Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Unterschiede bei verkleinerter Ansicht bei Ebenen oder Zusammengefügt

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Bei eine großen graustufen Grafik die ich mir bei 25% ansehe sieht die Darstellung aus einzelnen Ebenen anders aus als wenn ich die Ebenen mit Shift + Alt +Strg +E zusammen füge. siehe Bild.

1. Die Ursache ist mir klar, das Graustufen Bild wandle ich über eine Einstellungs-Ebene in s/w um.
Wenn ich es auf 25% ansehe rechnet PS das Vorschaubild erst auf 25% runter und wendest die Einstellebenen dann nur auf die dann noch vorhandenen Pixel an.
Beim Zusammen fügen werden die Einstellebenen aber erst auf alle Pixel des Bild angewandt und eine neue Ebene erstellt. Erst dann wird diese verkleinert in der 25% Ansicht angezeigt. (das wurde schon mal in einem anderen Thread geklärt).

2. Nun das Problem, als ich es gezeichnet habe sah es so aus wie auf der rechten Hälfte des Bild (Dunkler da mehr schwarze Pixel).
Nach dem Speichern und neu öffnen sieht es so aus wie auf der linken Seite (heller da weniger schwarze Pixel). Erst wenn ich die Ebenen zusammen füge sieht die linke Hälfte wieder so aus wie rechte.
Das heißt als ich es gezeichnet hab hat PS auch auf die verkleinerte Ansicht erst die Einstellebenen verwendet und dann die Ansicht verkleinert. nach dem Speichern und öffnen macht es das nun aber nicht mehr.

Frage weiß einer ob und wo man das einstellen kann, bzw. warum warum PS sich beim ersten zeichnen anders verhalten hat als nun nach dem erneuten öffnen?

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Gibt in Photoshop immer wieder kleine Unterschiede in der Darstellung. Wird man nichts dagegen tun können. Am besten zwischendurch in einer 100%-Ansicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Das linke Bild scheint mir ein Bitmap zu sein, frei von Graustufen, 0 Kantenglättung...
Das rechte ist hingegen ein Graustufenbild da hier beim zusammenlegen ein Antialiasing
stattgefunden hat. Leg mal ein Schwellenwert drüber dann siehst du das beide gleich werden.
Ich denke das liegt daran wie die Grafikkarte ein 25% Zoom darstellt (das rechnet ja nicht ps
um). Die Kantenglättung ist wohl einfach auf eine 100% Ansicht ausgelegt und fällt bei 25%
flach oder nicht mehr auf. Das ist wie weiche Pinsel auf Sprenkeln stellen das wird auch nur
in 100% richtig dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Das linke Bild scheint mir ein Bitmap zu sein, frei von Graustufen, 0 Kantenglättung...
Das rechte ist hingegen ein Graustufenbild da hier beim zusammenlegen ein Antialiasing
stattgefunden hat. ....

Leider ist genau das eben nicht der Fall. beides sind in der 100% Ansicht reine S/W (bitmap) Bilder. Allerdings in einer 8bit Gaustufen Datei, weil man man bei reinen Bitmap Bildern in PS ja nur eine Ebenen hat und auch Einstellebenen nicht hinzufügen kann.

Um das noch mal deutlicher zu zeigen habe ich mal eine neu 8bit Datei gemacht. Inhalt ist ein reines S/W Bild ohne grau und eine Schwellwertebene. Auf dem Bild sieht mal zum einen die 100% Ansicht und daneben die verkleinerte Ansicht im Navigator.
Der Navigator ist hier stellvertretend für für eine Ansicht bei 50% oder weniger. Da sich der Navigator genau so verhällt wie eine Verkleinerte Ansicht.
Bei Bild 1 ist der Schwellwert aus geschaltet, bei Bild 2 ist er eingeschaltet. Wie man sieht hat der Schwellwert keinen Einfluss auf die 100% Ansicht aber der Navigator verändert sich deutlich.
Meine einzige Erklärung dafür ist PS rechnet die Einstellebenen während des Arbeitens nicht auf die Ebenen in original Größe sondern erst auf die verkleinerte Ansicht.

Also NICHT, Original Ebene(reines) s/w + angewendeter Schwellwert = (ebenfalls) reine S/W Ebene, dann S/W eben verkleinern für 50% Ansicht wobei Gaustufen durch Antialiasing entstehen. Die Verkleinerte Ansicht hat also Gaustufen.

Sondern SO, Original Ebene(reines) s/w wird für die 50% Ansicht verkleinert und enthält dann Graustufen, jetzt wird der Schwellwert angewendet und das verkleinerte Vorschaubild wird zu einem reine S/W Bild. Die Verkleinerte Ansicht hat also KEINE Gaustufen.

Bilder anklicken zum vergrößern dann sieht man es besser. Wie man sieht hat die Einstellebene (Schwellwert) keinen Einfluss auf das Original Bild sonder nur auf die Vorschau des Navigators, bzw. auf eine Ansicht bei 50% oder weniger.

Andre_S

unverblümt

Ich habe natürlich nur die Möglichkeit das von dir gepostetet Bild zu beurteilen und da ist das rechte nun mal mit Graustufen. Was nicht ganz klar war - zeigt das erste Bild nun ein Screenshot von 25% Zoom Darstellungen - steckt es also im Bild oder nur in der Darstellung?

Das Schwellenwert auf zuvor schon mal in Bitmap gewandelte Bilder keinen Einfluss mehr auf das Bild haben kann ist ja klar.
Das er direkt auf die Ansicht des Navigators sowie auf verkleinerte Ansicht wirkt soll wohl der Vorschau dessen was prinzipiell passiert dienen und wird dabei auch auf die umgerechnete Ansicht angewendet. Diese (in dem Fall) verfälschende Vorschau verschwindet dann nach dem neu öffnen einfach. Wichtig ist ja was im Bild steckt. Das Bitmaps beim Zoomen verfälscht angezeigt werden wird spätestens klar wenn man mal ein 1px großes Schachbrettmuster auf 50 % anschaut oder verkleinert was ein gleichmäßiges Grau ergibt.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich habe natürlich nur die Möglichkeit das von dir gepostetet Bild zu beurteilen und da ist das rechte nun mal mit Graustufen. Was nicht ganz klar war - zeigt das erste Bild nun ein Screenshot von 25% Zoom Darstellungen - steckt es also im Bild oder nur in der Darstellung?

Das erste Bild in Post #1 zeigt einen Screenshot bei 25% Ansicht. Die linke Hälfte davon sind Ebenen (Graustufen) auf die eine Schwellwert-Einstellebene wirkt um sie S/W (ohne Grau) zu machen. Die andere Hälfte zeigt diese Ebenen zusammengefügt zu einen S/W Bild zusammen. Das zusammengefügte Bild habe ich nur etwas nach rechts geschoben damit man beides nebeneinander sehen kann. Beide Hälften sind als reines s/w nebeneinander in einer Datei zusehen bei 25%. Sieht man sich das Bild bei 100% an sehen beide Hälften gleich aus.

Das Problem mit der verfälschten Verkleinerung ist das ich beim Painten das Bild immer größer erstelle als es am Ende sein soll.
Ein Bild mit den Maßen 2000*2000 erstelle ich als in 8000*8000 und verkleinere es am Ende auf 2000*2000. So kann man beim zeichnen etwas "schlampig arbeiten weil man das nach dem verkleinern nicht mehr merkt :)
Somit ist die 25% Ansicht beim zeichnen genauso groß wie die 100% Ansicht des fertigen Bilds. Bei dieser S/W Grafik kann ich mir aber durch die Verfälschung der verkleinerten Ansicht keinen Eindruck davon machen wie das Ergebnis aussieht da dort die Verfälschung ja nicht mehr vorkommt.
(8000*8000 S/W auf 2000*2000 runter gerechnet = Graustufen im Bild das ist gewollt und so soll das Endergebnis sein. Aber 8000*8000 s/w In der 25% Ansicht ist immer noch ein reines s/w ohne grau, so soll das Endbild nicht aussehen.)

Und wie gesagt beim ersten Zeichnen hatte ich diese Verfälschung in der 25% Ansicht NICHT. Allerdings hatte ich da auch einige Fehler in PS. Es wollte meine Datei erst nicht speichern weil sie größer als 2GB sein soll (sie ist aber nur 200mb groß), auch kam es zu längeren Lags beim zeichnen. Also irgendwas war das falsch.
Aber das das mit dem Verfälschen da NICHT war dachte ich mit es gibt da vielleicht was wo man das Einstellen kann.

Das Ganze hat aber keine Dringlichkeit mehr da ich das Bild jetzt in einem anderen Stil (klare harte s/w Linien und Flächen, KEINE gesprenkelten Flächen mehr) erstelle in dem das Problem nicht mehr vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Und wie gesagt beim ersten Zeichnen hatte ich diese Verfälschung in der 25% Ansicht NICHT.
Was auch normal ist wenn da der Schwellenwert drüber liegt. Erst nach einer Zusammenlegung der Ebenen wird es wieder weicher weil dann das interpolierte Bild umgerechnet und der Effekt nicht mehr direkt auf die abweichende Ansichtsgröße wirken kann. Bei 100% ist es jedoch wieder ok.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Was auch normal ist wenn da der Schwellenwert drüber liegt. Erst nach einer Zusammenlegung der Ebenen wird es wieder weicher weil dann das interpolierte Bild umgerechnet und der Effekt nicht mehr direkt auf die abweichende Ansichtsgröße wirken kann. Bei 100% ist es jedoch wieder ok.

Ich glaube jetzt haben wir uns missverstanden. Das Vorschau Bild war weich, obwohl es nur aus Ebenen und der Schnellwerteinstellung bestand. Diese war auch eingeschaltet da das Bild ohne sehr viel mehr grau hat.
Als ich es dann am nächsten Tag wieder geöffnet habe dachte ich mir nur warum sieht das den jetzt so scheiße aus, und ich habe es nicht mehr hin bekommen das es so aussieht wie vorher. Außer durch zusammenfügen aller Ebenen was ich am ersten Tag nicht gemacht habe.
Und ich habe von Anfang an durchgehen bei 25% Ansicht gezeichnet.

Wie gesagt mein PS hatte am ersten Tag auch noch andere Fehlfunktionen, keine Ahnung warum.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden