Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschied HDR, DRI, manuelles HDR...

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo,

ich lerne gerade für meine Fotografie Meisterprüfung.

Dabei gibt es eine häufige Frage zu obigen Thema.

Es geht dabei um Unterschiede zu HDR, DRI und manuelles HDR (vollständigkeitshalber auch noch Pseudo HDR).

In der Literatur findet man da jedoch unterschiedlichste Angaben.

Also Pseudo HDR ist klar, es wird einfach das selbe Bild 2 (oder mehrmals) in RAW entwickelt und dann verwendet.

manuelles HDR ist denke ich auch klar. Damit ist gemient kein Tonemapping, sondern via Ebenenmasken in Photoshop (über Farbauswahl oder auch manuell ausgewählt) diese zu überbelnden.

Unter dem "klasssichen HDR" würde ich das mit tonemapping erzeugte Bild verstehen (also z.b. via Photoshop zu HDR zusammenfügen, Photomatix PRo oder Nix HDR Efex Pro)

bin mir aber nicht wirklich sicher, da ich auch schon gehört habe dass HDR nicht nur das mit Tonemapping ist sondern der Überbegriff.

Das schrieben einige aber auch über DRI.

Wichtig wäre es so wie es im Buch "die kreative Dunkelkammer" steht, aber dieses Buch ist ja schon etwas älter und deswegen nicht leicht verfügbar, bzw. für eine Frage zahle ich auch keine 40€.

PS: Bei früherne Prüfungen wurde auch noch nach IDR gefragt. Gibt es denn das überhaupt (habe im Internet nichts gefunden) wird wohl ein Tippfehler für DR sein oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

GLG

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschied HDR, DRI, manuelles HDR...

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist HDR (High Dynamik Range) immer ein 32bit format, erstellt aus Belichtungsreihen wie auch immer erstellt, welches mittels tonemapping wieder in einen Bildschirm- Druckerdarstellbare Tonwertumfang gewandelt werden muss.

DRI ist ehe das was du unter manuelles HDR beschreibst, kein tonemapping sondern über Ebenmasken eingeblendete Dynamikerweiterung.

Unter Pseudo HDR beschreiben die meisten eine "pseudo" Belichtungsreihe z.B.: im RAW konverter (0EV, manuell -2EV und +2EV) und dann richtig HDR mässig verarbeitet (32bit) und klassisches HDR eine richtige Belichtungsreihe out of Cam und HDR verarbeitung, die Belichtungsreihe out of Cam kann ja auch z.B. bis +/- 5EV gehen, dass bekommt man pseudo aus dem Raw konverter nicht hin.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

HDR High Desity Range = DateiFORMAT mit der Möglichkeit mit mindestens 32 Bit abspeichern zu können. Gleichzeitig kann nur ein HDR den gesamten möglichen Tonwertumfang unserer Umgebung einfangen. Diese 32 Bit müssen zur Darstellung auf üblichen Materialien und Geräten in mindestens 16 Bit durch Tonwertkompression überführt werden. Ausgangspunkt ist eine Belichtungsreihe mit Abstufungen.
Einschub: Als HDR werden oft Bilder bezeichnet, die den "HDR-Effekt" (kontrastkomprimiert, knallbunt) zeigen. Die haben dann aber bereits nur noch 16 oder 8 Bit.

LDR Low Desity Range = Datei, bei der durch Exposure Blending unterschiedliche Belichtungen gleich in eine 16 oder 8 BIT Datei überführt wird. Auch DRI genannt. Ausgangspunkt ist eine Belichtungsreihe mit Abstufungen.

Pseudo-HDR = Aus einer RAW-Datei werden unterschiedliche Belichtungen erzeugt und als HDR (siehe oben) verrechnet.

Ich habe die erste Ausgabe von "Digitale Dunkelkammer", da fand ich auf die schnelle nichts zu dem Thema. Vielleicht in der 2. Ausgabe. Wenn Du dich aber ernsthaft mit Fotografie beschäftigen willst, solltest Du die Autoren Gublins und Steinmüller im Auge behalten. Von denen kann man zur Technik viel lernen. Die Bücher sind für mich Referenz.

TUFoto

Aktives Mitglied

vielen Dank! So schreiben es die meisten Fachautoren auch.

DRI wird entweder als Überbegriff für alle Kontrast erweiterten Techniken verwendet (HDR mit Tonemapping oder Exposure Blendung) oder auch nur als das Verfahren mit ExposureBelnding (Manuelles HDR mit Ebenenmasken)

Digitale Dunkelkammer habe ich die neuerste Version. Es ging um das Buch die "KREATIVE" Dunkelkammer, welches schon einige Jahre alt ist und in vielen Bereichen nicht mehr aktuell (besonders was Photoshop-Techniken oder teilweise auch Farbmangement Sachen angeht)

Vielen Dank, habt mich bestätigt.

GLG

P

PsychoZ1

Guest

Schau mal unter dem o.a. Link nach, da hat picturehunter sehr gute Erklärungen eingestellt

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

ich lerne gerade für meine Fotografie Meisterprüfung.

Dabei gibt es eine häufige Frage zu obigen Thema.

Es geht dabei um Unterschiede zu HDR, DRI und manuelles HDR (vollständigkeitshalber auch noch Pseudo HDR).

In der Literatur findet man da jedoch unterschiedlichste Angaben.

... und genau das ist das "Problem", dadurch, daß so viel Kuddelmuddel mit den Begriffen betrieben wird und leider viele Leute der Meinung sind, es wäre doch klar, was damit gemeint sei, wenn man von einem HDR-Bild spricht :rolleyes:, bin ich mir nicht so sicher, ob Prüfer da (hoffentlich) etwas besser informiert sind und die Unterschiede auch im Detail kennen.
Es nützt ja nichts, wenn der Prüfling sich bestens vorbereitet und informiert an das Thema macht und dann abgewatscht wird, weil die Definition der Begriffe vielleicht bei jedem eine andere sein könnte.
Das Thema macht leider auch bei vielen Ausbildern und "Profis" keine Ausnahme ...

Gruß
Frank

Schau mal hier:

Ein älterer Text von mir. Aber ich hab mittlerweile aufgegeben, den Leuten das vermitteln zu wollen. Zu dem Thema (eigentlich ja zu jedem Thema ;-)) schreibt eh jeder Quatsch wie er mag. Hauptsache es klingt cool. LOL

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

TUFoto

Aktives Mitglied

das ist leider in gewissen dingen definitiv so. Allein wenn der Stand eben dieses alte Buch ist. ;-) Aber egal. Ich lerne es ja auch (und zwar hauptsächlich) für mich selbst.

Danke, GLG

Andre_S

unverblümt

Aber ich hab mittlerweile aufgegeben, den Leuten das vermitteln zu wollen...

klasse Link!

Bei HDR geht es ja vor allem um die zur Verarbeitung "nötigen" Reserven die eine 32bit Verarbeitung bietet. Man muss sich eines klar machen - von uns hat noch nie jemand ein HDR gesehen! a. Stellen es Monitore nur mit Hilfsmitteln* dar und b. löst unser Auge mit ca. 14bit auf. Ps verpasst daher auch seinen 32-bit-Ergebnissen (ein echtes HDR) einen *Schieberegler um partiell die feine Abstufung der Information überhaupt sichtbar zu machen.

Wenn also (technisch gesehen fälschlicherweise) im "Volksmund" von im Internet sichtbaren HDR-Bildern gesprochen wird, kann damit sowieso nur die dahinterstehende Technik gemeint sein. Sehr oft werden natürlich auch getonmapte Einzelbilder als solche bezeichnet, wobei dies immer mehr Leute als ein "Pseudo-HDR" erkennen. (photomatix hat für sowas einen netten "Grunchfilter" :D )

Also Pseudo HDR ist klar, es wird einfach das selbe Bild 2 (oder mehrmals) in RAW entwickelt und dann verwendet.
_________

Unter dem "klasssichen HDR" würde ich das mit tonemapping erzeugte Bild verstehen (also z.b. via Photoshop zu HDR zusammenfügen, Photomatix PRo oder Nix HDR Efex Pro)

Für ein Pseudo HDR reicht ein Bild. In Ps einfach die HDR-Tonung benutzen auch viele andere Programme können das.
________

Meinem Liebling SNS-HDR (gibts demnächst auch fürn Mac) wird oft nachgesagt das es kein richtiges HDR-Programm sei, da es "nur" 16-Bit liefert.
Das betrifft jedoch nur die fertig gemappten Ergebnisse, intern arbeitet SNS in 32bit.
Da es ja bereits ein in der Helligkeit ausgewogenes Ergebniss ist, kommt man damit in der Regel auch besser in der Weiterverabeitung zurecht. Immerhin sind es nochmal 2 Bit mehr (also das 4-fache) eines 14-bit-RAWs.

Jedesmal ein "HDR" als "ein durch HDR-Technik erzeugtes Bild" zu bezeichnen wird sich sicher nie durchsetzen, wir sagen schließlich auch noch immer Kotflügel obwohl längst kein Kaka mehr auf der Straße liegt.

Sollte ich "Quatsch reden" bitte ich um berichtigung.

Zuletzt bearbeitet:
L

Lycanos

Guest

HDR bezeichnet für mein dafürhalten nicht nur die technische Komponente (Belichtungsreiche, Tone-Mapping oder wie auch immer) sondern auch mittlerweile den Style oder den Look.

Wie so schön in dem 2. Wikipedia-Links unter "5.3 Ästhetische Gesichtspunkte" zu lesen ist, wird HDR(I) usw. gern als künstlerischer Weg genutzt.

Der Hintergedanke bei der Entstehung - soweit ich das verfolgt habe - war: in einem Bild (natürlich nur digital) sollen technisch die Bereiche sichtbar gemacht werden, welche von der Kamera oder auch dem menschlichen Auge nicht bzw. nicht gleichzeitig wahrnehmbar sind.
Falls ich zu sehr falsch liege, lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen.

HDR bezeichnet für mein dafürhalten nicht nur die technische Komponente (Belichtungsreiche, Tone-Mapping oder wie auch immer) sondern auch mittlerweile den Style oder den Look.

Mittlerweile ja. Und genau das führt zu haufenweise Missverständnissen, wenn ich zum Beispiel Leuten erzähle, dass Weichzeichner-Filter bei HDR-Bildern DEUTLICH besser funktionieren und man mit HDR-Bildern 3D-Szenen realistisch beleuchten kann. Wer da immer nur mit Wischiwaschi-Begriffen hantiert hat, versteht dann nur Bahnhof.

"HDR" ist doch mittlerweile genauso ein Totschlagbegriff wie "Dodge & Burn". Nur mal drauf achten, wenn mal wieder jemand nach einem bestimmten Bearbeitungsstil oder Look fragt – da sind HDR und D&B als Universallösung immer ganz vorn dabei, obwohl sie für sich allein NICHTS über den Bildentstehungsprozess aussagen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden