Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiede Actionscript 2 und 3

Spatzihasi

Angel Of Death

Hallo zusammen,

ich hab mir ein AS und ein Flash Buch gekauft... Flash Version CS4 und Actionscript Version 3, da ich ja auch die neuen CS4 Programme haben möchte..

Hat jemand Erfahrungen mit den Unterschieden der beiden Scriptsprachen Versionen? Sind diese Unterschiede gross?

Mir wurde zu Actionscript 3 folgendes bisher gesagt:

ich will's mal so formulieren: In diesem Leben wirst du nicht mehr Flash ActionScript 3.0 programmieren!

Du wirst dich nach PHP zurücksehnen! (Ich kann noch garkein PHP, das kommt jetz erst noch in meinem Fernstudium)

Die Objektorientierte Programmierung ist eine Sache für sich und Firmenbosse trauen das nicht mal Softwareentwicklern zu, die bisher prozedural programmiert haben. Sie ist im Gegensatz zur prozeduralen Programmierung eine völlig neue Denkweise. Zwar nicht einfacher, aber wiederverwendbar, so heißt es. Wenn man objektorientiert programmieren will, schreibt man sich das Problem auf ein Blatt Papier, unterstreicht alle Substantive und macht daraus Klassen. Danach unterstreicht man alle Verben und macht daraus Methoden. So einfach mal ein paar Zeilen Code hinschreiben wird dann nicht mehr akzeptiert...

War das ein Fehler das Buch zu kaufen? Ich hab noch ein Openbook auf der DVD vom Actionscript 3 Buch zu Actionscript 2. Kann man in Flash CS4 auch umstellen auf Actionscript 2? Ist Actionscript 3 wirklich so schwer? Ich hab ja von AS 2 immerhin nur mal Grundlagen kennen gelernt von daher dachte ich wäre es noch früh genug auf AS 3 umzusteigen wenn ich Flash CS4 habe, damit es nich so verwirrend ist.

Liebe Grüsse und frohe Weihnachten
Spatzihasi

M

Marotzke

Guest

AW: Unterschiede Actionscript 2 und 3

Ich rate dir dringend zu AS3, weil AS2 seit einigen Jahren überholt ist und dir keine Zukunftsperspektiven bietet. AS3 kannst du nicht nur in Flash einsetzen, sondern z.B. auch in Flex & Co.

Man kann auch in PHP objektorientiert programmieren. Eigentlich in jeder Programmiersprache. Muss man aber nicht - für den Anfang ist das etwas schwierig und nicht für jedes Projekt nötig; ausser du willst deine Codes wie gesagt weiterverwenden oder später noch häufiger um Funktionalität erweitern; z.B. wenn du ein Flash-Spiel bastelst.

ActionScript ist insofern anders als PHP, weil du - je nach Projekt - sehr viel mit gleichzeitig ablaufenden Ereignissen zu tun haben wirst. Das ist eine völlig andere Denkweise, an der ich auch schon mehrfach gescheitert bin, weil man immer wieder mal Bedinungen vergisst (meist das übliche if-else usw.). Alles muss exakt definiert sein; Variablen sauber typisiert ... gut, nicht immer, das ist aber anzuraten - bei AS2 war es ein einziges Geschmuddel. AS3 ist schneller und bietet eine Menge mehr an Funktionen u. Klassen, vor allem in der CS4 kannst du mit ActionScript 2 soweit ich weiss einige Bereiche dann gar nicht mehr verwenden (da ich nur die CS3 habe kann ich leider nichts genaueres sagen).

In der CS4 mit FlashPlayer 10 dürfte da so einiges gehen, da gabs ja mal die tolle Demo von Adobe, schau dir das mal an: Adobe Flash Player

So nun noch zu den unteren Fragen:

Ja, du kannst die Programmiersprache einstellen über das Eigenschaftsfenster was sich wohl am rechten Rand befinden dürfte. (Veröffentlichen: Einstellungen, irgendwo oben?). Oder du stellst es ein, wenn du ein neues Projekt erstellst.

Zu den Büchern kann ich leider nichts sagen, da ich mir massig Tutorials über Google angeschaut habe. Links und Namen darf ich aber nicht zeigen, sons krieg ich sicher aufn Sack ;-) .. aber da wird man schnell fündig. (Edit: Hier gibts natürlich auch ne Menge Tutorials dafür! Fang doch damit an :)).

Na dann ein Frohes Fest :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

root_alpha

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

meine Flash-Zeiten waren zwar zu AS1 aber bevor du jetzt sagst, ich Bastel nur in AS2!? leg den Gedanken auf die Seite.
AS3 ist die aktuelle Script-Sprache für Flash und nichts anderes. Objektprogrammierung ist meiner Ansicht nach das A u. O der Programmierung.
Mit einer ordentlichen Code-Dokumentation ist es dann auch einfacher Code von früher zu Lesen und zu verstehen.

Und wer diesen Satz gesagt hat:
In diesem Leben wirst du nicht mehr Flash ActionScript 3.0 !
Hat meiner Meinung nach keine Ahnung vom momentanen Flash AS oder er kennt schon AS 4!? Was noch in der Entwicklung steckt.

Mit Flash CS4 kannst du auch in AS2 programmieren, es ist aber eben nicht mehr das aktuellste.

Spatzihasi

Angel Of Death

vielen dank ihr zwei habt mich sehr beruhigt :))

ich wusste schon wieso ich nochmal hier frage :)

der der das gesagt hat, hat angeblich flash erfahrungen und macht einen flashentwickler fernstudium. da die ersten sech lernhefte aber mit meinen identischen sind bei ihm, benutzen wir auch das gleiche forum. daher bin ich auch mit ihm in kontakt getreten deswegen.

ich weiss nicht in wie fern er ahnung hat, ich will ihm nix unterstellen. diese aussage fande ich bloss auch naja nich soooo hilfreich und etwas übertrieben gesagt.

was flex betrifft müsste ich das denke ich mal noch dazu kaufen falls ich es mal brauchen sollte, da es in der master collection von cs4 nicht dabei ist.

was man damit genau anstellen kann weiss ich auch nicht.

euch auch ein frohes fest :)

ganz liebe grüsse
spatzihasi

ernstl

Aktives Mitglied

Mir wurde zu Actionscript 3 folgendes bisher gesagt:

ich will's mal so formulieren: In diesem Leben wirst du nicht mehr Flash ActionScript 3.0 programmieren!

Du wirst dich nach PHP zurücksehnen! (Ich kann noch garkein PHP, das kommt jetz erst noch in meinem Fernstudium)

Die Objektorientierte Programmierung ist eine Sache für sich und Firmenbosse trauen das nicht mal Softwareentwicklern zu, die bisher prozedural programmiert haben. Sie ist im Gegensatz zur prozeduralen Programmierung eine völlig neue Denkweise. Zwar nicht einfacher, aber wiederverwendbar, so heißt es. Wenn man objektorientiert programmieren will, schreibt man sich das Problem auf ein Blatt Papier, unterstreicht alle Substantive und macht daraus Klassen. Danach unterstreicht man alle Verben und macht daraus Methoden. So einfach mal ein paar Zeilen Code hinschreiben wird dann nicht mehr akzeptiert...

Also wer auch immer das gesagt hat, hat mit seiner Programmierarbeit noch nie Geld verdient. Java ist auch Objekt orientiert und wird ziemlich häufig eingesetzt und 'Firmenbosse' interessiert nur was im Endeffekt rauskommt und ob sich der Spaß auch rentiert. Wie ist i.d.R. völlig egal. Frage mich auch gerade, warum gesagt wurde, dass Du in diesem Leben AS3 nicht mehr programmieren wirst? Wenn Du 104 Jahre alt bist vielleicht -und selbst da weiß man ja nicht, ob die nicht vielleicht 105 Jahre alt wirst und ´ne ganze Seite in AS3 erstellen wirst... :lol:

Einen Einblick zu Flex findest Du HIER!

Spatzihasi

Angel Of Death

eben ich sag ja ich fands etwas an den haaren herbeigezogen :)

ich werd schon mit klar kommen auch wenn ich mit scriptsprachen an sich schon etwas auf kriegsfuss stehe bis ichs verstanden habe aber ich kämpfe das ich irgendwann actionscript javascript und co. verstehe :)

danke für den link zu flex :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden