (ob als .MOV lasse ich mal dahingestellt..) und öffnest den erstellten, jetzt als 2D vorhandenen Film z.B. in FCP und schneidest ihn dort, gibst Übergänge, Titel, Effekte (auch 2.5D wie die aus Motion) usw. hinzu.

Edit 2: zudem unterstützt Cinema auch Motion mittlerweile recht gut. D.h. Du kannst neben dem ausgerenderten Film auch 2.5D Daten exportieren und in FCP+Motion noch nachbearbeiten. Z.B. dort neue Texturen auflegen, aber Licht und Schatten bleiben erhalten. Oder Licht und Schatten (in begrenztem Rahmen) ändern.

Zuletzt bearbeitet:

MadMad

... can't stand still

Animation ist nicht gleich Animation.

Klassischer 2D Trickfilm heißt heute auch Animation, das Wort bedeutet erstmal nix anderes als "Bewegt sein". Wenn ich jemanden zu etwas animiere, bewege ich ihn dazu, etwas zu tun.

Soviel zum Wort. Motion enthält meinetwegen 3D Anteile, aber das was Cinema kann, kann Motion nicht oder nicht in dem für Deine Ziele nötigen Umfang, denn es arbeitet mit/für FinalCut, geht also in Richtung Compositing (einfügen von 3D Material in 2D Material, oder auch von 2D in 2D..). Wobei hier in erster Linie gemeint ist, dass das 3D Material schon als Film vorliegt, auch wenn Motion wie gesagt über "etwas mehr 3D" verfügt als AfterEffects. Und das ist wirklich nur "etwas"!

Cinema beherrscht:
- Modellierung
- Texturierung/Shading
- Ausleuchtung
- Animation
- Physikalische Berechnungen
auf höchstem Level. Damit kannst Du so gut wie jede beliebige3D Animation erstellen. Was Cinema nicht kann, kann man durch Plugins ergänzen.

Das alles geht so mit Motion nicht oder eben nicht in dem Umfang. Wenn jemand zu Dir kommt und möchte eine kleine oder größere Animation fürs TV oder eine Messe, kannst Du auf dem Level mit Motion nicht mithalten, denn die 3D Effekte in Motion sind als Ergänzung gedacht, quasi eine in den 3D Raum hineinragende Erweiterung der 2D Film-Möglichkeiten.

Letztlich wirst Du für ausgefeilte Animaionen nicht um ein Paket 3D + 2D Compositing wie FCP oder AE herumkommen. Ich würde mir gleich beides zulegen, es sei denn Du hast einen fähigen "Videoten" im Team ;)

Wobei ich, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ehrlich gesagt nicht weiß, ob man das Dir raten kann. Wenn Dir diese Begriffe (Animation, Compositing, 3D, 2D ..) und Unterschiede alle nichts sagen, wirds wohl auch nichts mit 3D Clips, jedenfalls nicht so bald. Denn man arbeitet sich in keines der Themen "mal eben so" ein. Und neu ist davon ja offensichtlich alles für Dich.
Aber, nur zu, leg los :)

Edit: ah, da stehts:

Korrekt!

Ja genau: Du erstellst erstmal eine Animation in 3D (ob als .MOV lasse ich mal dahingestellt..) und öffnest den erstellten, jetzt als 2D vorhandenen Film z.B. in FCP und schneidest ihn dort, gibst Übergänge, Titel, Effekte (auch 2.5D wie die aus Motion) usw. hinzu.

Edit 2: zudem unterstützt Cinema auch Motion mittlerweile recht gut. D.h. Du kannst neben dem ausgerenderten Film auch 2.5D Daten exportieren und in FCP+Motion noch nachbearbeiten. Z.B. dort neue Texturen auflegen, aber Licht und Schatten bleiben erhalten. Oder Licht und Schatten (in begrenztem Rahmen) ändern.

Vielen, vielen Dank für Deine Erläuterungen(!) :daumenhoch:

Das, wenn ich das Thema angehe, eine richtig große Menge Arbeit ansteht habe ich auch verstanden :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Bitte gerne. Sorry wenn es etwas harsch klang.

Das, wenn ich das Thema angehe, eine richtig große Menge Arbeit ansteht habe ich auch verstanden :)

Gut, gut!

Ich hoffe ich bin nicht zu neugierig mit meiner Fragerei: Du scheinst 3D nicht vorher als Hobby oder tieferes Interesse gehabt zu haben (nehme ich an), sonst hättest Du Dich vermutlich schon intensiver mit verschiedenen Demos (bekommt man von allen 2D/3D Programmen) oder kostenlosen, aber extrem leistungsfähigen Programmen wie Blender (3D) und diversen Schnitt-/Compositingprogrammen wie z.B. Jahshaka auseinandergesetzt. Hast Du nicht, richtig?.

Startest Du jetzt einfach in ein neues Hobby durch, oder hast Du Dir als Ziel salopp gesagt "Hossa, jetzt lerne ich 3D und Film und verdiene mein Geld damit"? Wenn es ein Beruf werden soll, aus welcher Sparte kommst Du jetzt, falls Du schon einen erlernt hast?

Edit: habe gerade Deine Anfrage von Ende 2008 überfolgen, geht also tatsächlich in die Richtung Berufswechsel. Nochmal: Respekt, da hast Du Dir einen Berg vorgenommen. Aber auch einen spannenden. Vielleicht hilft Dir der Beitrag hier auch ein wenig =>

Zuletzt bearbeitet:

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich kenne zwar Apple Motion nicht, aber sieht für mich aus wie Adobe After Effects...
Es kommt jetzt natürlich darauf an, was du genau machen möchtest und unter "3D Animation" verstehst. Der genaue Unterschied zwischen den beiden Programmen wurde ja schon erläutert, aber vielleicht hilfts dir ja noch weiter den Unterschied selbst zu sehen bzw was mit der Kombination aus beiden möglich ist.

Hier ein Tutorial dazu:
VIDEO COPILOT | After Effects Tutorials & Post Production Tools

Da wird zwar 3dsMax+After Effects statt Cinema+Motion benutzt, aber vom Prinzip her ist das genau das gleiche.

Auf der Seite gibts auch noch mehr Beispiele für die kombinierte und einzelne Nutzung der Programme...

MadMad

... can't stand still

Also ich kenne zwar Apple Motion nicht, aber sieht für mich aus wie Adobe After Effects...
Es kommt jetzt natürlich darauf an, was du genau machen möchtest und unter "3D Animation" verstehst. Der genaue Unterschied zwischen den beiden Programmen wurde ja schon erläutert, aber vielleicht hilfts dir ja noch weiter den Unterschied selbst zu sehen bzw was mit der Kombination aus beiden möglich ist.

Hier ein Tutorial dazu:
VIDEO COPILOT | After Effects Tutorials & Post Production Tools

Da wird zwar 3dsMax+After Effects statt Cinema+Motion benutzt, aber vom Prinzip her ist das genau das gleiche.

Auf der Seite gibts auch noch mehr Beispiele für die kombinierte und einzelne Nutzung der Programme...

Vielen Dank. Ich schaue da mal vorbei ...

OK, nach dem Tutorial ist mir nun auch einiges klarer. Auch, das sich die "Eingangsfrage" an sich gar nicht so stellt wie ich es getan habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden