Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Unterschied Version CS 4 und CS 5

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe mir eine Creative Suite CS 5 gekauft weil ich Photoshop benutze. Nun bin ich aber neugierig geworden, den Illustrator zu nutzen. Da ich aber von dem Programm ziemlich wenig um nicht zu sagen keine Ahnung habe und ich auf die Videoworkshops von Galileo stehe, habe ich überlegt mir diese zu kaufen. Nun gibt es den Workshop für CS 4 nur für die Hälfte vom Preis und frage mich nun, ob für mein Einsteigen dieser ausreicht oder gibt es sehr gute Feautures in CS 5 die ich doch lernen muss?
Danke für Euer Antwort auf meine etwas ungewöhnliche Frage.
gub
 

Vektorprogramme

emusik

Aktives Mitglied

AW: Unterschied Version CS 4 und CS 5

Hi,

ich würde sagen, das reicht für den Einfang locker aus. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die super Neuerungen die unterschiedlichen Zeichenflächen, die man in nur einer Datei anlegen und speichern kann. Heißt, du kannst dir ein ganzes Bannnerset in x-belieben Auflösungen in einer Datei erstellen.
Das braucht man nicht und es birgt auch die Gefahr, dass wennn die Datei kaputt geht, eben alle Bannerversionen weg sind. Dann gibt es noch so einen Tropfen-Pinsel mit dem man Flächen malen kann und noch den Im Hintergrund malen Modus, 3D-Perspektive.
Ein ganz tolles Feature ist jedenfalls die Kontur, die sie entsprechend des Pfades korrekt verteilt und anpassen lässt, also eine Konturlinie kann wie ein kaligraphischer Strich mit nur einem Klick aussehen.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Unterschied Version CS 4 und CS 5

Fachlektüre, Video-Trainings und Tutorials für ältere Programmversionen können eigentlich bedenkenlos gekauft werden, da sich in der Regel die "Grundelemente" nicht verändern. In neueren Versionen werden oft Werkzeuge verbessert, erweitert oder durch neue ergänzt.

Es ist zwar ratsam ein Training zu nutzen, das auch auf die eigene Version zugeschnitten ist. Schließt aber auch das Lernen mit "älteren" Anleitungen nicht aus. In älteren Versionen erfährt man natürlich nichts über vielleicht leichtere, sinnvollere Arbeitswege. Eben weil die neuen Features nicht aufgegriffen werden.

Für das Grundlagenwissen sicher ok. Wenn es aber um fortgeschrittene Techniken zum Optimierten des eigenen Workflow geht, sollte ein auf die Version passendes Training genommen werden. Eben weil dort auch die neuen Features erfasst werden.

Liebe Grüße, Patrick
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Unterschied Version CS 4 und CS 5

Hallo,
ich weiß nicht, ob das hier weiterhilft, aber ich selber schaue immer erst mal in Bibliotheken nach Büchern und DVDs, bevor ich mir die kaufe, die mir gut gefallen.
Bei dem Preis von der CS würde ich nicht am passenden Lernmaterial sparen.
Welchen WS meinst Du denn genau?
Einen Überblick über die Neuheiten von Illu CS 5 gegenüber 4 findest Du , teilweise auch mit kurzen Einblicken in das Programm, der Singelmann ist mein Lieblings-Illu-Lehrer.
Hier bei PSD oder etwa you tube gibt es doch auch reichlich Workshops, obwohl ich das Handbuch von Monika Gause (auch mit Workshops und vor allem ihre informative Seite) auch sehr ans Herz legen würde oder halt hier bei gibt es auch genug Workshop Material, um einfach mal anzufangen.
Vielleicht ein paar Alternativideen für Dich?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Unterschied Version CS 4 und CS 5

der Singelmann ist mein Lieblings-Illu-Lehrer.
Dem kann ich mich anschließen. Gerald Singelmann ist auch einer meiner favorisierten Trainer, wenn es um Adobe Illustrator geht. Hat wie ich finde eine sympathische Stimme und vermittelt leicht verständlich sein kompetentes Wissen.

Wenn es um Illustrator geht, darf auch Monikas Vektorgarten nicht fehlen. Dort lohnt es sich immer wieder mal vorbei zu schauen. Vor allem als Anfänger wird man dort auf viele Fragen eine Antwort finden. Zu guter Letzt fällt mir nur noch Karl Bihlmeyer ein. Hat auch klasse Trainings veröffentlicht. Allerdings kein Vergleich zum Singelmann ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschied Version CS 4 und CS 5

Oh, das ist ja eine Menge an interessanten Informationen.
Zuerst möchte ich natürlich die grundlegende Arbeitsweise mit dem Programm lernen. Tiefergehende Kenntnisse muss ich sehen wie weit ich diese bei meinen Projekten z.B. fürs Web brauchen kann. Die Workshops sind übrigens von Bihlmeier.
Ich werde jetzt mal durch die Links und Hinweise schauen und dann kann ich ja entscheiden was ich denke was mir am besten weiter hilft. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben