Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Unterschiedlich geformte bzw. dimensionierte Pfade angleichen

SehRum

Aktives Mitglied

Ich möchte zwei Linien (Pfade bzw. Strokes) mit dem Angleichenwerkzeug (Blend Tool) angleichen. Hierbei sind diese beiden Linien vorher mit dem Width Tool (der die Breite eines Pfades punktuell verändern kann) denkbar einfach verändert worden. Ein Ovalprofil zum Beispiel (beide Enden 0 cm und mittig zählbar/sichtbar dimensioniert), aber das ist im Einzelnen nicht so wichtig. Es geht um das Prinzip!.

- Erstelle ich 2 solcherlei beschriebenen unterschiedlich dimensionierte Pfade (Pen Tool oder Line Segment Tool) und benutze dann die Angleichfunktion enstehen zwar anzahltechnisch je nach entsprechender Auswahl, entsprechend viele Elemente aber keine erwünschte Formangleichung von Pfad A zu Pfad B. Sie haben alle die gleiche durchgehende Balkenform in der Dicke eines der beiden Ausgangspfade...?!?

- Definiere ich 2 solche verschieden Pfade über die Pinselpalette vor (Brushes) und versuche ich sie anzugleichen, bleiben sie zumindest bauchig (also kein Liniebalken), aber es gibt auch keine Formangleichung von Pfad A zu Pfad B...?!?

- Man könnte auch die beiden Linien vorher in Formen umwandeln und dann angleichen: DAS funktioniert, hat aber subjektiv besehn den Nachteil, daß wenn ich die angeglichenen Formen im Nachhinein (Arbeitsprozeß) beschneiden will, sie als Form ihre Formtreue bzgl. des eingangs definierten Formprofils, verlieren...

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen nachvollziehbar darlegen. Ich bin zudem etwas verwirrt, da ich der Meinung bin, meine dargelegte Absicht schon mal erfolgreich in die Tat hab umsetzen können, aber wohl dann eher zufällig, ohne scheinbare gewisse essentielle Details im Nachinein zu beachten...?!?

Danke für eventuelle Vorschläge und die hierfür nötige Aufmerksamkeit!!!
 

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Meine Antwort war weder als halbzynisch, noch als amüsant anzusehen, sondern eine ernstgemeinte Antwort.

Fakt ist, dass es nun mal keine Möglichkeit gibt, die mit dem Breitenwerkzeug versehenen Linien zu erhalten, wenn man die Angleichen-Funktion verwenden möchte.

Daher kann das Problem nur gelöst werden, wenn Adobe den Bug beseitigt - und dazu ist es nötig, den Bug zu melden (nur dann rückt er in der Prioritätenliste nach oben).
 

SehRum

Aktives Mitglied

ALSO: Meine Formulierung berührte in keinster Weise und zu keiner Zeit den inhaltlichen Teil ihrer Antwort!
Den hatte ich genau so aufgenommen wie sie es dargelegt hatten und nunmehr noch plausibel erläuternd nachlegten (Habe nur zuviel gelesen, daß Adobe vermeintlich auf "keinen" Hinweis reagiert; vermutlich stark zeitverzögert und wie angemerkt potentiell prioritätsbezogen)!

Meine subjektive Humorlage empfand den Hinweisstil (nicht wie sonst "mach dies", "mach das", lapidar "geht nicht" + die unerwartete perspektivische Einordnung meiner Eingangsfrage als weniger banal wie eingangs angenommen...) einfach etwas überraschend, erfrischend und amüsant. Wenn man so will auch etwas erleichternd, daß mein Grundverständniss nicht benebelt ist, "nur" meine globalere Einordnung des formulierten Problems...!

War also nichts Negatives! Danke für die Zuwendung!

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben