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Unterschiede Bump-map relief und displacment?

FloP1

Noch nicht viel geschrieben

Hi wollte mal fragen wann man Bump-map ein relief oder displacment verwendet?
Gibts da eine Regel z.b. für holz Displacement oder so.
damit ich realistischer rendern kann!.. :)

Gruß Flo
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Unterschiede Bump-map relief und displacment?

Einfach erklärt:
Bei der Verwendung von Relief werden die Reflektionen so dargestellt, als ob die Oberfläche verformt wäre, ohne dass sie es ist. Displacement dagegen verformt die Oberfläche tatsächlich.

Für z. B. Holz genügt im Regelfall Relief, da man keine nennenswerten Anhebungen oder Absenkungen auf der Oberfläche hat. Die Kante einer Mauer dagegen kann, wenn sie auf sehr alt getrimmt werden soll, durchaus deutliche Buckel aufweisen, da empfiehlt sich dann Displacement.
 

Ben1337

Don't call it Schnitzel

AW: Unterschiede Bump-map relief und displacment?

Beim Displacementeffekt werden echte Polygone erzeugt, was die Renderzeit erhöht, aber auch besser aussieht. Bei einer Bump-Relief Map werden die Erhöhungen und Vertiefungen im Material gefaked.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Unterschiede Bump-map relief und displacment?

Beim Displacementeffekt werden echte Polygone erzeugt, was die Renderzeit erhöht, aber auch besser aussieht. Bei einer Bump-Relief Map werden die Erhöhungen und Vertiefungen im Material gefaked.

Ist nur halb richtig. Nur beim SPD werden Polygone erzeugt.
Bei normalen Displacement werden die vorhandenen Polys nur deformiert.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Unterschiede Bump-map relief und displacment?

Soweit man überhaupt davon reden kann, dass "Polygone" erzeugt würden ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Unterschiede Bump-map relief und displacment?

Richtig erklärt wirds von Maxon ja nicht. Sicher, in der Anleitung und den Parametern steht etwas von Unterteilung. Da das nur während des Renderns passiert und von "virtuellen Polygonen" gesprochen wird, bin ich mir nicht sicher, ob nicht eine Mischform fürs SPD benutzt wird, die zumindest teilweise auf etwas in der Art wie dem beruht, bei dem ab einer bestimmten Ebene nur die projizierten Pixel verschoben werden und keine Geometrie mehr erzeugt wird.
Da aber die Form nicht in Polygone umwandelbar noch diese sonst irgendwie greifbar sind, ist das eigentlich müßig. Vielleicht gibts das ja irgendwann mal, Hochleveln wie bei ZBrush und dann mit einer Polygonzahl speichern, bei der ein Polygon einem px entspricht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Unterschiede Bump-map relief und displacment?

Das wäre dann wieder was Point-Cloud-mäßiges.
Wie Maxon das Displacement implementiert hat, würde mich auch interessieren. Allein schon deshalb, weil ab R12 auch überlappendes Displacement möglich ist.
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Unterschiede Bump-map relief und displacment?

BT: Bump = Relief!
Bump ist einfach der englische Begriff in C4D!
 
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