AW: Unterschied SmartFilter <> SmartObjekt
? Und Smartfilter sind in dem Sinne verlustfrei, dass man Sie jederzeit verändern oder auch komplett löschen kann. Der Filter wird also so lange nicht in die Ebene endgültig und irreversibel eingerechnet bis ich die Ebene durch Rastern in eine normale Ebene umrechne.
So ausgedrückt bin ich mit der Aussage einverstanden, ich habe mich in meinem vorherigen Posting nicht ganz klar ausgedrückt.
Das Arbeiten mit Filtern jeder Art ist nicht verlustfrei. Durch die Arbeitsweise eines Smartobjektes wird allerdings ein verlustfreies Arbeiten ermöglicht.
Wie soll man diese Aussage jetzt verstehen?
:uhm:
- Ein Filter wird auf ein Smartobjekt angewendet. Die Anwendung ist nicht verlustfrei (es werden Pixel verändert).
- Jetzt werden z.B die Filtereinstellungen des Smartfilters geändert. Auf Basis des (im Smartobjekt gespeicherten Ebenen-/Dateiinhaltes) werden nicht die Filtereinstellungen geändert, sondern der Filter
neu berechnet.
- Die Anwendung ist nicht verlustfrei (es werden Pixel verändert). Es gibt aber keinen Verlust durch die im Schritt vorher angewendeten Filtereinstellungen.
Kurz gesagt, es ist eine einfache Definitionsfrage. Filter auch Smartfilter verändern
immer den Bildinhalt, jedoch sind mit Smartfiltern verlustfreie
Änderungen der Filtereinstellungen oder auch ein verlustfreies
Entfernen der Filterwirkung möglich.
Eine Analogie:
-
(ich wende einen Filter an): ich speichere aus einer PSD ein JPEG - das ist verlustbehaftet
-
(eine erneute Filteranwendung entspricht): ich öffne
dieses JPEG, bearbeite die Datei und speichere sie wieder als JPEG, dann ist der Speicherungsverlust entsprechend größer
Ein Smartfilter arbeitet auf dieser Grundlage:
Eine Analogie:
-
(ich wende einen Smartfilter an):ich speichere aus einer PSD ein JPEG - das ist verlustbehaftet
-
(eine erneute Smartfilteranwendung/-änderung entspricht): ich öffne
die PSD, bearbeite die Datei und speichere sie wieder als JPEG, dann ist der Verlust nur so groß, wie die letzte Speicherung
-
(ein Löschen des Smartfilters entspricht): ich öffne
die PSD, bearbeite die Datei und speichere sie wieder als
PSD, dann ist kein Speicherverlust vorhanden
Und da sich das Alles jetzt ziemlich kleinkariert angehört hat:
Smartfilter können verlustfrei geändert oder gelöscht werden.