Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschied zw.Websiteaufruf und index.html

Sahnehäubchen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin schon völlig verzweifelt. Wollte gestern Abend kurz mal zwei kleine Änderungen an unserer Website machen (aus den html-Dateien mit Texteditor geändert und noch ein Bild auf der index-html geändert) und nun ist folgendes passiert:

Wenn man die Domain eingibt, erscheint eine völlig zerschossene Website, was daran liegt, dass das Bild auf der Startseite nicht erscheint und sich dadurch alles verschiebt. Die Links kann man aber ganz normal anklicken und wenn ich da die Home aufrufe, sieht diese völlig normal aus.

Ich hab schon rumgesucht und rumprobiert, aber ich finde keine Lösung, wo ich überhaupt ansetzen soll. Ich dachte immer, wenn man eine Website aufruft, dass dann automatisch die index.html zugrunde liegt, weil beide Seiten ja gleich ausschauen.

Habt Ihr einen Tipp für mich ?
Lieben Dank von Sahnehäubchen

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Vlt mal einen Link der Seite zur Verfügung? Dann kann man im Quelltext evt einen Unterschied sehen... ?

Jormungand

VonAllemEtwas

Hast du auch das Bild hochgeladen oder nur die index.html? Bzw. liegt das Bild im richtigen Pfad?

Für bessere Diagnose, gib uns doch bitte den Link zu deiner Seite...

Edit: Hast du Groß-Kleinschreibung verwendet, sind Leerstellen in den Dateinamen oder Sonderzeichen? Ist der Dateiname zu lang? Gibt vieles, was nicht stimmen kann.

RootIT

In Link wäre sehr hilfreich.
überprüfe den Link mal auf Groß-/Kleinschreibung, gern genommener Fehler weil Linux Webserver.

P

pemis

Guest

Bist du dir sicher, dass das Bild im richtigen Ordner hochgeladen wurde. Setz doch bitte einen Link zu deiner Seite, dann kann man im Quelltext mal nachschauen. Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig.

Sahnehäubchen

Hallo,
Ihr seid KLASSE. Ich hab zwar den Fehler noch nicht behoben, aber durch Eure Anregungen zumindestmal gefunden. Im Quelltext ist doch glatt die alte Bilddatei angegeben, obwohl die index.html bereits mit dem richtigen Foto versehen ist. Und da die alte Bilddatei nicht mehr im image-ordner war, gabs deshalb das Problem. Es ist mir allerdings immernoch unklar, wie es zwischen direktem Websiteaufruf und der Home / index.html zu einem Unterschied kommen kann, weil ich immer dachte, dass ist ein und dasselbe.
Nun habe ich auf die Schnelle erstmal den Stammordner aus einer Sicherung auf den Server übertragen, so dass wenigstens der alte Zustand wieder hergestellt ist und nun kann ich mich dem Problem in Ruhe beschäftigen ;-))
Vielen Dank derweil an alle!!!
LG Sahnehäubchen

Jormungand

VonAllemEtwas

Hab ich jetzt nicht so verstanden, was du meintest. Sobald das richtige Bild im richtigen Pfad in der richtigen HTML-Datei liegt, ist eigentlich alles in Ordnung. Unter Umständen musst du noch, wie RootIT schon sagte, den Cache im Browser löschen, da aus Performancegründen das Bild dort geladen wird.
Das kannst du tun indem du Strg+F5 drückst (auf Mac vielleicht Apfel+F5).

Chris_EDI

PixelNik

Problem gelöst?
Ich habe die Vermutung, dass hier 2 index dateien aufgerufen werden.
einmal, wenn du die domaine ohne Dateiangabe aufrufst
und einmal wenn du über einen Link auf eine andere index-datei kommst.
schau mal ob es mehrere index-dateien gibt ( htm, html, php.....)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden