Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschied SmartFilter <> SmartObjekt

Stefan

Administrator

Teammitglied
Irgendwie verstehe ich selber den Unterschied nicht so recht. SmartFilter ist doch das gleiche als ob man eine Ebene in eine SmartObjekt verwandelt und dann somit verlustfrei Filter hinzufügen kann. Warum diese Doppelbenennung? Oder gibt es doch Unterschiede?

Photoshop

AW: Unterschied SmartFilter <> SmartObjekt

Hallo Stefan,
Ein Filter wird nur dann zu einem Smart-Filter, wenn er auf ein Smart-Objekt angewendet wird. Dieser Filter wird jetzt anders genannt, weil er zwar nicht verlustfrei arbeitet, aber seine Einstellungen können jederzeit nachträglich geändert werden.

dorleeins

PSD-Fan

Hallo Stefan,
Ein Filter wird nur dann zu einem Smart-Filter, wenn er auf ein Smart-Objekt angewendet wird. Dieser Filter wird jetzt anders genannt, weil er zwar nicht verlustfrei arbeitet, aber seine Einstellungen können jederzeit nachträglich geändert werden.

Hallo,

sorry, aber wenn ich mir die HIlfe von Adobe anschaue, dann arbeiten diese Filter verlustfrei.

Smart-Filter

Sie können Filter hinzufügen, ändern und entfernen, ohne das betroffene Bild erneut speichern oder erstellen zu müssen, um die ursprüngliche Qualität zu erhalten. Verlustfreie Smart-Filter bieten Ihnen die Möglichkeit, Änderungen unter Beibehaltung der Pixeldaten des Originals darzustellen.

lg

stevenskl

Aktives Mitglied

Um auf Stefans ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Es ist völlig egal, ob man ein Objekt ganz konventionell in ein Smart-Objekt umwandelt oder zu "Filter-für Smartfilter konvertieren" geht. Es gibt keine Unterschiede.
Und Smartfilter sind in dem Sinne verlustfrei, dass man Sie jederzeit verändern oder auch komplett löschen kann. Der Filter wird also so lange nicht in die Ebene endgültig und irreversibel eingerechnet bis ich die Ebene durch Rastern in eine normale Ebene umrechne.

? Und Smartfilter sind in dem Sinne verlustfrei, dass man Sie jederzeit verändern oder auch komplett löschen kann. Der Filter wird also so lange nicht in die Ebene endgültig und irreversibel eingerechnet bis ich die Ebene durch Rastern in eine normale Ebene umrechne.

So ausgedrückt bin ich mit der Aussage einverstanden, ich habe mich in meinem vorherigen Posting nicht ganz klar ausgedrückt.

Das Arbeiten mit Filtern jeder Art ist nicht verlustfrei. Durch die Arbeitsweise eines Smartobjektes wird allerdings ein verlustfreies Arbeiten ermöglicht.

Wie soll man diese Aussage jetzt verstehen?
:uhm:

- Ein Filter wird auf ein Smartobjekt angewendet. Die Anwendung ist nicht verlustfrei (es werden Pixel verändert).
- Jetzt werden z.B die Filtereinstellungen des Smartfilters geändert. Auf Basis des (im Smartobjekt gespeicherten Ebenen-/Dateiinhaltes) werden nicht die Filtereinstellungen geändert, sondern der Filter neu berechnet.
- Die Anwendung ist nicht verlustfrei (es werden Pixel verändert). Es gibt aber keinen Verlust durch die im Schritt vorher angewendeten Filtereinstellungen.

Kurz gesagt, es ist eine einfache Definitionsfrage. Filter auch Smartfilter verändern immer den Bildinhalt, jedoch sind mit Smartfiltern verlustfreie Änderungen der Filtereinstellungen oder auch ein verlustfreies Entfernen der Filterwirkung möglich.
Eine Analogie:
- (ich wende einen Filter an): ich speichere aus einer PSD ein JPEG - das ist verlustbehaftet
- (eine erneute Filteranwendung entspricht): ich öffne dieses JPEG, bearbeite die Datei und speichere sie wieder als JPEG, dann ist der Speicherungsverlust entsprechend größer

Ein Smartfilter arbeitet auf dieser Grundlage:
Eine Analogie:
- (ich wende einen Smartfilter an):ich speichere aus einer PSD ein JPEG - das ist verlustbehaftet
- (eine erneute Smartfilteranwendung/-änderung entspricht): ich öffne die PSD, bearbeite die Datei und speichere sie wieder als JPEG, dann ist der Verlust nur so groß, wie die letzte Speicherung

- (ein Löschen des Smartfilters entspricht): ich öffne die PSD, bearbeite die Datei und speichere sie wieder als PSD, dann ist kein Speicherverlust vorhanden

Und da sich das Alles jetzt ziemlich kleinkariert angehört hat:
Smartfilter können verlustfrei geändert oder gelöscht werden.

;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden